Scranton Wochenblatt. (Scranton, Pa.) 1865-1918, February 28, 1896, Page 7, Image 7

»eutsche L-eal-Nachricht««.
Berlin. Bei Gelegenheit eines
Maskenballes in einem hiesigen Lokale
fing ein Eindringling Streit an. Der
Vorsitzende verwies ihm das Lokal,
worauf der Fremde ein Messer zog
und dem Vorsitzenden den Bauch auf
schlitzte; ein Anderer erhielt einen
Stich in den Schenkel, ein Dritter in
die Brust, ein Vierter wurde durch
einen Stich in den Unterleib kampf
unfähig gemacht. Erst darnach ge
lang es, den Rasenden zu überwälti
gen und festzunehmen. Der Zustand
des Vorsitzenden ist hoffnungslos.
Eine junge Riesin starb dieser Tage
in Berlin, ein Frl. Klara 8., die Toch
ter eines in der Stahlschreiderstraße
wohnhaften Gastwirths. Das 17jiih
rige Mädchen hatte das Gewicht von
312 Pfund. Es galt als Sehens
würdigkeit, so daß die Wirthschaft von
Besuchern nicht leer wurde, die ka
men, um die junge Riesin zu bewun
dern.
Erkner. Fürst Bismarck hat der
Gemeinde Ncu-Rahnsdorf zwei Eichen
aus seinem Sachsenwalde zum Ge
schenk gemacht, die in den Anlagen am
Bahnhof unter entsprechender Feier
lichkeit eingesetzt wurden. Auch die
Colonie Waidmannslust an der Nord
bahn erhielt eine Bismarck-Eiche zum
Geschenk.
Landsberga. W. In der letz
ten Magistratssitzung wurde der Etat
des Wasserwerks für das erste Be
triebsjahr in Einnahme und Ausgabe
mit 44,476 Mark angenommen. Im
allgemeinen Interesse wurde beschlos
sen, das Wasserwerk an das Fern
sprechnetz anzuschließen.
Müncheber g. Hier starb nach
läügerem Leiden der frühere Raths
mann Schneidermeister Albert Grimm
im Alter von 64 Jahren. Derselbe
hat sich als unbesoldeter Rathmann
unserer Stadt, als welcher er zeitweise
die umfangreiche Forstverwaltung,
auch das Feuerlöschwesen leitete, um
Miincheberg recht verdient gemacht.
Oletzko. Der Steinsetzer Au
gust Rautenberg erhielt von seinem
Hausbesitzer, Schuhmachermeister Joh.
Szesny, Wielitzker Straße, einen so
heftigen Hieb gegen den Kopf, daß er
sofort zu Boden stürzte und infolge
der erlittenen Verletzung verstorben ist.
Die Untersuchung ist eingeleitet.
Wittowo. Bei einem Brande
aus dem Rittergut Mielzyn, welcher
vielen Schaden anrichtete, ist der Kuh
hirt, welcher Bieh retten wollte, ein
Opfer der Flammen geworden. Es
wird böswillige Brandstiftung vermu
thet. Die Besitzerin, deren Gatte sich
vor Kurzem in einem Anfalle von
Oeistesgestörtheit erschossen hatte, er
leidet einen bedeutenden Verlust, da
sie nur mäßig versichert ist.
Eydtkuhnen. Der bekannte
Arzt Dr. Wiwotzow, welcher den ver
storbenen Zaren einbalsamirte, hat
sich vergiftet. Der Beweggrund der
That ist unglückliche Liebe. Der 66-
jährige Mann hatte sich in ein junges
Mädchen verliebt und ihm einen An
trag gemacht, war aber abgewiesen
worden.
Graudenz. Im „Graudenzer
Geselligen" findet sich folgendes In
den Herrn I. G. aus M. als Ehe
selben noch nicht im Klaren bin.
Löb a u. Auf dem Gute
durch den Einsturz einer hochstehenden
Erdschicht verschüttet. Die sofort vor-
Besitzers Brehmer in der Person des
Arbeiters Diaaszewski zu ermitteln
und zu verhaften, ist ein Mordanfall
ihn schwer verwundeten. Vom star
ken Blutverlust völlig erschöpft, wur
de Buefchenfeld aufgefunden und
S
serlichen Gnade hatte sich der hie
sige KrZegerverein zu erfreuen, dem
selben sind von Kaiser Wilhelm zum
60jährigen Stiftungsfest zwei Fah
nenbänder in den preußischen Lan
desfarben und ein silberner Fahnen
nagel mit dem preußischen Adler ver
liehen.
