Europäische Rundschau. Teutsches Reich. Berlin. Der Magistrat hat der Firma Siemens >k Halste die Geneh migung zur Ausführung des Ent wurfs für die Durchführung der elek trischen Stadt - Hochbahn durch die Gitschiner- und Stalitzerstraße zwi schen Prinzenstraße und Kottbuser Thorplatz, mit Ausschluß des Wasser thorplatzes, ertheilt. Eine Garten bauschule für Frauen, wie sie in letzter Zeit auf Anregung des Frl. Dr. Cast ner mehrfach in Deutschland erstanden sind, wird demnächst auch in Friede nau - Berlin errichtet werden. Das Unternehmen wird von der bekannten Förderin der Frauenbestrebungen Frau v. Budberg geleitet. Erschossen hat sich in einem Gasthofe der Luckauer straße zu Berlin der 2S Jahre alte Student Fritz Rubinsohn aus Kassel. Seine Eltern haben dort eine große Schleierhandlung, die auch in der Reichshauptstadt ein Zweiggeschäft unterhält. R. studirte an der Techni schen Hochschule zu Charlottenburg das Jngenieurwesen und fiel im Exa men durch. Landsberga. W. Hier wird jetzt ein großer Winterhafen angelegt. Die Hafenanlage wird in ihren Dime nsionen so berechnet, daß mehrere hun dert Kähne darin überwintern können. Spandau. Wegen eines unglück lichen Liebesverhältnisses hat der Flü gelmann des Königin Augusta - Regi ments Selbstmord begangen. Der den Wirthschaftsgebäuden des Be- Schweine umkamen. Ueber die Ent stehungsursache ist bis jetzt noch nichts ermittelt worden. Domnau. In höchstem Maße herrscht Hierselbst unter den Schülern Polizeidirigenten Stadtrath Mitschel einem Beleidigungsprocesse gegen den Redacteur der Tilsijxr Allgemeinen Zeitung jenen Meineid geleistet haben. Danzig. Wegen Gattenmords verhandelte das Schwurgericht gegen den Sattlermeister Joseph Wallas nach der Wohnung seiner Eltern und schoß sich eine Revolverkugel in den Kopf. Die Verwundung war aber Garnisonlazarelh. Thorn. Ein Mord wurde jüngst in Scharnau air's dem Felde verübt. Ein Knecht des Besitzers Felsch hatte Geist auf. Die Mörder sind gefäng lich eingezogen. ralversammlung der activen Gesell schaft Saatziger Kleinbahnen beschäf tigen. Es wird zum Ausbau der Kleinbahn Eaßhagen - Klein-Spiegel die Vermehrung des Grundcapitals um 551,000 Mark beantragt. nerei Franzenshöhe wurde der Buch halter Raetz von einer Windenkurbel so schwer am Kops getroffen, daß ein Aufkommen des Verunglückten gezwei felt wird. Treptow a. R. Die Adler-Apo thete des Herrn Hedtke ist durch Kauf für 165,000 M. in den Besitz des Apo- Wslgast. Ein größeres Leuer entstand neulich i« Folge des Spie sens von Kindern mit Streichhölzern im Hotel „Zum Preußischen Hof". Trotz der schnellen und eingreifenden Rettungsversuche der Feuerwehr wur den die beiden Säle und die Bühne, sowie die 1. Etage des Vorderhauses ein Raub der Flammen. Moschin. Der muthmaßliche Mörder des Ende vorigen Monats im Krajkowoer Walde todt aufgefundenen unbekannten Mädchens ist infolge der Umsicht und Energie, mit welcher die Behörden die Verfolgung des Thäters betrieben haben, in der Person eines Nekla. Der Waldwärier Ma serek war auf Requisition derStaats anwaltfchaft in Posen verhastet wor den, weil er den Wirth Mibus aus Nekla - Hauland im hiesigen Walde durch einen Schuß getödtet hatte. Jetzt ist Maseret wieder aus der Haft ent lassen worden, weil angenommen wird, daß