deutsche Lot«l» Nachricht««» Berlin. Der Erbauer des Reichs gerichtsgebäudes in Leipzig, Baurath Ludwig Hoffmann, ist zum Stadtbau rath von Berlin gewählt worden. Schulz der Sechzigste ist vom 1. April d. I. an im Berliner Gemeindeschul dienst angestellt. Unter seinen Colle gen haben es die „Schmidt" jetzt auf 34, die,, Neumann" auf 16, die „We ber" auf 7 gebracht. Im Hause Thurmstraße 19 hat der pensionirte Schutzmann Aug. Schmidt seine Frau mit einem Beil erschlagen und dann versucht, sich mit einem Rasirmesser den Hals durchzuschneiden. Der Mör der soll angeblich wochenlang tiefsinnig gewesen sein. Bernau. Bei einer in der Ber nauer Stadtforst stattgefundenen Treibjagd auf Hochwild hat sich ein betrübender Unglücksfall zugetragen. Durch einen gänzlich unaufgeklärten Zufall ging das Gewehr des Jagdge bers b«im Laden los und die Kugel traf den Förster so unglücklich, daß sein Tod nach wenigen Minuten ein trat. Neu-Ruppin. Erschossen hat sich der Musketier Salchert der 2. Compagnie des Infanterie Regiments No. 26. Als Motiv vermuthet man Furcht vor Strafe. Spandau. Wegen vielfacher Unterschlagungen ist der Feldwebel Werner vom Königin AiHusta-Regi ment verhaftet worden. Er hatte die Spargelder der Unterofstciere seiner Compagnie zu verwalten. Die an ihn abgelieferten Beträge hat er nun seit zwei Jahren nicht bei der Sparkasse zinsbar angelegt, sondern für sich ver braucht. Er hat davurch im Gan zen 800 Mk. veruntreut. Als di« Sache herauskam, wollte er sich er schießen; sein Hauptmann entriß ihm aber noch im letzten Augenblick den Re volver. Jnsterburg. Als der Straf anstaltsinspector Wolf dieser Tage den zu lebenslänglicher Strafe verurtheil ten Zuchthäusler Markewitz in seiner Einzelzelle aufsuchte, fiel dieser plötz lich über ihn her und brachte dem In spektor mit einem Messer mehrere Sti che in Arm und Schultern bei. Auf seinen Hilferuf eilten drei Aufseher herbei und nun entstand zwischen den Beamtt? und M. ein heftiger Kampf, in dessen Verlauf schließlich M. mit ei nem Knüttel niedergeschlagen wurde. Die Wunden des M. sind nicht lebens gefährlich. Königsberg. Auf der Feld- Mädchens gefunden, beide mit einem Schuß in der Schläfe. Ein Revolver lag neben ihnen. Nach den Papieren, Meisters. Nikolaiken. Kürzlich brach auf dem Boden des dem Gutsbesitzer Herrn in Lucknamen bei Ni te. Das Wohnhaus mit allem Inhalt über das Frische Haff brachen drei Fischer aus Alt-Passarge ein. Nur ei ner vermochte sich zu retten, die Ne then mit dem Schlitten unter das Eis und ertranken. Beim Ueberschreiten des Uniskendorfer Sees (Kreis Ko ken. Dampfschneidemühle des von Dam rath zu Münsterwalde hat sich ein schwerer Unglücksfall ereignet. Der Gatters beschäftigte Arbeiter Schorf heide versuchte während des Ganges der Maschine eine Ausbesserung des Treibriemens vorzunehmen, wurde da bei von der Welle erfaßt, mehreremale herumgeschleudert und erlitt so schwere Verletzungen,daß er nach einer Stunde starb. Neustadt. Hier starb der Bür- Amtsthätigkeit. Wirthschaftsgebäude des BesitzersDuek me mit großer Schnelligkeit. Pyritz. Das Fest der goldenen Hochzeit beging der Schuhmacher Tett weiler mit seinen Ehefrau. Nach der Einsegnung des Jubelpaares wurde demselben ein Allerhöchstes Gnadenge schenk überreicht. Postamt argestellte Postsecretär Let tau, indem er sich mit einem Küchen messer die Kehle durchschnitt. Der be liebte Beamte, der kurz zuvor noch Skat gespielt hatte, litt an