Deutsche L-eal-Nachrichten. Berlin. Eine von den focialde "Hksirotischen Gewerkschaften veranstal tete statistische Aufnahme ergab für Berlin 396,000 Arbeiter und 123,000 Arbeiterinnen in 86 Berufszweigen; hiervon sind in 84 Verbänden rund 37,000 Arbeiter und nur 1410 Arbei terinnen gewerkschaftlich organisirt, also kaum 10 v. H. der Arbeiter und nicht Ii v. H. der Arbeiterinnen, Ein 17jähriger Berliner Junge hatte sich in Johannisthal eine 14 Jahre alte „Braut" zugelegt und mit ihr öf ters Ausflüge nach Berlin und Um geaend unternommen. Die Mittel hierfür verschaffte er sich durch wie derholte Griffe in die elterliche Kasse, worin zuletzt 200 Mk. fehlten. Heim lich folgte aber kürzlich die Mutter den Spuren ihres Sohnes nach Johannis thal. Als er ihrer ansichtig wurde, brachte er sich mit einem Revolver ei nen Schuß in die linke Brust bei. Man schickte ihn nach dem Berliner Kran kenhause „Am Urban", doch war es seine letzte Fahrt; er starb noch unter wegs. Mit 800 Mk. durchgegangen ist dem Claviatursabrikanten M., Dresdener Straße 97 wohnhaft der Hausdiener Adolf Hönicke.. Oranienburg. Neulich Nachts brannte die dem Stadtältesten Krebs gehörige wohlgefllllte Scheune bis auf Sen Grund nieder. In nur wenigen Jahren ist der Besitzer von fünf Scha denfeuern heimgesucht worden, die sämmtlich aus Brandstiftung zurück geführt werden. jetzt vor dem hiesigen Standesamt den Bund sllr's Leben geschlossen, zählt die „junge Frau" 63 Lenze, der Ehe mann, welcher zugleich der Neffe seiner Frau ist, deren 22. Seine jetzige Gat tin hat ihn aus der Taufe gehoben, so daß er also jetzt Gatte, Neffe und Pa thenkind seiner Frau geworden ist. Der Grenzaufseher Kewitz aus Krzy wen bei Wischniewen hat sich mittelst Strychnin vergiftet. Vormittags hat er noch Dienst gethan und wollte sich dann mit seinem Dienstgewehr erschie ßen, wurde aber daran gehindert, wo rauf er das Gift, das schon längere Zeit in seinem Besitz gewesen sein soll, zu sich nahm. Altselde. Die Altfelder Zucker fabrik hat ihre diesjährige Hauptcam pagne beendet. Die Fabrik hat in diesem Jahre sehr gut gearbeitet, im Ganzen ca. 400,000 Centner Rüben, täglich durchschnittlich 9000 Centner, verarbeitet. Culm. Soweit bis jetzt ein Re sultat festgestellt werden konnte, be trägt die Einwohnerzahl Culms nach der jetzigen Volkszählung 10,666. Di r sch au. Der Brunnenbauer Hermann Lau aus Elbing wurde beim Bau eines Brunnens auf dem Grund stücke Ullrichstraße 48 Hierselbst durch das auf unerklärliche Weife herabfal lende Bohrgestänge derart schwer ver letzt. daß derselbe nach etwa 24 Stun den unter qualvollen Leiden verstor ben ist. Flatow. Der Windmühlenbe sitzer Wilhelm Stelter zu Kirschdorf gerieth in Folge Ausgleitens mit dem Rockschooße in ein Kammrad, und da es ihm nicht möglich war, sich zu be freien, wurden ihm beide Beine abge quetscht. In bewußtlosem Zustande wurde der Unglückliche von seinem Dienstmädchen aufgefunden. Erstarb kurze Zeit darauf. Tho r n. Einen Selbstmordver such verübte hier ein Leipziger Kauf mann Namens Metze, welcher sich nach feiHßl Angabe Unterschlagungen schul dig gemacht hatte. Die Revolverku gel, die er sich vor den Kopf schoß, hat den Selbstmörder schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. didat Pötter, hierher berufen worden. Dem min. Ein schreckliches Un glück hat die hiesige Bevölkerung in die noch unsicher und das Mädchen brach kin, der Bater machte sich