er sich in Nothwehr befunden ha be. Er will von Mibus, den er beim Wildern betroffen hatte, zuerst ange griffen worden sein. Nach den ange stellten Ermittelungen soll dies auch der Fall gewesen sein. Posen. Bewußt- und regungslos und fast vollständig erkaltet, wurde hier vor Kurzem in einer Seitengasse ein etwa 11 Jahre alter, anständig ge kleideter Knabe vorgefunden, in dessen Rocktasche ein Oui'ntanerzeugniß mit dem Vermerk „nicht versetzt" steckte. Da man vermuthete, der Knabe könneGist genommen haben, so wurde er nach dem städtischen Krankenhause ge schafft, wo ihm sofort der Magen aus gepumpt wurde. Hierbei wurde festg»- stellt, daß eine Vergiftung nicht vor lag, der Knabe vielmehr nur stark be trunken war. Beuthen a. O. Der Stadt hauptkassenrendant Koschan ist wegen Unterschlagung amtlicher Gelder ver haftet worden. Vor wenigen Tagen noch setzte Koschan den über ihn ver breiteten Gerüchten ein entschiedenes Breslau. Bei einem Wettfahren stürzte in der Abtheilung für Nieder- und schlug mit dem Kopf gegen einen Pfahl der Umzäunung, wo er besin nungslos liegen blieb. Schildeberger bat einen Schädelbruch erlitten, doch hofft man, ihn am Leben zu erhal ten. Landesgut. Der hiesigen Stell macher - Innung wurke die Lade, wel che ein Jnnungsmeister auf dem Haus boden aufbewahrte, gestohlen. Der Inhalt bestand aus Trinkgefäßrn aus dem 16. Jahrhundert. Jnnungsdocu menten und anderen Alterthümern aus der Zeit der Regierung der Kaiserin Maria Theresia und hatte einen ho hen Alterthumswirth. Eilen bürg. Hier wurde ein Ebevaar angeklaat, eine Frau eineHexe genannt zu haben. Der angeklagte Mann behauptete allen Ernstes vor vem hiesigen Schöffengericht, daß die Klägerin wirtlich eine Hexe sei, denn darch ihre Kunst seien seine Kinder mit Ausschlag behastet! daß Brod und Butter in seinem Haushalte zu schnell zu Ende gegangen seien, daran sei si« schuld gewesen. Erst dann sei Aende :ung eingetreten, als er besondereMaß regeln getroffen habe. Die Frau könne auch die Gestalt eines schwarzen Ka ters annehmen, und als solcher sei sie Nachts um seine Wohnung geschlichen. ?sür seine Behauptungen, die natürlich ingeyeure Heiterkeit erregten, wollte er ?en Beweis der Wahrheit antreten und ,erlangte Zeugenvernehmung. Natür lich wurde ihm dies nicht zugestanden mit der Bemerkung, daß er wohl 200 Jahre zu spät geboren sei. Er sowohl ,ls seine Ehefrau wurden zu je 5 Mk. Strafe verurtheilt. Erfurt. Im nahen Möbisburg sollen demnächst, Nachgrabungen zur Erforschung alter unterirdischerGän ge, die von der hochgelegenen Kirche nach dem Orte führen, stattfinden. Man hofft werthvolle Anhaltspunkte für die historische Vergangenheit des Ortes zu finden. Magdeburg. Seit längerer Zeit war in der Kunsthandlung von Neu mann eine Eabinet - Photographie der Franz Stuck'schen „Sphinx" ausge stellt. Da auf eis-e bezügliche Bitte des Neumann sich wei gerte, das Bild aus dem Schaufenster mit Rücksicht auf den Kunstwerth zu entfernen, ersvlgte die poli?eiliche Be schlagnahme der Photographie. In der Begründung war gesagt, „die Bilder seien aee'ianet, das Scham- und Sitt lichkeitsaesiihl zu verletzen." Altona. Hier starb die in weite ren Kreisen bekannte, ehemalige Mar ketenderin Wittwe Dora Harms. Sie hat den Feldzng 1870 —71 von An fang