Hammer st ein. Ein gewalti
ges Schadenfeuer äscherte die Gebäude
des Dominiums Bärwalderhütte, der
Frau von Zitzewitz gehörig, ein. Nur
daS herrschaftliche Wohnhaus ist
stehen geblieben. Die ganze Ernte
und Futtervorräthe des gegenwärtigen
Pächters wurden ein Raub der Flam
men.
Stettin. Die älteste Frau der
Provinz Pommern, die Wittwe Chri
stine Dowig in Altwarp, ist im Alter
von 104 Jahren gestorben.
Stralsund. Ein schauriger
Fund wurde in Millienhagen gemacht.
Dort kam der Hund eines Eigenthü
mers mit der oberen Hälfte eine?
menschlichen Kopfes auf den Hof. Es
begab sich eine Gerichts-Commission
an Ort und Stelle. Der mit anwesen
.d» Physilus consiatirte nun, daß der
/' Theil jenes Schädels von einem ca.
14jährigen Knaben herrührte. Da in
dortiger Gegend ein Kind weder ver
unglückt, noch verschwunden ist, so
vermuthet man» daß die Leiche von
herumziehendem Gesindel irgendwo
verscharrt worden ist.
Fi lehne. Großes Aufsehen er
regt hier der plötzliche Tod des Kauf
manns E. Wolfffohn, der ein umfang
reiches Bank- und Getreidegeschäst be
trieb, Stadtverordneter war und ein
unbegrenztes Vertrauen genoß. Nach
mißlichen Vermögensverhältnisse selbst
Hand an sich gelegt. Ueber seinen
Nachlaß ist das Concursversahren er
öffnet. Die Passiva sollen über 120,-
Schrimm. Das Resultat der
letzten Volkszählung ist folgendes:
Anwesende Personen 6803, und zwar
2663 männliche und 3160 weibliche;
Wohnhäuser 396, Anstalten 9, Haus-
Jm Jahre 1890, als unsere Stadt
Schwerin a. W. Kürzlich
des Bäckermeisters Marten Hierselbst
Feuer, welches, da Niemand zu Hause
war, schnell um sich griff und fast das
neue Orgel der evangelischen Kirche zu
Uschhauland, welche von der Orgel
bauanstalt der Gebrüder Walter in
Guhrau i. Schl. geliefert worden war,
durch den Pfarrer Friedland von Usch
feierlichst eingeweiht.
Görlitz. Das hiesige Schwurge
richt verurtheilte die 84jährige Wittwe
Amalie Schwadke wegen Abtreibung
zehn Jahren Ehrverlust.
Liegnitz. Dieser Tage wurde der
hiesige Rechtsanwalt und frühere Bür
germeister in Katfcher (Oberschlesien),
Schelenz, wegen mehrfachen Betrugs
verhaftet. Auf der menschenleeren
tenden Gerichtsvollzieher einen gewal
tigen Stoß vor die Brust und entfloh.
Schelenz war früher Bürgermeister
der Kreishauptstadt Leobschütz. Ein
leidenschaftlicher Hazardspieler, miß
brauchte er sein Amt zur Begünstigung
deshalb in eine Disciplinaruntersu
chung verwickelt, deren leicht voraus
sichtlichen Folgen er durch Einreichung
des Abschieds entging.
Ratibor. In dem am Bahnhof
zu Kandrzin gelegenen Walde fand ein
Pistolenduell zwischen den Sekonde-
Lieutenants B. und v. V. vom pom
-42 einerseits und dem Stud. med.
Kaschny aus Kosel andererseits statt,
und zwar unter scharfen Bedingungen.
der Universität Greifswald studirte,
beleidigt worden.
Erfurt. Der hiesigen Garnison
ist der Besuch sämmtlicher Gastwirth
schaften in dem angrenzenden Ilvers
gehofen untersagt worden. Der Grund
für diese Maßnahme ist in den wieder
holten Ausschreitungen zu vermuthen,
die sich zwischen Militär und Civil
dort abgespielt haben. Ein Gatten
mord wird aus Bernterode gemeldet.
Dort starb die Frau des Zimmer
manns Kohl. Bei der gerichtlichen
Untersuchung der Leiche fanden sich
außer den Spuren roher Mißhand
lung am Körper auch Giftstoffe im
Magen vor. Da außerdem der 12jäh
rige Sohn der Frau aussagte, daß der
Vater die wimmernde Mutter in ihrer
hat (!), wurde Kohl wegen dringenden
Verdachts, den Tod seiner Frau durch
Mißhandlung herbeigeführt zu haben,
verhaftet.