sofort zur Rettung bereit, aber auch ihn hielt das Eis nicht mehr und bald sank auch er funden. Posen. Verhaftet wurde in Ber lin auf Requisition der hiesigen Staatsanwaltschaft der Fabrikbesitzer L. Glaser, d«r-bis vor Kurzem in dem Vororte Wilda bei Posen eine Marga rinfabrik und Dampfschmalzsiedcrei betrieb. Glaser hatte seine Fabrik und Siederei sür mehr als 100,000 hierbei um etwa 160,000 Mk. geschä digt worden sein. Schneidemühl. Es ist bisher nicht gelungen, den Mörder des Pfar rers Woda, der in Friedheim mit in den Meßkelch geschüttetem Strychnin vergiftet wurde, auszuforschen. 600 Mk. Belohnung sind auf die Ergrei . sung gesetzt. Stieglitz. Bei der hiesigen Todlengräberin erschien eine unbe- kannte Frau und bat, ihr das Grab einer im Jahre 1884 gestorbenen ge wissen Krüger zu zeigen; sie wolle auf dem Grabe einige Lebensbäume pflan zen. Am nächsten Tage fand die Tod tengräberin das Grab vollständig ge öffnet und von der darin liegenden Leiche den Kopf und andere Gliedma ßen abgestochen. Die Thäterin ist noch nicht ermittelt. Beuthen. Der Gefangenenauf seher Masa wurde wegen Versuchs der czyk von der Strafkammer zu einer Gesammtstrafe von acht Jahren Zucht haus verurtheilt. Görlitz. In unserem Nachbar städtchen Marklissa ist schon wieder nitz-Steinau-Winzig - Herrnstadt-Ra- Witsch-Kobylin bewilligten die Stadt verordneten in ihrer letzten Sitzung den Betrag von lÄ>O Mark. Kattowitz. erschoß sich der Regierungsrath Ell'>s von der Kgl. Eisenbahndirektion. Derselbe war vor der Einrichtung der Direktion Direktor des Betriebsamts in Ratibor und soll die Beförderung eines jünge men haben, daß e»-, ohnehin reizbaren Temperaments, Hand an sich selbst legte. Am Tage vorher hatte er sein Testament, in dem er seine Wirth schasierin er war unverheirathet gut versorgt, auf dem Amtsgericht nie dergelegt. Eislelben. Die Stadtverordne ten zahmen Kenntniß von dem vom nen Beitrag bis zu 400,000 zur Schäden zu gewähren. Erfurt. Das benachbarte Dorf Gispersleben-Kilian! war in der Nacht nomen Topf verbrannten über 200 Centner Weizen, ferner landwirth schastliche Maschinen u. s. w. ses, in welchem Höring bisher wohnte, fand man auf dem Boden 1700 1?. worden ist. / Heiligenhafen. Zum Orga nisten und Lehrer hierselbst wurde mit acht gegen sieben Stimmen, die aus den Lehrer Hanke - Lensahn fielen, der Lehrer Bube aus Adelby gewählt. Kappeln. Am Sonntag Abend brannte die Bauernstelle Haferkoppel, Besitzer Wilhelmfen, total nieder. Kiel. Zur Hebung des Verkehrs im Nord - Ostsee - Canal ist von dem Canalamt für die großen, den Canal regelmäßig befahrenden Frachtdam pfer die größte Fahrgeschwindigkeit Meldorf. Der hiesiae Bürger- Abendessen, an dem sich ca. 160 Mit zahl des Vereins beträgt reichlich 200; die Bibliothek desselben zählt ca. 3000 Bände. Alfeld. Dem Seminarlehrer W. Heinze Hierselbst wurde aus Anlaß seines 26jährigen Dienstjubiläums im Volksschul- und Seminardienste von Zöglingen des Seminars und der Präparandenanstalt ein Fackelzug ge bracht. Amelinghausen. In Reh siker Thiede gehörige Stallgebäude nieder. Badenstedt. Nach der Vokks- Bevölkerung von Badenstedt 1,303 der Kutscher Nordmeyer seine Frau ermordet. . Der Mörder gesteht seine That ein. Er ist 40, seine Frau 30 ManneV gelebt und sollte Gewdtete lebe, das einstöckige Haus de? Ladenbesitzers Klein. Das Meteor durchschlug mit furchtbarcr Gewalt das Dach, die bei den Zimmerdecken, dad Kellergeivölbe