hochgradi ger Nervosität und hat anscheinend in einem Anfall von Geistesgestörtheit die schreckliche That begangen. Sto l p. Der während des Win ters errichtete Neubau des zum Hotel „Preußischen Hos" gehörigen dreistö ckigen Hintergebäudes mit zwei Sälen und Logirzimmern stürzte ein. Menschenleben sind nicht gefährdet worden. Swine münde. Der hiesige Kreistag hat die Herren Landeshaupt mann Höppner und Oberamtmann Üllbrecht-LabSmitz zu Mitgliedern der Landwirthschaftskammer der Provinz Pommern gewählt. Wolgast. Kürzlich brannte in Lühmannskors auf dem Gehöfte des Tischlermeisters Streufert ein Stall lix Lesser, Schüler des hiesigen Real worden. Bromberg. Bei dem Schleu senauer Uebergang überfuhr der Ber liner D-Zug das Fuhrwerk des Eigen thiimers Kedzierski aus Trischin. Ked tet. Die Locomotive des Zuges wurde so stark beschädigt, daß sie außer Be trieb gesetzt werden wußte. Ostrowo. Der Häusler Jdziak aus Massenau wurde von dem Häus ler Johann Trelka dabei ertappt, wie er von dem Culturland des kgl. Forst einen Sack mit Kainit entwendete. Jd ziak ermordete Trelka Axthiebe und erschoß sich darauf selbst. Der Ermordete hinterläßt vier, der Mörder sechs kleine Kinder. Wronke. Dieser Tage feierten die Ausgedinger Wilhelm und August« Kaatz'fchen Eheleute in dem eine Meile von hier entfernten Dorfe Retschin da? Fest ihrer 60jährigen Ehe im Kreise ihrer Kinder und Enkel in noch voller geistiger und körperlicher Frische. Forst i. L. Der verheirathete Spinner Lucenz hat seine Geliebte Nielsen durch vier Messerstiche tödtlich verletzt. Der Mörder wurde verhaftet. Greifenberg. In Greifenberg i. Schl. ist der Geheime Sanitätsrath Dr. Rudolf Born im Alter von 67 Jahren an den Folgen einer Lungen entzündung gestorben. Hirschberg. Der russische Kai serpavillon oberhalb von Petersdorf, ein bekannter Anziehungspunkt der Touristenwelt wegen seiner historischen Vergangenheit.ist total niedergebrannt. In diesem Holzgebäude, für die Wie ner Weltausstellung im Jahre 1873 dort errichtet, fand die Begegnung der die Ausstellung besuchenden Monar chen statt. Später wurde es als Pri vathaus in Erdmannsdorf aufgebaut. Seit vierJahren fungirte es unter dem Namen „Wilhelmshöhe" als elegantes, sehr stark srequentirtes Restaurant. Liegnitz. Der ehemalige Bür germeister und jetzige Rechtsanwalt Schelenz, welcher, als seine Verhaf tung wegen Unterschlagung erfolgen sollte, entwich, ist in Konstadt in Ober schlesien nach heftiger Gegenwehr fest genommen worden. Schelenz führte einen geladenen Revoltier bei sich. Rosenberg. Die Stellenbe sitzersfrau Karoline Ochmann ermor dete ihren Ehemann mit einem Spaten. Die Mörderin wurde verhaftet. Erfurt. Einem längst empfun denen Bedürfniß soll hier durch die Herausgabe einer neuen Zeitung, eines „General - Anzeigers für Erfurt und Umgegend", abgeholfen werden. Hadmersleben. Die hiesige „Klosterbrauerei" ist an die Gebr. Kühler in Duisburg verkauft wor den. Halberstadt. Der Landge richtspräsident Lindner in Schneide mühl dürfte Nachfolger des Herrn Lympius hier werden. Möckern. Am 1. Februar ist in Steglitz eine Postagentur in Wirksam keit getreten, die mit unserem Post amt Verbindung hat. Olvenstedt. Die letzte Volks zählung ergab die Anwesenheit von 3,908 Einwohnern, 1902 männlichen und 2006 weiblichen. Die Bevölkerung Olvenstedts ist seit 1890 um etwas Wetzlar. Ein Großfeuer zer störte die Gerberei von F. Rübsamen mit allen Maschinen. Mehr als 