Nordhausen. Die von der hie
sigen Handelskammer bei der Ober
postdirektion zu Erfurt beantragte
Herstellung einer Fernsprechverbin
dung Nordhausen mit Magdeburg,
Stendal. Ein Raubmord ist
hier an einer 70 Jahre alten Frau
verübt worden, die als „Kartenschlä-
Weissensels. In der Marien-
Stelle.
Kiel. Das Boot des Fischers Lep
tien aus Möltenort ist beim Frie
drichsorter Leuchtthurm angetrieben.
Vater und Sohn sind ertrunken.
Krempe. Das für den Herrn
Ahsbas in Paris bestimmte Diplom,
durch welches der in hochherziger
Weife um unsere Stadt sich verdient
Urkunde in diesen Tagen dem Herrn
übermittelt.
Kropp. Pastor Paulsen feierte
den Tag, an welchem er vor 26 Jah
ren ordinirt und ordentlicher Prediger
unserer Gemeinde geworden ist. Na
mens der Kirchengemeinde wurde ihm
ein Mobiliar für seine Studir-Stube
im Werthe von reichlich 700 Mark
überreicht.
Scherrebek. In Hjemstedt wur
de ein gut erhaltenes Hünengrab auf
gewunden. Eine Urne mit Äsche und
verkohlten Knochen wurde heil an's
Tageslicht befördert.
Achim. Durch Kreistagsbeschluß
wurde der Landstraßenbau von Achim
über Oyten, Sagehorn nach Fischer
hude mit 9 gegen 8 Stimmen geneh
migt. Man ist in genannten Ort
schaften über diesen Beschluß hoch er
freut.
Bodenfelde. In der Nacht
brannte hier das am Weserufer gele
gene Pfarrhaus gänzlich nieder. Aus
Holzfachwerk hergestellt, lag das schö
ne Pfarrgebäude ziemlich ifolirt; nur
die Schule kam in Gefahr, konnte
aber durch das sehr nachdrückliche
Eingreifen der Feuerwehr gerettet
werden.
Diepholz. Das auf den Kohl
höfen, an der Grenze des Ortes bele
gene Spreckelmannsche Haus brannte
vollständig nieder; eine Rettung des
geschlossen.
haben. Der aus Thorn gebürtige
Kellner Franz Poplawski, der am 3.
October 1896 vom Schwurgericht in
weil er am 20. Juli die Buchhalters
den Scharfrichter Reindel-Magdeburg
hingerichtet.
Buer. Auf der Zeche „Graf Bis
marck" wurden durch Explosion schla
gender Welter drei Bergleute schwer
verletzt. Sie fanden Aufnahme im
sprach unter Aufhebung des ersten auf
eine Strafe von drei Jahren Zucht
haus lautenden Urtheils den eines
Sittlichkeitsverbrechens an Schulkin
dern angeklagten evangelischen Lehrer
Neuhof frei. Der Angeklagte wurde
sofort in Freiheit gesetzt.
Münster. Vor dem hies. Schwur
gericht kam in den letzten Tagen die
Schießaffaire zwischen Förstern und
Wilddieben bei Weira, bei welcher der
Maurer GriSdorn erschossen wurde
und der Maurer Hölsdur, sowie der
Förster Humpert nicht unbedeutende
Verletzungen erhielten, zur Verhand
lung. Hölsdui; stand unter der An
klage der Wilddieberei, des Widerstan
des gegen die Staatsgewalt und der
vorsätzlichen Körperverletzung. Das
Urtheil lautete auf 3 Jahre 9 Mo
nate Gefängniß.
Paderborn. Dem Vernehmen
nach ist das ehemalige umfangreiche
Klostergut Bödeken bei Wewelsburg
im Kreise Büren, Herrn von Mallinck
rodt gehörig, an den Benediktineror
den verkauft worden.
Aachen. Die Eingemeindung
Burtfcheid's wurde vom Aachener
Stadtrath einstimmig, vom Burtschei
der mit 20 gegen 3 Stimmen beschlos
sen. Die beiden Städte werden vom
Jahre 1898 ab den gemeinsamen Na
men Aachen-Burtscheid führen. Die
Voruntersuchung gegen den Alexianer
rektor Overbeck und den Bruder Aegi
dius wegen lebensgefährlicher Behand
lung Irrsinniger ist eingestellt. Hier
mit ist der Aachener Alexianer-Proceß
beendet.
Coesfeld. Die Sucht der
Gymnasiasten zu Schülerverbindungen
hat hier 17 Schülern die Relegation
gebracht.
Crefeld. Carousselbesitzer Kar
cher zu Oppun wurde neulich Nachts
von dem Budeninhaber Weiß ermor
det. Der Mörder ist verhaftet.