und drang noch etwa anderhalb Fuß tief in den harten Kellerboden ein. Der Stein, etwa 23 bis 26 Centime- , ter im Durchmesser, zerstörte außer einigen Zimmersachen die Hängklampe im Laden und entzündete einen Tep pich. Das Haus war vollständig mit Rauch gefüllt. Klein, welcher allein im Laden hinter der Theke stand, kam mit dem Schrecken davon. Fortwäh rend sind Neugierige zur Stelle, wel che das'Naturfchaufpiel bewundern. Wetter. Einen gräßlichen Tod erlitt der in der Fabrik von Peter Harkort Sohn Hierselbst beschäf tigte Arbeiter Heinrich Schmidt. Der selbe wurde als unkenntliche Masse aus zwei im Betriebe befindliche Wal ze» Herausgezogen. Wie das Unglück geschah, weiß Niemand, weil der Ver unglückte zur Zeit desselben allein war. Alljährlich fordert diese Walze ein oder gar mehrere Opfer. Barmen. Aus unbekannten Gründen haben sich zwei alte Eisen bahnbeamte, der Lokomotivführer I. und der Lademeister 8., mit Hinter lassung ihrer Familien von hier ent fernt. C r'e fel d. Ein Sünder, der den weitaus größten Theil seines Lebens in den Räumen von Gefängniß und Zuchthaus zugebracht, stand in der Person des Schreiners Wilhelm Küs kes aus Hardt vor der hiesigen Straf kammer. Der Mann hat wegen Be trügereien und Urkundenfälschungen schon 36 Jahre hinter Kerkermauern zugebracht. Die Strafkammer dic tirte ihm wegen neuen Vergehens 1 Jahr Zuchthaus und 1000 M. Geld strafe oder weitere „hundert Tage" zu. Gladbach. Als Opfer seines Pflichtgefühls wurde der Bahnwärter Peter Bleeker getödtet. Er wollte ei nen Betrunkenen am Ueberschreiten des Geleises hindern; während dieser noch rechtzeitig hinübergelangte, ward Bleeker vom Zuge erfaßt, gräßlich ver stümmelt und getödtet. - Stolberg. Während eines jü dischen Begräbnisses kam es zu wü sten Scenen. Ein Volkshaufe beglei tete den Leichenzug bis zu dem israe litischen Kirchhofe, wo das Gejohle und Geschrei seinen Höhepunkt er reichte. Trier. In Michelbach fand man eine 73jährige Wittwe in ihrem Häuschen ermordet. Als der That verdächtig ist der eigene Sohn der Un glücklichen verhaftet worden, der kurz vorher einen geistesschwachen, hilflasen Menschen im Walde bei Auschet über fallen und schwer verletzt hatte. Frankfurt a. M. Im benach barten Niederrad spielte der 18 Jahre alte Schlosser Karl Dröll mit einem geladenen Revolver; die Waffe entlud sich und die Kugel traf den in der Nähe stehenden Schlosserlehrling H. Lichti in die Seite. Der anscheinend Wohnung gebracht. Marburg. Das Oberlandesge richt in Kassel hat die Ansprüche der tholische Gemeinde wird nunmehr den Rechtsstreit vor das Reichsgericht bringen. Melsungen. Hier brannte das Wohnhaus und die Stallung der Schaden ist sehr beträchtlich. 70 Rinteln. Der längste Soldat W. F'sch'rs Nebengebäude des Ackermanns Georg Heusner dahier brach Feuer aus. Die rasch herbeigeeilte Ortsfeuerwehr, fo feld und Schenklengsfeld beschränkten den Brand auf das Heusner'fchc Ge höft, von dem die Scheune Ställe fast ganz und das Wohnhaus zum Theil niederbrannten. als'daß sie Brüder und wahrscheinlich Bremer Kaufleute sind. Vegesack. Der von hier ver schwundene Lagerhalter des Consum- Vereins, Maurer Holst, hat eine grö ßere Summe von ihm anvertrauten Geldern mitgehen heißen und mit der selben die Reise nach New Dork ange treten. Oldenburg. Plötzlich ver schwunden war vor einigen Tagen ein »us dem Bahnhof in Hannover. Von hier führte die energische Dame ihren Gemahl