bis zu Ende bei der dritten Com pagnie Großherzogl. Mecklenburgischen Jäger - Bataillons No. 14 mitgemacht. Der Greifn war es vergönnt, sich am Sedanstage vorigen Jahres noch in seltener Rüstigkeit an dem Festzuge als Marketenderin beteiligen zu tön > nen. Apenrade. Die goldene Ver- dienstmedaille vom Kaiser erhalten hat VIU., Friedrich VII. und Christian > IX. und endlich Wilhelm 1.. Friedrich 111. und Wilhelm kl. gedient. Flensburg. Der Redacteur und Verleger der „Flensburg Avis", Jessen, wurde von der 1. Strafkam mer wegen groben Unfugs zu sechs Wochen Gefängniß verurtheilt. Er hatte in einer Versammlung in Helle vat zum Boycott gegen die deutschen Kaufleute aufgefordert. Norderney. Bei einer zahlrei chen Betheiligung der Behörden, des Kriegervereins, Turn- und Männer gesangvereins und der sreiwilligenFeu erwehr, sowie zahlreicher Einwohner des Ortes wurde die Gedenktafel ent hüllt, die durch die Gemeindeverwal tung an dem zur Feier festlich ge schmückten und beflaggten Hause Ma rienstraße 5 errichtet ist zu Ehren unse res Altreichskanzlers Fürsten Otto v. Bismarck, der im Sommer des Jah res 1853 dieses Haus bewohnte. Die Inschrift lautet: „In diesem Hause wohnte im Sommer 1853 der Bau meister des deutschen Kaiserreiches, Fürst Otto v. Bismarck - Schönhau sen." Osnabrück. Bei der Wahl eines Bürgervorstehers an Stelle des frei willig zurücktretenen Hüttendirectors Schemmann wurde für dessen Amts periode bis Ende 1897 im vierten Stadtviertel der Kaufmann Mor. Wilkiens mit 262 Stimmen gewählt. Sillfum. In dem Kuhstalle un serer Domäne entstand neulich einFeu er. Das ganze Gebäude wurde bis auf den Grund niedergelegt. Es gelang das Vieh ins Freie zu treiben. Ein weiterer glücklicher Umstand war der, daß vollständige Windstelle geherrscht, sonst hätte sich die Katastrophe, die vor Jahren halb Sillsum in Asche legte, wiederholen können. Man vermuthet Brandstiftung. Hamm. Drei Gefangene mit Strafen von IS, 16 und 4 Jahren, gebracht waren, wurden auf Anord nung der Königlichen Staatsanwalt schaft in Bonn sofort in Freiheit ge fetzt. Die Strafkammer dortselbst Olsen. Mit dem Oberbau des ser von 3,10 Me«S5 die respectable Höhe von 56 Metern. Ostbevern. Der Kreistag zu Warendorf wählte in seiner letzten Sitzung den Gutsbesitzer Anton Nie- und Gelegenheit zum Abkühlen genug geboten wird. Der Gewählte ist auch ein sehr gemüthlicher Herr, dem es zu schlichten. Bonn. Zur Erhaltung der Ruine Heisterbach hat die Provincialverwal tung sich auf Anregung des Verschö nerungsvereins für das Siebengebirge bereit erklärt, 2000 Mark zur Verfü gung zu stellen oder die herrliche Ruine unter ihren Schutz zu nehmen und für ihre Erhaltung Sorge zu tragen. Düsseldorf. Der Ovtskassirer des Metallarbeiterverbandes, Luther, ein bekanntes Mitglied der hiesigen socialdemokratischen Partei, hat 400 Mark unterschlagen. Die Partei hatte die Absicht, die Sache todtzuschweigen; es blieb aber bei dem Versuch, denn dieser Tage lief bei der hiesigen Po lizeibehörde die telegraphische Nach richt ein, daß Luthe» in Plauen i. Vgtl. verhaftet worden ist. Der Durchgänger hat Frau und Kinder hier verlassen. Hier wurde ein wurde. H « N Frankfurt. Letzthin fiel im hiesigen Centval-Vahnhof der Lokomo tivführer Renker von der Hess. Lud wiasbahn