Köln. An dem großen MaSken
zug am Rosenmontag werden sich
bestehen. Die Idee des Zuges ist die
tes einer großen Zeitung. Mindestens
12 Musikcorps werden de'» Zug be
gleiten. Dieser Tage wurde die
in ihrer Wohnung Poststraße Nr. 11
Ermordeten wurde aus der Hast ent
lassen.
Lr»i« Ktitdt».
Stoff in eine kleine Wunde an seiner
Nase, die schnell anschwoll. Alle ope
rativen Eingriffe der Aerzte halfen
mühlenkamp wohnte und mit der Toc
hter gemeinsam Wirthschaft führte.
Fulda. Dem Bürgermeister des
benachbarten Dorfes Horas, welcher
in einer Wirthschaft eine Mahlzeit
einnahm, blieb ein Knochen im Halse
stecken, so daß der unglückliche Mann,
noch ehe ärztliche Hilfe zur Stelle war,
erstickte.
Hochheim a. M. Die Cham
pagner-Fabrikation hat in den letzten
Jahren einen ungeahnten Aufschwung
genommen. Während früher die Fir
treterin dieser Branche am hiesigen
Platze war, zählt man jetzt 7 Sektkel
lereien.
Oldenburg. Dieser Tage ist
die Korksteinfabrik von Arthur Luer
ßen in Delmenhorst, die erst vor eini
gen Jahren erbaut worden ist, total
niedergebrannt. Der Schaden ist
enorm.
Frankenhausen. Das Mini
sterium in Rudolstadt hat vor einiger
Zeit einem Unternehmer, der von hier
eine Eisenbahn nach dem Kysshäuser
bauen wollte, die Genehmigung dazu
versagt. In der hiesigen Bürgerschaft
cirkulirt jetzt eine Petition an das Mi
nisterium, in der dringend gebeten
wird, einem Unternehmer den Bahn
bau zu gestatten.
Gera. Hier hat der 18jährige
Arbeiter Siegler den 37jährigen Ar
beiter Geßner durch einen Messerstich
in das Herz getödtet. Auf der Flucht
verwundete der Messerheld noch einen
gewissen Rosenkranz. Siegler ist ver
haftet worden.
Gotha. Dieser Tage ist hier un
ter dem Vorsitz des Prinzen von Rati
bor ein Verein zusammengetreten, wel
cher die Pflege der Blinden im Herzog
thum zum Ziel hat. Zweiter Vor
sitzender ist Pfarrer Dr. Seyfarth»
Herbsleben.
G r etz. Neulich wurde in der
Günther'schen Papierfabrik durch Ab
drehen einer Welle der 19jährige Ar
beiter Müller aus Irchwitz erschlagen,
zwei andere Arbeiter wurden schwer
verwundet.
Chemnitz. Eine dreizehnglied
rige Diebesgesellschaft, gegen die vor
dem hiesigen Landgericht verhandelt
wurde, erhielt insgesammt eine Strafe
von 66 Jahren Zuchthaus, 69 Jahren
Ehrenrechtsverlust und 1 Jahr und 4
Monaten Gefängniß zuerkannt. Die
härtesten Strafen erhielten zwei der
Gebrüder Meyer mit je 16 Jahren
Zuchthaus und 10 Jahren Ehrenver
lust; doch erreichten die für sie ausge
worfenen Einzelstrafen je die Höhe von
über 60 Jahren Zuchthaus, die dann
auf das zulässige Maximum beschränlt
Leipzig. Der 27jährige Kellner
Aer ergriff in Gesellschaft eines 16-
jährigen Mädchens die Flucht, nach
dem er seinem Chef 1000 Mark baar
und mit mehreren
tausend Mari entwendet hatte. Er
wird steckbrieflich verfolgt. Wegen
Betrugs und Urkundenfälschung wur
de eine 23jährige Frauensperson,
Tochter hochachtbarer Eltern, in
Haft genommen. Dieselbe war bei
einer Anzahl gutsituirter Familien
mit einer Liste erschienen, laut welcher
sie im angeblichen Auftrag des Herrn
Pastors Dr. Roch Geldbeiträge für die
Innere Mission zu sammeln abge
schickt sei. Sie hatte auch bereits
zahlreiche Geldbeträge vereinnahmt,
die sie in einer umgehängten Geldta
sche noch bei sich führte, als sie verhaf
tet wurde.
Wilsdruff. Dieser Tage wurde
mit dem Abbruch der alten Stadtkir
che „St. Nicolai" begonnen. Mitte
März soll der Aufözu des r.«Uen Got-
Kaudler, hier, im gothischen Stil von
den Herren Baumeister Thümmel in
Potschappel und Lungwitz in Wils
druff erbaut.