1000 Felle sind verbrannt. Der Schaden ist bedeutend, aber durch Versicherung ge deckt. Altona. Der städtische Steuer kassen - Buchhalter Steffen war kürz lich verstorben. Nach seinem Ableben Angel. Die Wittwe Cornelius in 7 Hektar groß, mit 2770 M. Reiner trag an Heinrich Hansen aus Grund hof. Der Kaufpreis beträgt 18,000 Mark. Schleswig. Hier feierte der Hofrath Gidionsen seinen 70. Ge burtstag. In dieser Veranlassung brachte der Domschülerchor dem ver ehrten alten Direktor und Lehrer ein Morgenständchen. bekannte Musiker Meyer in Stolk (Kr. Schleswig) sein diamantenes Musi ker - Jubiläum. Zarpen. Zum 1. April tritt der Lehrer Hans Haussen in Ratzebek, Kirchspiel Zarpen, in den Ruhestand. Er ist geboren im Jahre 1834 und reichlich 40 Jahre im Amte. wie bisher, steht eine große Mäus,-- plage zu befürchten. SoSlar. Ermordet aufgefunden wurde auf der Innerste - Brücke zwi schen Groß- und Klein - Heere die Dienstmagd Emma B. aus Groß- Elbe. Nach dem Befunde scheint ein Lustmord vorzuliegen. Dem Verbre chen dürfte ein Kampf vorausgegangen sein, denn der Ermordeten war durch einen schweren Schlag ein Arm ge brochen. Osnabrück. Gestorben ist in folge eines Schlagflusses nach kurzem Leiden der Domcapitular Wessels im Alter von 86 Jahren. Papenburg. Auf dem Briig niann'fchen Holzplatze stürzte beim Ab bruch eines Holzschuppens ein schwerer Balken herab und traf einen der Ar beiter mitten auf den Kopf, ihm den Schädel spaltend, so daß der Tod so fort eintrat. Dortmund. Die Mälzerei der Germania - Brauerei ist abgebrannt. sehrt, der Betrieb ist ungestört. In einer der letzten Nächte wurde der Schlosser Rllckenhäuscr durch Dolch stiche ermordet und sein Bruder tödt lich verletzt. In der Nacht vorher ist ein anderer verheiratheter Mann von zwei Zuhältern ermordet worden. Siegen. Ein originelles Ge schenk ist von der Firma Gustav Gon termann Hierselbst zum 26jährigen Gedenktage der Wiedererrichtung des Deutschen Reiches gestiftet worden. Sie übergab der Steuerverwaltung vier den Denkmälern »uf dem hiesigen Marktplatze aufgestellt wurden. Soest. Die Stadtverordneten lehnten die vom Magistrat beantragte Einführung einer Biersteuer mit gro ßer Mehrheit ab. In Westfalen haben bis jetzt erst folgende fünf Städte eine Biersteuer eingeführt: Altena, Herford, Paderborn, Siegen und Wattenscheid. Warstein. Ein dreifacher Mord versuch wurde bei Allagen a. d. Mohne verübt. Ein Arbeiter lauerte, im Walde versteckt und mit einem Gewehr bewaffnet, dreien ihm feindlich ge sinnten Männern auf und feuerte ver schiedene Schüsse auf dieselben. Alle wurden erheblich verletzt. Der Thäter ist verhaftet. Bonn. Der 36jährige Steingut dreher Valentin Mehlem aus Kalk stand vor dem Schwurgericht unter der Anklage, in der Nacht vom LS. zum 26. November v. I. versucht zu haben, zu Röttgen seine Ehefrau vorsätzlich und mit Ueberlegung zu tödten. Fer ner wurde ihm zur Last gelegt, dort das Haus seines Schwagers vorsätz lich in Brand gesteckt zu haben. Das Gericht erkannte auf eine Zuchthaus strafe von 3 Jahren. In einem hiesigen Bankgeschäfte haben zwei Lehrlinge eines Geschäftes aus Kö nigswinter 3000 M. erhoben und sind Düsseldorf. Großes Aufsehen erregt die gegen den hiesigen Arzt Dr. Volbeding eingeleitete Untersuchung. Derselbe hat z. B. an einem Tage 496 Patienten, meist brieflich, behandelt, wobei drei Schreiber halfen, die belie bige Medikamente verabfolgten. Auch die Schreiber werden mit auf