beim Vorspannnehmen von und sofort getödtet. —lm Hause Löhergasse 37 in Sachsenhausen be wohnte seit einigen Wochen das Ehe raar Susenbeth den dritten Stock. durch fünf Nesserstiche verletzte. Als gen geben zu keinen ernstlichen Be fürchtungen Anlaß. Kassel. Beim Einlaufen in den Bahnhof Guntcrshausen verunglückten dem sie entgleisten' Eine Person, der Weinbinder Gertenbach aus Metze, wurde getödtet, acht Passagiere wurden verletzt. . dessen Frau in den Flammen um. Wiesbaden. Der Polizeidirek tor Dr. jur. Schütte in Wiesbaden ist Lr»«» Ktitdt». Bremen. Der Ober-Regisseur des Bremer Stadttheaters, Albert, ist Handlung begeben mußte. Die Per sönlichkeit des Angreifers ist noch nicht festgestellt worden. Hamburg. Einiges Aufsehen macht hier die Zahlungseinstellung des Directors der Barmbecker Brauerei Strauß. Wie die Brauerei selbst, ist auch den Director persönlich durch den vor einigen Jahren erfolgten Sturz der großen Nürnberger Hopfenfirma W. Heidenheimer in Mitleidenschaft gezogen worden. Vegesack. Der frühere Verkäu fer im hiesigen Consumverein, dev im December v. I. flüchtig geworden und die Kasse des Confumvereins mitge nommen, soll jetzt in Bremen verhaftet worden sein. Seine Begleiterin, eine verheirathete Frau aus Grohn, ist be reits seit einiger Zeit aus der Schweiz, wo sich das Paar aufgehalten, freiwil lig nach hier zurückgekehrt. Vechta. Auf eigenthümliche Weise verunglückte ein Insasse der hiesigen Besserungsanstalt. Derselbe war mit mehreren anderen Häuslingen auf dem Moore bei der Arbeit beschäftigt, und laute, weil der Tabak den Leuten ent zogen wird, an einer Wurzel, die er für die Wurzel einer Kalmuspflanze hielt. Leider aber war es die Wurzel des giftigen Wasserschierlings. Kurz nach dem Genusse stellten sich die Zei chen der Vergiftung ein und nach einer Viickeburg. Dev frühere Direc tor der Niedersächsischen Bank, Lind ner, der vor einigen Tagen aus dem mord verübt worden ist. Apolda. Dieser Tage sind vicr hiesige Bürger verhaftet worden. Man dächtig sind, einen Zeugen zu einer falschen Aussage verleitet zu haben. Gera. Die hiesige Schützengesell schaft hat 1000 M. zu Ehrenpreisen für das 16. mitteldeutsche Bundes schießen gestiftet. In zwei Vororten von Gera, die vollständig entgegenge getrosfeii. Zum Bau eines Land krankenhaufes für die 69 Ortschaften des Anterländischen Bezirks in Reuß j. L, hat ein Ehepaar 250,000 M. ge- Werden. Meiningen. Der berüchtigte Einbrecher Präßler, der, wie wir kürz- Riegel. Chemnitz. Kürzlich starb hier einer der bedeutendsten Großindu rath Karl Wilhelm Roeßler. Der eine Kammgarnspinnerei, die einen Weltruf genießt. Durch zahlreiche Stiftungen und Schenkungen bekun dete der Entschlafene feinen Wohlthä- Verstorbene Mitglied des AussichtS raths der Sächsischen Bank. Dresden. Der hier ansässige Monteur Teichmann fiel in der Nähe der Schillingsbrückc in Berlin von ei nem in der Fahrt befindlichen Benzin motorboot und ertrank, ehe ihm Hilfe gebracht werden tonnte. Die Revi sion des vom hiesigen Landgericht am 24. Januar wegen Wuchers zu 6 Mo naten Gefängniß, 30V M. Geldstrafe verworfen worden. Dagegen ist die Revision des Mitangeklagten Dietze, der zu zwei Monaten Gefängniß ver- Rückersdorf. Dieser Tage fei erten der in weiten Kreisen bekannte, 84 Jahre