Würzen. Hier erschoß sich der
18jährige Obersekundaner des Gym-
Darmst a d t. Gegen den seit
Weihnachten 1896 von hier abwesen
den Generalagenten H. Thiedemann,
zwar dem Ersteren ZwillingSsöhne,
dem Letzteren Zwillingstöchter. Leider
ist einer der Zwillingsknaben bereits
gestorben.
Mainz. Unter der Anklage der
Majestätsbeleidigung stand der 60jäh
rige Taglöhner Heinrich Hentz von
Offftein vor der Strafkammer des
Landgerichts. Er soll während der
Arbeit auf dem Felde im Gespräch mit
einem anderen Taglöhner den Groß
herzog von Hessen beleidigt haben.
Der Mitarbeiter hat ihn denuncirt.
Das Gericht schenkte jedoch dessen An
gaben keinen unbedingten Glauben
und sprach den Angeklagten frei.
Die wegen Fahrkarten - Schwindeleien
verhaftet gewesenen Beamten der Hes
sischen Ludwigs - Bahn sind sämmt
lich aus der Untersuchungshaft ent
lassen worden; aber die Untersuchung
geht weiter. Hoffentlich ergibt die
selbe die Schuldlosigkeit der Beamten.
In steigendem Maße wendet sich die
Meinung gegen die Polizeibeamten,
welche die armen Conducteure etc.
durch freie Bewirthung u. A. m. theil
weise zu dem Bergehen anstifteten.
Sauerschwabenheim. Die
ser Tage feierten dahier die Eheleute
Kaspar Joseph Luy im Kreise von elf
Kindern und achtundzwanzig Enkeln
ihre goldene Hochzeit.
Straßburg. Bei Stotzheim
(Unter-Elsaß) erschoß in der Noth
wehr der Jagdhüter Barthel den be
rüchtigten Wilderer Christian Braun
nach einem heftigen Kampfe mit meh
reren Angreifern.
B u ch l o e. Der geisteskranke PiuS
Schuster von Lindenberg wurde als
Leiche am Bahngeleise aufgefunden.
Derselbe hatte sich vom Zuge überfah
ren lassen.
München. Der dritte interna
tionale Congreß für Psychologie findet
hier vom 4. bis 7. August d. I. statt.
Erster Präsident ist Professor Dr.
Stumpf - Berlin, zweiter Präsident
Dr. Lipps - München, General-Secre
tär Dr. v. Schrenck - Notzing in Mün
chen. Großes Aufsehen erregte neu
lich Nachmittags der Transport von
über 60 Personen beiderlei Geschlechts,
nen Razzia. Die Sistirten wurden in
langem Zuge, zum Theil gefesselt, von
etwa 24 Gendarmen escortirt. Den
Schluß des Zuges bildete ein reitender
Gendarm. Eine ungeheuere Men
schenmenge folgte bis zur Weinstraße
nach. Vor einigen Tagen verübte
dahier der 26jährige Privatier Oskar
Kießling in einem Hause am Unter
anger vor dem Bette sein» Geliebten,
einem Freudenmädchen, einen Selbst
mordversuch und wurde schwer ver
wundet in seine Wohnung gebracht.
Vohenstrauß. Die Maurers
frau Maier von hier ist in Folge Ein»
athmens von Kohlengas gestorben.
Auch deren im gleichen Zimmer über
nachtender Vater war dem Erstickung
stode nahe, ebenso war der Ehemann
Maier ganz betäubt. Am leichtesten
kamen die 2j und 1j Jahre alten
Maier'schen Kinder, die im gleichen
Zimmer geschlafen haben, weg, indem
sie nur geringes Unwohlsein verspürt
Würzburg. Die Diphtherie
grassirt hier und in den Nachbarorten
in besorgnißerregender Weise. Die
Krankheitsfälle mehren sich von Tag
zu Tag. Der eben aus dem Zucht-
Haufe entlassene Schreiner Schmitt
in Versbach versuchte seine von ihm
geschiedene Frau durch Hammerschläge
zu tödten. Die Frau flüchtete, sprang
in eineJauchengrube und wurde schwer
verletzt herausgezogen. Schmitt hat
sich alsdann im Arrest selbst mit
Scherben schwere Verwundungen bei
gebracht. Die Verletzungen Beider
sind tödtlich.
Freinsheim. Letzthin fiel der
60jährige Ackerer Fritz Hummerich so
unglücklich in seiner Scheune vom
Gebälk auf den Boden, daß er sofort
eine Leiche war.
Obermoschel. In der Ebern
burg wurde eine Wendelsteintreppe
entdeckt, die in eine grausige Tiefe füh
ren soll.