die An klagebank kommen. Münstereifel. Letzthin starb der älteste Bewohner der Stadt im Alter von 97 Jahren. Er war 80 Jahre lang aus Kosten der Armenver waltung Hospitalit im Marienhause 16,000 M. ca. Solingen. Unsere Stadt ist auf ihren Antrag hin von dem Mini» ster des Innern aus dem Verbände des Lanllreises Solingen für ausge schieden erklärt worden. Sie wird vom 1. April d. I. ab ihren eigenen Stadtkreis bilden. F r a n k 112 u r t a. M. Die Frau des Wirthes Duzzi, Blücherstraße 1, ist Hanau. Am 30. Todestag Fried wohnte Friedrich Rückert 1812 1813." D' 112 T Angeklagten lagen 19 verschiedene Diebstahlsfäll«, sowie das Verbrechen des versuchten Todtschlages zur Last. Das Urtheil lautete auf acht Jahre Bremen. Oberbaudirector Fran zius ist von dem Hause „Seefahrt in Bremen" angesichts feiner Verdienste um die Correction der Unterweser ein stimmig zum Ehrenmitgliede ernannt Lübeck. Der Sattlermelster Höfs mann, der sein Glück in Monte-Carlo versucht, aber nicht gefunden hat, er schoß sich nach seiner Rückkehr von dort. Er hinterläßt Frau und zwei Kinder. Schöneberg. Der älteste und lebende Lehrer der hiesigen Realschule ist der Kantor Hempel Hierselbst. Die 60-jährige Jubelfeier der Schule am 2. Februar d. I. wird auch für ihn ein Ehrentag sein. Stavenhagen. Bei der letzten Volkszählung wurden in hiesigerStadt ohne Amtsbezirk 773 Haushaltungen mit 1638 männlichen und 1666 weib lichen, zusammen 3202 ortsanwesen den Personen gezählt. Es wurden 1,020,000 Centner Rüben arbeitet. Wismar. Schiffsziminermann Rümling und Frau feierten das Fest Uebersendung eines Geldgeschenkes. Hagenow. Das 26-jährigeAmtS jubiläum feierte in dem nahen Gam melin der dortige Pastor Freitag. Anhalt. Dessau. Ein öffentlicher Wettbe werb zum Neubau eines Rathhauses wird soeben von der Stadt Dessau er lassen. Coburg. Nach dem jetzt festge stellten Ergebniß der Volkszählung Vom 2. December v. I. beträgt die Ein wohnerzahl des Herzogthums Coburg 62,496, des Herzogthums Gotha 164,- 128, in beiden Herzogtümern zusam men 216,624, und die Einwohnerzahl der Stadt Coburg 18,689, die der Stadt Gotha 31,671. Gotha. Wegen Beleidigung des Schuldirectors Jakob ist der Redac teur Josef Ivos vom „Gothaischen Volksblatt' zu einem Monat Gefäng- Schleusingen. Holzhauer aus dem 11 Kilometer von hier entfernten Steinbach geriethen nach Feierabend auf dem Nachhauseweg in Zank, dem bald eine Rauferei folgte, bei welcher leider das Messer wieder einmal eine Rolle spielte. Nicht weniger als vier Holzhauer wurden mehr oder minder ten, der ehemalige Schmied Friedrich Steigleder, ist seinen schweren Verlet zungen erlegen. Weimar. Die dieser Tage hier stattgehabte Ausstellung deß Verban des deutscher Kurzwaaren- und Po samentengeschafte war von weit über 200 Käufern und Verkäufern aus al len Theilen Deutschlands besucht. Dresden. Plötzlich verschied der Rathsmaurermeister Storz. Der Ver storbene hat seit 14 Jahren das Amt eines Rathsmaurermeisters verwaltet und seit zehn Jahren zunächst als Ver treter der Maurerinnung, später in sei ner Eigenschaft als Rathsmaurermei ster dem Baupolizei - Ausschusse an gehört. Die Stadtverwaltung verliert in dem Verstorbenen einen um die Stadt treuverdienten Mann und der Polizei- Ausschuß ein bewährtes Mitglied. Eschdorf. Hier.wurde eine Braut nach eben vollzogener kirchlicherTrau ung »erhaftet, und mußte sich anstatt nach dem Hochzeitshause mit in das Untersuchungs-Gesängniß