alte, aber noch körperlich und geistig rüstige Geometer Wilhelm Gabler und dessen Ehefrau, geb. Rä ther aus Polenz, das seltene Fest der diamantenen Hochzeit. stattgehabten Bllrgermeisterwahl wur de der seitherige Inhaber dieses Am tes, Fr. W. Rodemayer, einstimmig Darmst a d t. Postrath Platz, einem "Schlagansall plötzlich verschie den. Dien he im. Wittwe Jugenhei mer, die älteste Frau von hier und wußte sich noch mancher Momente aus München. Der Prinz - Regent hat zur Erinnerung an den diesjähri gen Metzgersprung dem Verein der Metzgermeister in München als Schmuck des Zunftpokals eine Ehren die im nächsten Jahre stattfindende Kraft- und Arbeitsmaschinen - Aus stellung ist die Kohleninsel in Aussicht genommen. Die dortigen Gebäude sol len soweit es nothwendig ist, abgebro chen werden. Auf dem östlichen Friedhofe ereignete sich während einer Beerdigung ein bedauerlicher Unglück sfall. Kurz bevor der Geistliche die Trauerrede am Grabe eines 24jähri gcn Mädchens beendigte, wurde der im Trauerzuge befindliche Bräutigam der Verstorbenen bewußtlos und stürzte zu Boden. Im Fallen schlug er mit dem Kopfe so heftig an der Kante eines Grabsteines auf, daß er blutüberströmt vom Platze getragen werden mußte. Zufällig war ein Arzt anwesend, welcher dem unglücklichen, 25jährigen Manne die erste Hilfe lei stete. Plattling. Zwischen Nieder pöcking und Plattling kippte in der Isar ein Kahn mit vier Personen um. Durch Festhalten am Pfosten wurden nach stundenlangem Ausharren tn die ser fürchterlichen Situation drei der Verunglückten gerettet, der vierte, Würzburg. Das hiesige Mili -11. Infanterie - Regiments Straller, Kurz, Knorr und Nußstein zu 5 Jah ren Zuchthaus, resp, neun Monaten, zwei Jahren und sieben Monaten Ge fängniß. Die Verurtheilten hatten den ihnen verhaßten Soldaten Hiltl Nachts in der Kaserne zu Regensburg im Bett überfallen, in Bettdecken eingewickelt starb. Mackenbach. Das Fest der dia leute Phil .Nickolaus, die Beide im 87. Lebensjahre stehen. Der Hochzeit wohnten bei: 3 Kinder, 13 Enkel und Blitzstrahl traf den Thurm der kathol. Kirche. Der Blitzableiter, der wahr scheinlich schadhaft gewesen ist, wurde zerrissen, das Zinkdach zerfetzt und ein Gesimsstein zerschmettert. Cannst a t t. Der 26 Jahre alte seine Geliebte bedienstet war, wegen verschmähter Liebe, und ein 38 Jahre alter lediger Oekonom, der auf Besuch hier war, nahm sich in einem Anfall von Trübsinn das Leben. Roßwangen. Neulich Nachts wurde hier an vier verschiedenen Stel er an drei Orten bald gelöscht ward, konnte es am vierten nicht mehr be wältigt werden und äscherte zwei von drei Familien bewohnte Gebäude ein. Rottweil. Heinrich Heß, früher Kronenwirth hier, 76 Jahre alt. feierte im engeren Kreise der Seinigen mit seiner 80 Jahre alten Frau die gol dene Hochzeit. Zu dieser Feier sind sei ne fünf Kinder, worunter einSchn aus Amerika, nebst einer Anzahl Enkel hier zusammengetroffen. Das Jubel paar erfreut sich noch guter Gesundheit und Rüstigkeit. U l m. Dieser Tage wollte Premier lieutenant Draußnig, Adjutant beim Infanterie - Regt. Nr. 124, ein neu gekauftes Pferd an die Musik gewöh nen. Das Pferd wurde scheu, ging durch und warf den Reiter ab, welcher durch den Fall eine schwere Gehirner schütterung und Rückenmarkverletzung