Pirmasens. Durch drei Stiche
in's Herz ist der Hausbesitzer Temm
ler von hier von einem Schneider, der
bisher bei ihm in Miethe wohnte, ge
tödtet worden. Der Mörder wurde
sosort^verhastet.
Trippstadt. Auf der Rückkehr
von hier, wo sie ihren Eintrag in die
Stammrolle bewirken ließen, sind ei
nige junge Leute in Mölschbach in
Streit gerathen, und hat aus Anlaß
desselben der 20jährige Reh dem im
gleichen Alter stehenden Sohne des
Adjunkten Müller von Mölschbach ei
nen Stich in den Unterleib versetzt.
Der Verletzte ist gestorben. Der Thä
ter wurde verhaftet.
Rottenburg. Der 12 Jahre
alte Sohn des August Nadler von hier
wurde aus Unvorsichtigkeit von dem
Knechte einer Wirthschaft mit einer
Zimmerbüchse in den Kopf geschossen.
Der Knabe ist gestorben.
Sontheim a. Br. Neulich
Abends brach in der Scheuer des
Rößlewirths Magg Feuer aus, welches
dieselbe nebst einer angebauten Scheuer
des Sattlers Burkhardt vollständig
Spaichingen. In Nusplingen,
OA. Spaichingen, wurde der Holz
hauer Xaver Horn von einem eine
Berghalde herabrollenden Baumstamm
so unglücklich getroffen und zu Boden
geschlagen, daß er zwei Stunden dar
auf starb. Ferner verunglückte in
Weilen unter den Rinnen, OA. Spai
chingen, der Holzhauer Roman Kra
chenfels, dem ein Fuß abgerissen
wurde; der Verletzte war alsbald todt.
Wangen im Allgäu. Ein sinn
reiches Kinderspiel hat sich die hiesige
Jugend erdacht. Kleine Künstler ha
ben sich nach dem Muster amerikani
scher Eispaläste auf dem Kreuzplatze
eine Kirche aus Schnee erbaut, in de
ren Innern sie sich frei bewegen kön
nen. In der Mitte befindet sich ein
großes Kreuz und ein Thurm mit
Uhrtafel überragt den vergänglichen
Bau. Auch dem Geschäftssinn haben
die jungen Architekten Rechnung ge
tragen, indem sie einen Opferstock auf
stellten, der ihnen manchen Pfennig
von den Großen einbringt.
Stuttgart. Es ist geplant, in
möglichster Bälde eine Drahtseilbahn
nach der Gänsheide herzustellen. Von
der Kreuzung der Blumen- und Ale
xanderstraße soll sie über die Weingär
ten „beim Sünder" nach der Gans
heide führen und in dcr Nähe des
Zorn'fchen Restaurants ausmünden.
In der Nähe des hiesigen Güter
bahnhofs wurde der 63 Jahre alte
Bahnarbeiter Gottl. Schwarz' aus
Feuerbach von den Rädern einer Ran
besbande von sieben 12 —16jährigen
Schulinaben stand kürzlich vor der
Strafkammer. Sie hatten durch Ein
bruch allerlei Sachen gestohlen, einer
auch mittels Urkundenfälschung und
Betruges sich ein kleines Darlehen er
schwindelt. Die jungen Missethäter
erhielten Gefängnißstrafen von acht
Tagen bis sechs Wochen; zwei wurden
freigesprochen.
Karlsruhe. Dieser Tage wurde
der verheirathete Taglöhner Wilhelm
Hamm von Auerbach im Kesselhause
einer Gärtnerei in der Ettlingerstraße
todt aufgefunden. Derselbe hat sich
vermuthlich in das Kesselhaus einge
schlichen, um darin zu übernachten,
und hat durch die ausströmenden Koh
lengase den Tod gefunden.
Kon stanz. Eine aufregende
Scene spielte sich in Gaß Laufenburg
ab. Als Gendarmen und Landjäger
den wegen Meineids und Wechselfäl
schung verfolgten Baumgartner von
Oberwihl verhaften wollten, warf der
Bedrängte den nur noch wenige Me
ter Entfernten seine wohlgefüllie
Geldbörse vor die Füße und rief: „Da
habt ihr's Geld, mich bekommt ihr
nicht!" Dann stürzte er sich, ehe man
es hindern konnte, in den Rhein und
verschwand in den Wellen des hochge
henden Stromes.
Mannheim. Ein tödtlicher Un
glücksfall kam an dem neuen Silo
speicher der Staatseisenbahn auf der
Mühlau vor. Der Werftarbeiter Lu
lay schmierte das Zahngetriebe eines
elektrischen Krahns, als der Krahnen
führer, der davon nichts wußte, den
Strom andrehte. Es erfolgte ein
Ruck und die obere Kopfhälfte des Ar
beiters war zu Brei zermalmt.