nach Pirna begeben, weil der dringende Verdacht vorlag, daß die von ihr getragene Gr anatbrosche mit einer in Pirna gestoh lenen identisch sei. Großenhain. In der Kattun fabrik von Heinrich Jacob Bodemer zu Naundorf entstand anscheinend inFol ge Selbstentzündung Feuer, durch wel ches das Trockengebäude nebst den in ihm aufgestellten Maschinen zerstört wurde. Leipzig. Das bekannte Cafe Fel fche soll verschwinden, um Erwnte rungsbauten für die Universität Platz zu machen; der Ankaufspreis beträgt zwei Millionen Mark. Die 19. Be zirksschule in Leipzig - Eutritzsch, un ter deren Schülerbestand Scharlach ist auf Anordnung des Stadtbezirks arztes Dr. Siegel geschlossen worden. Für die Errichtung eines Aussichts hiesige Rath die Summe von 10,(XXI Mark aus den Mitteln der Grassistif tung. Mylau. DieferTage wurde der im 31. Lebensjahre stehende, verheirathete Tischler M. im Möckeln'schen Walde zwischen Obermplau und Friesen er schossen aufgefunden. Derselbe hat sich selbst den Tod gegeben. Dieser bekla mänteln" im Vogtlande 600 bis 700 Alsheim. Auf schreckliche Weise mußte hier ein junger Mensch sein Le ben lassen. Der 28-jährige JohannJost fuhr nach dem Steinbruch, um Sand oder Steine zu Holm. Dabei wurde er von herabfallendem Gestein verschüttet. Die ausgegrabene Leiche ist ganz zer schmettert. Jost war einer der besten Turner und Ringer des Ganz Rhein hessen. geszeit beschränkten, sind aufgehoben! Mainz. Die hiesige Militärbehör- be hüt die Verträge sämmtlicherFletsch lieferanten (Metzgermeister) für die Truppen der Garnison zum 1. Juli gekündigt. Die Garnison - Verwal tung beabsichtigt, die Lieferungen sämmtlicher Fleischgattungen für den littenen Verletzungen ist der alteMann im Rochushospital gestorben. Augsburg. Es wurde seiner Zeit mitgetheilt, dcch der Weißgerber langen Jahren in Augsburg geschehe nen Mordes z» sein, in Untersuchung gezogen worden ist. Nunmehr ist der Verhaftete unter Uebernahme der Ko sten des Verfahrens auf die Staats kasse außer Verfolgung gesetzt worden. Bamberg. Der Baumeister Reu ter, der Leiter und Erbauer jenes drei stöckigen Neubaues an der Pödeldorser Straße, welcher gleich nach der Vol lendung am 18. Juni 1896 einstürzte, wobei eine Person getödtet und 21 mehr oder minder schwer verletzt wur den, ist von der Strafkammer von der Anklage, „durch Fahrlässigkeit die Tödtung eines Menschen und die Kör perverletzung von 21 Personen verur sacht zu haben", freigesprochen worden. Die Gefammtzahl derer, welche hier wegen Theilnahme an dem französi schen Kriege das Bürgerrecht als Eh rengabe verliehen erhalten haben, be trägt 116. Bogen. Die hiesige Bürgerschaft hat den General Ritter von Mussinan zum 70. Geburtsfeste zu ihrem Ehren bürger ernannt. Erlangen. In Herzogenaurach sind fünf Anwesen durch Feuer zerstört worden. München. Kürzlich ist der ehema lige Oberstlieutenant Slevogt gestor ben. der durch die energische Art, wie er sein Interesse vertrat, viel von sich reden machte. Er sollte als Oberstlieu tenant in Abschied gehen, obgleich er sich noch sehr rüstig fühlte und nun behauptete er, die Ursache seiner Ver abschiedung sei ungünstige Qualifika tion seitens eines Vorgesetzten, der da bei böswillig gehandelt habe. Er wei gerte sich, um den Abschied einzukom men, und betrat den Beschwerdeweg, wurde aber schließlich des Offiziers titels für verlustig erklärt. Er suchte nun auf möglichsteWeise zu setnemßech te zu kommen, führte auch den