erlitt. Untertürkheim. Der 26 Jah re alte ledige Gustav Göhl von Wan gen, welcher auf hiesigem Bahnhof be schäftigt war, hatte das Unglück, wäh rend er einem aus der Station fahren- und getödtet zu werden. Waldsee. Der Zimmermaler Eggmann, ein junger verheiratheter Mann, wurde von ledigen Burschen mit Messerstichen so schwer verwundet, daß an seinem Auskommen gezweifelt wird. Zwei Verhaftungen wurden vor ig U h l. Die ledige Besenhändlerin Dorothea Braun von Kappelrodock gen Ottersweier unweit der Stadt von zwei Burschen angefallen und verge waltigt. Als Thäter wurden der ledige Josef Decker und der 26 Jahre alte, verheirathete Steinhauer Anton Seiler von Lauf ermittelt und verhaftet. Sei ler widersetzte sich dem Gensdarmen thätlich und stieß Beleidigungen gegen Kaiser und Großherzog aus. Durlach. Vor Kurzem feierten die Weingärtner Friedrich Nestle Ehe leute die goldene Hochzeit. Eppingen. Im 80. Lebensjah re starb Frau Christin! Kistner, welche seit mehr als 60 Jahren in hiesiger Stadt ununterbrochen als Lehrerin im Weißnähen thätig war. F r e i b u r g. Dem Dr. chem. Bruck wurde die Rettungsmedaille verliehen. März den 75 Jahre alten Täglöhner Johann Schmelz und dessen kranke Tochter vom Tode des Ertrinkens. Ibach. Der in weiten Kreisen be kannte Finkenwirth Josef Börsig hat Wolfach. Verhaftet wurde wegen Sittlichkeitsvergehens der 58 Jahre al te Täglöhner Andreas Heitzmann von Kinzigthal und dessen außerehelich ge borene, in Oberwolfach wohnhafte Tochter Apollonia Harter. Oesterreich-Ungarn. Dux. In Folge plötzlicher Erdsen kungen am Radenhügel versank eine Bahnwärtersfrau. Dieselbe wurde erst nach vielstündiger Arbeit schwer ver letzt an's Tageslicht befördert. Klausenburg. Gymnasialpro fessor Zachar hat sich erschossen. Prag. Vor dem hiesigen Schwur gerichte wurde der 16 Jahre alteSetzer lebrling Robert Vaw wegen des Ver bleiens des vollbrachten Meuchelmor des zu schwerem Kerker auf die Dauer von 1V Jahren verurtheilt. Derselbe hatte in einem Nacht - Cafe die Prostituirte Anna Böhm durch 31 Messerstiche ermordet. Wiener-Neustadt. Neuestens wurde in Waldegg bei Gutenstein der Postmeister bei einem Spaziergang vog einem wüthenden Dachs überfallen und nur durch die rasche Dazwischenkunst eines Mannes, der die Bestie erschlug, vor dem Schlimmsten bewahrt. Die Wuth des Dachses wurde amtlich kon statirt. Schwei». Aargau. 86 - jährig starb in Ba den ätteste schweizerischeJournalist, des „Badener Tagb^tt".^"' Baselst adt. Zwei Francs Fin derlohn für 12,000 Francs bezahlte die noble Post tn Basel einem armen Straßenarbeiter, der den von einem Postwagen auf der Straße verlorenen Geldsack durch einen Dienstmann, der ihn 1 Franc SOCts. kostete, der Ver liererin wieder zustellen ließ. Letzt hin hatte eine Fabrikarbeiterin in Kriens, aus Baselland, ihr neugebore nes Kind mittels Erwürgen? getödtet und die Leiche in einen Koffer verpackt, der nach Basel gesandt werden sollte. Der Zufall wollte, daß der Koffer beim Wegheben aufsprang und so der schau rige Fund entdeckt wurde. Schon wäh rend der Schwangerschaft soll sich die Verbrecherin mit dem Mordgedanken getragen haben. Auf Requisition der Luzerner Behörden wurde die Thäte rin in Basel verhaftet und nach Luzern eingeliefert. Neuenburg. Für die Vorarbei ten