Möhringen. Dem Besitzer des
Rabenhofes, Schacherer aus Unter
baldingen, wurden von den Walzen
der Fruchtbrechmaschine die Finger der
linken Hand vollständig abgerissen und
außerdem die Hand noch bedeutend be
schädigt.
Walldorf. Das Gerücht, Rath
schreiber Kipphan sei neulich im Wall
dorfer Walde erstochen aufgefunden
worden, ist völlig aus der Luft gegrif
fen.
Innsbruck. Letzthin wurde der
16jährigeJofeph Steinmüller aus Au.
Gemeinde Längenfeld, im Oetzthal,
welcher mit dem Gemeindevorsteher
der Ortschaft behufs Streugewinnung
in den Wald ging, unterwegs von ei
ner Lawine erfaßt und über haushohe
Felsen in die Tiefe geschleudert. Als
man ihn Abends noch nicht gefunden,
begab sich sein Bater nach Längenfeld,
um das Sterbeglöcklein läuten zu las
sen. Einige Burschen gingen mittler
weile von Neuem auf die Suche aus,
und sie fanden den Verunglückten auch
schließlich im Schnee liegen, mit dem
Gesicht nach unten. Merkwürdiger
weise lebte er noch; man hofft auch,
ihn am Leben erhalten zu können.
Ein Mann aus Oetz, der am 17. Ja
nuar in's Gebirge ging und bisher
nicht zurückkehrte, ist wahrscheinlich
das Opfer einer Lawine geworden.
Schwaz. In der Nähe von hier
wurde dieser Tage der 43 Jahre alte,
verheirathete Holzarbeiter I. Hasel
wanter auf dem Felde erfroren aufge
funden. Er hatte Abends zuvor noch
einen Auftrag auszuführen gehabt
und ist aus diesem Wege erfroren.
Wien. Der Fahrrad - Fabrikant
Wilhelm Libkowitz wurde wegen Er
pressung von 90,000 Gulden verhaftet
und die Agramer Fabrik behördlich
gesperrt. Die vor einigen Tagen
verstorbene Private Charlotte Mero
res, eine sehr zurückgezogen lebende
Greisin, hat einTestament hinterlassen,
wonach ihr ganzes Vermögen von über
800,000 Gulden wohlthätigen Zwecken
zufällt. Die Verwandten gehen fast
leer aus, auch ein Neffe, der die alte
Frau auf ihren Spaziergängen öfters
begleitet und sich sehr aufmerksam ge
gen sie benommen hat. Das Testament,
dessen Bogen nicht geheftet, sondern
lose ineinander gelegt sind, wird we
gen dieses Formfehlers angefochten.—
Der Fabrikant Joseph Janda hat we
gen mißlicher Speculationen 30,000
Gulden Wechsel auf seinen Vater in
Emulation gesetzt 'und außerdem
0000 Gulden sich angeeignet, worauf
er Selbstmord beging.
Baselstadt. In einem Baseler
Hotel wurde einem daselbst einlogir
ten Engländer eine Börse mit 1600
Franken und eine goldene Uhr gestoh
len. Des Diebstahls verdächtig er
scheint ein Fremder, der Nachts um 2
Uhr unter dem Vorwande der Schlaf-
Bern. In Guttannen (Berner
näre tragen. Nicolas hat sich der Po
lizei gestellt. Er verspeculirte das ge
stohlene Geld an der Börse in Paris.
St. Gallen. Der Direktor der
V. S. 8., Herr Wirth-Sand, ist hohen
Alters wegen von seiner Stelle zurück
getreten; er bleibt noch Präsident des
Verwaltungsrathes.
JmtiefstenElendist in
Wien Katharina Savorgnani v. Sa->
ceorsberg, die einem der ältesten italie
nischen Adelsgeschlechter entsprossen
sich einem lohnenden Berufe zuzuwen
den. Und so blieb dem Mädchen nichts
übrig, als sich als Arbeiterin zu ver
dingen. Sie fand schließlich eine Be
schäftigung als Hülfsarbeiterin in ei
ner Cigarrettenhülsenfabrik. Ihr Wo
zwischen 4 Gulden 80 Kr. und 7 Gul-
Beiden seit nunmehr vierzehn Jahren
bewohnen. Aber das arme Mädchen
war den Anstrengungen ihres Berufes
nicht gewachsen. Sie kränkelte, aber
trotzdem hörte sie nicht auf, ihren Un
terhalt durch ihrer Hände Arbeit zu
gewinnen. Auf dem Wege von der Ar
— Ein eigenthümlicher
Fall von Manie beschäftigte kürzlich
das Zuchtpolizeigericht in Paris. Ein
gewisser Maire, seines Zeichens Lacki
rer, hat sein linkes Ohrläppchen ver
loren und ist seitdem von der merk
würdigen Leidenschaft besessen, auch
Andere dieses Schmuckes zu berauben.