Titel ruhig weiter und wurde dadurch in ei ne Menge von Processen verwickelt, die er alle bis zu der letzten Instanz ver folgte. Ein seit einiger Zeit vermiß ter Lehrer Kißling wurde unterhalb Maria - Einstedel beim Vororte Tha lkirchen In einem Weiher ertrunken auf gefunden. Pirmasens. Neulich Nachts kam es hier zu einer förmlichen Schlacht unter etwa 30 Fabrikarbei tern. wobei Revolver und Messer als Waffe dienten. Die Schuster Nes und Weser wurden dabei erstochen. Surheim. Vor einiger Zeit wur den der Gastwirths - Wittwe von Su rheim 600 Mark während ihrer Abwe senheit gestohlen. Dieser Dieb hatte je doch ein Gewissen. Denn als ein Un schuldiger inUntersuchung gezogen und verhaftet wurde, ließ er durch einen K apuziner den Raub zurückstellen. Neres heim. In Ohmenheim brach in dem Wohnhause des Speze reihändel Lindacher Feuer aus, wel ches binnen kurzer Zeit das Wohnhaus nebst Scheuer mit sämmtlichen Mo bilien und Waaren vollständig ein äscherte. Nürtingen. Ein erschütternder Unglücksfall ereignete sich in Kohlberg. Beim Abladen von Eichenstämmen wurde der 37jährige Johann Kneule von einem »vm Wagen rollenden Stamme derart gegen einen Baum gc blicklich eintrat. Reutlingen. Die hiesigen bür gerlichen Kollegien haben den einstim migen Beschluß gefaßt, dem von sei nem Amte zurücktretenden Regierungs- Priisidenten Luz hier in Anbetracht seiner vielen Verdienste um die hiesige Stadt das Ehrenbürgerrecht der Stadt Reutlingen zu verleihen. Stuttgart. Auf dem hiesigen Hauptbahnhos wurde neulich Abends kurz vor Abgang des Heilbronner Zu ges ein junger Mann aus Freuden stadt, Namens Schlaich, welcher mit einem Mädchen, Namens ThereseSteck, gefährliche Stiche. Der Mörder wur de verhaftet. Beim Abbruch eines Hauses in der Charlottenstraße wurde der 32 Jahre alte verheirathete Karl ist um den Preis von 200,000 M. an wurde. Daudenzell. Unter der ÜZor- standschaft von Pfarrer Tavernier ist hier ein Verschönerungsverein in's Le ben getreten, der dem Odenwaldclub, Sektion Aglasterhaus, beitrat. Gerchsheiin. Die Keidel'schen Eheleute feierten ihre goldene Hoch zeit. Kehl. Der Gastwirth Ernst Wil helm hat sich erschossen. Kenzingen. Maurermeister A. Rösch von Herbolzheim wurde Nachts in der Nähe von Ringsheim plötzlich von zwei Handwerksburschen überfal len, von einem derselben am Halse ge packt und gewürgt und ihm von dem andern die Geldbörse abgenommen. Da sich jedoch nur einige Pfennige da rin befanden, so wurde ihm die Börse wieder zurückgegeben, worauf die We gelagerer sich schleunigst landauswärts entfernten. Karlsruhe. Dem Vernehmen nach hat sich die Firma Lenz Co., welche die Albthalbahn unternehmen will, zur Ausführung und zum Pacht des Karlsruher HafenS bereit so daß das Unternehmen nur noch von der Bewilligung des staatlichen, auf 3 Mill. bemessenen Zuschusses ab hängt. Daß die Karlsruher Bürger schaft die auf sie entfallende Million nicht verweigern wird, nehmen wir als sicher an. Konstanz. Verhaftet wurde der vielbestrafte EinbruchSdieb F. -k. Köp pel von Widnau (Kt. St. Gallen). Man fand bei ihm eine Anzahl österr. lOGuldenscheine und mehrercSchmuck gegenstände, sowie Visitenkarten, auf denen er sich als Offirier Emin Pa scha's bezeichnete. Die Mutter des kürzlich zum Tode verurtheilten Mör ders Stobel wurde verhaftet, weil sie nach dem Geständniß des Verurtheil ten ihren Sohn zu dem Morde seiner Frau angestiftet haben soll. Schon während der Verhandlung trat