zum Schützenfest bewilligte der Gr. Rath 75,000 Fr. W a a d t. Von einer Reise nach Al gier zurückgekehrt, erkrankte und starb am Typhus der Advokat und radicale Nationalrath Decollogny. Zug. Auf offenem Platz in Vaar ermordete der Italiener Gabeati seine Tante. Luxemburg. Düdelingen. Neulich wurde der 47 - jährige Arbeiter Peter Thom mes auf offener Straße in bewußtlo sem Zustande aufgefunden? einige Au genblicke später war er eine Leiche. Der Tod soll infolge eines Herzschlages ein getreten sein. Harlingen. Das dem Täglöh ner Nicolas Say zugehörige Wohn haus nebst anliegendem Stallchen wur de durch eine Feuersbrunst einge äschert. Luxemburg. Der Großherzog hat Herrn Friedrich Grützmacher aus Köln, der bei dem letzten Concert der „Philharmonie" dahier mitwirkte und einen großen Erfolg mit seinem vol lendeten Cellospiel errang, die groß« goldene Medaille für Kunst und Wis senschaft verliehen. die böse Schwie/zermama „verrissen", wie viel Coupletdichter haben sich mit einer Strophe auf die böse Schwieger mutter einen billigen Erfolg geholt, wie viel Earicaturen»ichner haben sie uns in abschreckender Gestalt vorge führt? Wer kann es zählen? Und doch, fragt man in der Welt her um und sucht nach der bösen Schwie germama, so stellt es sich heraus, daß diese Figur nicht in so zahlreichen Ge stalten in der Wirklichkeit zu finden ist, wie man nach Theaterstücken, Cou plets und Caricaturen glauben sollte. Sie sind besser, als ihr Ruf, die Schwiegermütter, und wohl die beste aller Schwiegermütter ist Frau Anna Ritschel in der Favoritenstraße in Wien, die sich in ihren Schwiegersohn verliebte und was die Hauptsache ist, in die sich auch der Schwiegersohn verliebte. Frau Ritschel, heute eine Frau von 32 Jahren, heirathete vor etwa zcbn Jahren einen Wittwer, der ein zehnjähriges Mädchen hatte. Der Wittwer starb vor drei Jahren und theilte das Vermögen unter Frau und und jetzt sind die Beiden nach Italien Der Polizeidiener Ofer «us Dudenhofen war zur Beaufsichti gung der Confcribierten mit in Speyer gewesen und hatte mit letzteren des Guten zu viel gethan. Auf demHeiin wege gerieth er mit dem Maurer Wirthwein in Streit. Nachdem beide nach Hause geschafft waren, ließ sich Polizeidiener Ofer hinreißen, in die Wohnung des Wirthswein mit gezo genem Säbel einzubringen. Wirthwein setzte sich zur Wehr unv nahm den An griff, mit einer Axt bewaffnet, aus. Beide Kämpfer wurden lebensgefähr lich verletzt. Zwischen vem Staats anwalt Dr. Landauer in Passau und einem dortigen Advocaten ist es vor Gericht zu einem komischen Rencontre gekommen. Der Staatsanwalt wit terte in dem Ausdrucke „Schlamassel", den der Vertheidiger in seinem Plai doyer gebraucht hatte, den jüdischen Beigeschmack und drückte tiefbewegt sein Bedauern aus, daß der Vorsitzende „unbegreiflicher Weise" diesen Aus druck nicht gerügt habe. Dagegen er klärte der Vertheidiger in einer per sönlichen Bemerkung, mit einem deut schen Wörterbuche in der Hand, den Ausdruck „Schlamassel" für nicht un parlamentarisch; wenn von der ande- Beigefchmack oder eine persönliche Spitze in dem Wort „Schlamassel" ge funden worden sei, habe das nicht in seiner Absicht gelegen und gehe auch nicht aus dem Zusammenhang hervor, in dem es gebraucht worden sei. Der Gerichtshof constatirte