Nachdem er bereits vorher einige junge
Leute, die als Zeugen erschienen, mit
gen Mann Morgens früh um 6 Uhr
auf einer Bank im Park von Vincen
nes sitzen und fragte ihn. was er da
für Blüthen im Gesicht habe; das wäre
ja Krebs. Dagegen gebe es nur ein
wirksames Mittel, er werde ihm die
Ohrläppchen impfen» Brugers, des
sen Großmutter in der That an ei
nem Krebsleiden gestorben, war durch
die Worte des vermeintlichen Arztes
so eingeschüchtert, daß er ihm willen
los in's Gebüsch folgte, wo dieser die
scheußliche Operation vollzog. Als er
fertig war, gab ihm der treffliche
Lackirer die beiden blutigen Fleisch
stückchen in die Hand und verschwand
mit den Worten: „Gewöhnlich werfe
ich sie weg, aber heute will ich eine
Ausnahme machen; denn Dein Gesicht
gefällt mir." Der Gerichtshof verur
theilte den Angeklagten zu zwei Jah
ren Gefängniß.
Schlimme Folgen des
Schachspiels. Daß übermäßige Be
schäftigung mit dem edlen Schachspiel
für die Gesundheit nachtheilig ist,
dürfte wohl allen Schachspielern be
kannt sein. Bekanntlich leidet dasNer
vensystem darunter und mehrere her
vorragende Schachspieler sind zuletzt
geisteskrank geworden. Ein neuer Fall
dieser Art hat sich in Kiew ereignet.
Dort hat sich der Buchhalter Kult
schizkij, ein Oesterreicher. aufgehängt.
Nachträglich hat sich herausgestellt,
daß Kultschizkij einige Jahre vor sei
nem Tode von einer solchen Leiden
schaft für das Schachspiel erfaßt wur
de, daß er den Dienst aufgab und sich
seitdem nur mehr mit Schachspielen
befaßte. Er spielte tagelang und wenn
er keinen Partner finden konnte, so
spielte er mit sich selbst. In Folge die
ser Lebensweise stellten sich bei ibm mit
der Zeit Nervenzerrüttung, melancho
lische Gemüthsstimmung und zuletzt
Spuren von Geistesstörung ein. Mit
Selbstmordgedanken hatte sich Kult
schizkij offenbar schon lange getragen;
denn er hatte den Strick, an welchem er
sich aufhing, schon einen Monat vor
seinem Tod gekauft und ihn beständig
bei sich getragen.
Auchdievornehmen Chi
nesinnen scheinen an den Errungen
schaften der abendländischen Cultur
Gefallen zu finden. Jüngst erhielt die
Polizei von Shanghai ausHangtschau
die Aufforderung, eine junge Chinesin
die Tochter eines Mandarinen, bei der
Ankunft in Shanghai festzunehmen,
weil sie mit einem von ihrem Vater
beschäftigten Kuli durchgebrannt sei.
Die Dame soll Englisch und Franzö
sisch verstehen und von recht anziehen
dem Wesen sein. Vermuthlich hat ihr
die Lectüre von Romanen so weit den
Kopf verdreht, daß sie meinte, es wäre
an der Zeit, die in solchen Romanen
zuweilen geschilderten Vorgänge aus
zu übertragen. Das Paar wurde als
bald abgefaßt und schleunigst nach
Hangtschau zliriickbesördcrt, wo man
legen höchst bedenklich die bezopften
Häupter geschüttelt hat.
—D ieVereinswuth treibt
in Deutschland recht hübsche Blüthen.
In einem Restaurant im Norden Ber-
Liese" führt. Mitglieder dieser Verei
nigung können nur solche Personen
wirden, die schon mindestens einmal—
verhcirathet waren und geschieden
worden sind. Der Zweck des Vereins
ist Pflegling der „Junggeselligkeit".
In Neustadt - Magde
burg fand man den Privatmann (frü
heren Kllrschncrmetster)Harwardt tod!
auf, und der Arzt stellte fest, daß der
selbe Hungers gestorben sei. Der arm,
Verhungerte besitzt aber ein Vermöger
von 60,000 Mark, das theils in Spar,
iasscnbllchern, theils in Hypotheken an
gelegt ist. , . 7