der bösartige Charakter der Mutter wie derholt hervor. Nach dem Geständniß des Mörders hat derselbe seine Frau auf der Straße von hinten erwürgt und den Leichnam an einen Eichen baum gehängt. Vregenz. Im hiesigen Hafen herrscht seit einiger Zeit ein rege! Le ben, da die Arbeiten zur Verlänge rung des hiesigen Molos rüstig geför dert werden. Allerdings erschwert der gegenwärtige Wasserstand die Bauthä tigkeit; doch da die Pilotirungen «täg lich fortgesetzt werden und die Holz maske bereits entfernt wurde, wird Steinarbeiten in Angriff nehmen kön- Prag. In der Kapsel-Fabrik von Zizkow, einem Vororte Prags, fand ter getödtet, ein anderer schwer verletzt wurde. Der Materialschaden ist unbe deutend. Wien. Die Juden in Oesterreich- Mittheilungen innerhalb der letzten zehn Jahre außerordentlich vermehrt. Während man bisher die Zahl in Oesterreich und Ungarn zusammen auf 1,100,000 bis 1,200,000 anschlug, Auf je 1000 Einwohner Vor allem sind die slavischen Landes theile ihre Heimath. Sie bilden in Galizien und in der Bukowina gegen 13 Prozent der Bevölkerung und ei nen sehr erheblichen Bruchtheil in Böh men, Mähren und Oesterreich-Schle sien. Weniger ausfällig ist ihre An zahl in den deutschen oder überwie mindestens 120,000 Juden allein auf Wien entfallen. Der Kassirer der Sparkasse zu Oberhollabrunn ist nach Unterschlagung von 6000 sl. flüchtig gegangen. Glarus. Die Glarner Firma Christoph Stiißi 6: Co. ist durch den Feldzug auf Madagaskar geschädigt worden und verlangt von der franzö sischen Regierung auf diplomatischen Wege Entschädigung. Luze r n. Der Munizipalrath von Luzern hat ein Denkmal für die französischen Soldaten, die 1871 in Luzern gestorben sind, in Aussicht ge nommen. Es soll in der Nähe der Kathedrale aus dem oberen Theile des Kirchhofs errichtet werben. Im Al ter von 71Jahren starb in Luzern nach lurzem Krankenlager Großrath Kan did Herzog, früher ein tüchtige» Mit glied der liberalen Partei und Jahr zehnte lang Inhaber eines viel in An spruch genommenen Advokaturbureaus in Münster. St. Gallen. Neulich Abends wurde der Metzger Frick in Altstätten bei der Heimkehr von einem Balle von einem angetrunkenen Schmiedegesel len derartig zu Boden geschleudert, daß er mit zerbrochenem Schädeldach in's Spital geschafft werden mußte, wo er wenige Tage später ohne das Bewußtsein erlangt zu haben, ver schied. Der rohe Thäter, der drei un mündigen Kindern den Vater raubte, sitzt hinter Schloß und Riegel. Solothurn. Das Arbeiterin nenschutzgesetz erzielte in der Volksab stimmung 6798 Ja gegen 743 Mein, das Wirthschaftsgesetz 4192 Ja gegen 3M6 Nein. Zürich. Innerhalb weniger Tage haben circa 60 Private die Summe von 100,000 Fr., welche der Gemeinde Seebach als Leistung an» die zu er bauende elektrische Straßenbahn Zü — DieEhevonheute. Clara: „Du wirst ihn lieben lernen, wenn Du erst seine Frau bist." Ruth: „Das ist es, was ich fürchte." Eine furchtbare Rohheit wurde im Dorfe Kiesewald im Riesen gebirge verübt. Der doriigeWaldarbei ter Ertelt hatte seit einiger Zeit den Waldarbeiter Kiesewalter als Quar tiermann aufgenommen. Beide gerie tben Abends, nachdem sie dem Schnaps stark zugesprochen, in der Wohnstube in Streit, wo Ertelt mit der brennen — In Wilten bei Inn s „Tore", gestorben. Kirchl verdankt seine Berühmtheit seiner Kunst als Thurmanftreicher und Aufsetzer von Thurmknöpfen und Kreuzen. Er zeigte dabei eine solche Schwindellosigkeit, daß er in seinen