nach dem Ur theil: „daß der Vertheidiger in seinem Plaidoyer allerdings den Ausdruck „Schlamassel" gebraucht habe, daß aber nichts Auffälliges darin gefunden werden könne? es sollte damit nur Verletzendes darin gefunden werden und für den Vorsitzenden habe daher durchaus keine Veranlassung bestan rechtigt zurückzuweisen." Mit reichen Legaten hat der reiche Oelhändler George Meine Smith, welcher dieser Tage in London im Alter von 73 Jahren starb, seine Diener und Angestellten bedacht. Seine Vermächtnisse beliefen sich zusammen auf P 1,325,000. Sein Kutscher er hielt P 1125, jeder seiner Gärtner PS00; mit einer gleichen Summe wurde jeder seiner 200 Ladengehilfen bedacht, während den Vorstehern seiner Höhe von P 1250 bis P 2500 zufielen. ?20M0. —ln Straubing haben mehrere Säbelduelle stattgefunden. Das eine Duell fand zwischen einem Hauptmann und einem Premier-Lieu entstanden waren. Der Premier er hielt eine leichte Kopfverletzung. Der nämliche Hauptmann hatte dann em Säbelduell mit einem Bankier, dessen vor mehreren Jahren erfolgten Ueber tritt vom Judenthum zur katholischen Kirche er kritisirt haben soll. Der Hauptmann erhielt in diesem Duell Verletzungen am Kopfe, im Gesicht und an der Brust. Die Berliner Actien- Gesellschast für Eisengießerei und Maschinenfabrication, vormals I. C. Freund und Comp. Charlottenburg, hat von den Berliner Wasserwerken ein Wasserrohr zumßeinigen erhalten, das von dem alten Stralauer Wasserwerk herrührt und 3V Zoll Durchmesser hat. Das Rohr ist von dem Former Ribbe, der sich heute noch in der Fabrik befin det, seiner Zeit gegossen worden und trägt unter einer Krone die Inschrift: „Gegossen in Gegenwart Sr. Majestät des Königs Friedrich Wilhelm IV. am 28. April 1854." Speciell an dieser Inschrift hat Ribbe, aus dessen Hän den vor nunmehr fast 42 Jahren das Rohr hervorgegangen ist, sein Mach werk wiedererkannt. —ln Savignano, einem kleinen Pfarrdorf des Apennins zwi schen Florenz und Bologna wurde die ser Tage die Leichenfeier für einen Gr afen Mattei abgehalten, der zwei Mil lionen für wohlthätige Zwecke hinter lassen hatte. Da nun das Gerücht ver breitet worden war, der Verstorbene habe für jeden, der zu seinem Todten- Haufen herbei; man redet von 8- bis IV,VW Personen. Am Eingang zur Kirche entstand infolgedessen ein fürch terliches Gedränge, das auch verschie- Sacristei vorzeitig nieder. . In Perpignan stieß bei einem Sturgesecht, das ungeachtet aller Verbote veranstaltet worden war. ein Stier mit dem Horn einen Kämpfer tief in die rechte Wade und einen Ban derillo in den Bauch, so daß die Ge därme hervorquollen. Einen Dritten nahm er aus die Hörner, warf ihn in die Luft und trampelte auf ihn. Alle Drei wurden bewußtlos iveggetragen. Das Publikum klatschte dem Stier, der lieber den Menschen als den Schindmähren zu Leibe ging, b ge ster>- ten Beifall, und das Gefegt wurde unterbrochen, so daß der Stier Sieger blieb. VeimAbbrucheiner alten Mauer in Breckerfeld wurde ein irde ner Topf gefunden, der einen Leder beutel mit 80 Silbevmünzen enthielt aus dem Ende des 17. und dem An fange des 18. Jahrhunderts. Es sind brandenburgische, französische und schwedische. Von den letzteren trägt eine besonders große den hebräischen Namenszug Jehovah und die Um schrift: k°c»'tii»