besten Jahren gern das Schauspiel des Kopfstehens auf einer Thurmspitze zum Besten gab. Nieren eine bedeutende Rolle. Seine „Baumstarke" wurde thalaus, thalab mit Bewunderung gerühmt. Diese verließ ihn auch noch in den alten Ta gen nicht ganz. Später erwarb er sich auch als tüchtiger „Thurmkrax ler" einen hervorragenden Ruf. Sei größerer Sicherheit, als auf dem Erd boden. Der Director Nicolas der Handelsbank in Neuenburg und sel haben dieses Institut um 1,776,000 Francs bestohlen und ihren Diebstahl lange durch fingirte Eintragungen zu verdecken verstanden. Es sigurirten in den Büchern zwei falsche Pariser De- Dies fiel einem Verwaltungsmitgliede auf und er verlangte Aufschluß vom Director, dessen Erklärungen nicht be friedigten. Schließlich haben beide (Schäublin war zugleich Hauptbuch halter) das Verbrechen eingestanden, worauf ihre Verhaftung erfolgte. Ni colas nahm in der Neuenburgischen Gesellschaft einen hohen Platz «in; man schätzte sein Vermögen, das nun ver speculirt ist oder unter den Hammer geräth, auf eine Million. Nicolas ist 68, Schäublin 46 Jahre alt. Letzterer hat kein weiteres Vermögen. Beide ha ben Familien. Die Bankgelder haben sie in Paris verspeculirt. Das Publi kum erlangte erst durch die amtliche Publiaation des Verwaltungsrathes Kenntniß von der Affaire. JnderStadtPölitzbei Stettin, woselbst sich ein Schullehrer seminar befindet, ist neulich Nachts ein seltsamer Diebstahl ausgeführt wor den. In einem großen Saal, in welchem 60 Zöglinge des Seminars schlafen, hängen die Hosen an numme rirten Stellen des dort angebrachten Regals. Als das große Wecken früh eingeläutet wurde, fand man die Geld börsen aus den sämmtlichen 60 Hosen auf dem Tische. liegend vor und ihres gesammten Silberinhalts beraubt. Papier-, Nickel- und Kupfergeld war in den Börsen belassen worden. Auf die Spur des Diebes deutete ein offen stehendes Fenster hin.. Vielleicht sollte auch dies die Spur verschmiern. Man nimmt an, daß der Diebstahl ohne Licht, also in der Dunkelheit ausge führt sein muß, ba er sonst doch sicher bemerkt worden wäre, und dies führt auf den Gedanken, daß der Dieb mit der inneren Einrichtung der Anstalt' genau bekannt gewesen sein muß. Im merhin erscheint es höchst seltsam, daß von ihnen die Ausräumung ihrer Ta schen bemerkt hat. Einßies en kindwird ge genwärtig in schleswig-holsteinischen Städten zur Schau gestellt. Es ist dies die kaum siebenjährige Tochter des Kaufmannes Schmidt in Wayens im Kreise Hadersleben. Johanna Schmidt, am 2. März 1889 geboren, und wog sieben Pfund. Erst nach ei nem halben Jahre begann ihr starkes Wachsen, so daß sie schon nach zwei Jahren ein Gewicht von 108 Pfund erreicht hatte. Ihr jetziges Gewicht beträgt 192 Pfund bei einer Brust weite von 43 Zoll. Johanna ist im Besitze außerordentlicher Kraft; sie vermag ihren Vater frei vom Boden aufzuheben. Jnßriiggestießmanin der Nähe der Kirche Unserer Lieben Frau bei den Canalisirungsarbeiten aus eine Reihe alter, aus dem 16. oder dem Anfang des 16. Jahrhunderts enthalten. Die Stoffe dieser wilder sind biblischen oder religiösen Inhalts: „Gott Vater, die Hand zum Segen er hebend, „Die Jungfrau mit dem Kin de", „Der hl. Johannes," „Ein Engel mit entfalteten Flügeln" und Anderes. JnderKohlengrubezu Dourdes stieß ein Fahrstuhl, welcher Grubenarbeiter zu Tage förderte, ge gen einen herabfahrenden Fahrstuhl. Bei dem Zusammenstoße wxrden vier Personen aetödtet und fünf verwun det. 7