wieder nach der Residenz zu- Schwerin. Der Arbeiter und Dienstmann Kufahl, welcher, wie mit getheilt, jüngst seine Ehefrau ermor dete, ist von der Polizei ergriffen und dem Landgerichisgesängnisse zugeführt worden. Wismar. Der Schuhmacher meister Fr. Benthien'sche Ebepaar fei erte das Fest der goldenen Hochzeit. Fern zahlreiche Glückwünsche darge bracht. Der Großherzog sandte Un Lildniß in Goldrahmen. Die städti sche Capelle brachte dem Hubelpaare heute Morgen ein Ständchen. Herr Fr. Benthien feierte vor acht Tagen bereits sein 60jährigcs Biirgerjubi läum. Cölleda. Der kürzlich hier ver storbene Beigeordnete, Magistrats-As sessor Voigt, hat der Stadt verschie dene Vermächtnisse von zusammen etwa 20,000 Mark zugewendet; ferner seinen werthvollen, schön angelegten Pavillon der Stadt unter der Bedin gung überwiesen, daß der jedesmalige Bürgermeister die unentgeltliche Be nutzung haben soll. Gotha. Zur Feier ihres 76jäh rigen Bestehens hat die hiesige Feuer versicherungsbank der seit dem Jahr 1379 bestehenden Witlt??n- und Wai senkasse der Bankbeamten eine Jubi läumsgabe von 30,000 Mark bewil ligt. Der Handarbeiter Karl Groß aus Gotha, der seinerzeit den Haus vater der hiesigen Herberge zur Hei math durch einen Messerstich verwun dete, wurde dafür zu 2i Jahren Ge fängniß verurtheilt. Kaum in seine Ilmenau. Eine Canalisation will man hier schaffen, zu welchem Zweck der Ingenieur Mairich in Go tha ei? Projekt ausgearbeitet hat, des sen Ausführung etwa 277,700 Mark kosten soll. Die Gemeinde soll aber erst Gelegenheit erhalten, in öffent licher Erörterung sich zu der Angele genheit zu äußern. Dresden. 36 kaufmännische Ve r eine Petition über die För derung des Handelsschulwesens ge richtet. Der Landtag wird gebeten, dahin wirken zu wollen, daß 1) durch größere Geldunterstützungen die hilfs bedürftigen Handelsschulen in den Stand gesetzt werden, nothwendige Einrichtungen und Erweiterungen ausführen zu können, und daß 2) die Staatsregierung dem Gedanken der Heranbildung geeigneter Lehrkräfte nähertrete. d Pirna. Dieser Tage wurde der Wachtmeister des hiesigen königlichen Amtsgerichts, Gnauck, auf der Sta tion Vogelsang überfahren und völlig zermalmt. Es war ein mit dem eiser nen Kreuz decorirter Mitkämpfer von 1870 71; er diente im Leibgrena dier-Regiment No. 100 und war vor seiner Versetzung iwch Pirna bei dem königl. Amtsgericht Dippoldiswalde thätig. Schirgis w a l d e. An den Fü ßen ausqehangen hat sich der Einwoh ner Tammer. Derselbe ist auch in dieser Lage gestorben, ehe seine That entdeckt wurde. Der Todeskampf die ses Selbstmörders muß kein leichter gewesen sein. Schneeberg. Dieser Tage hielt der Weihnachtsverein „Glückauf", des sen Zweck es ist, die alten Gebräuche in der Christnacht aufrecht zu erhal ten,seinen letzten diesjährigen Vereins abend ab. Der Vorsitzende des Ver eins, Herr Brand-Direktor Schiff mann, überreichte bei dieser Gelegen heit Herrn Tischlermeister Fr. Härtel, welcher seit 60 Jahren ununterbrochen an dem alljährlich in der Christnacht Morgens 4 Uhr vom Thurm der St. Wolfgangskirche stattfindenden Sin gen (mit Posaunenchor) Theil genom men hat, in Anerkennung seiner Ver dienste um Erhaltung der schönen alten Sitte ein prächtig ausgeführtes Di- Weinböhla. Hier wurde der ungefähr 18 Jahre alte Apothekerlehr ling Friedrich Günther todt aufgefun giftung vermuthet. Darmstadt. Es oerlautet, daß eines der ältesten Mitglieder des höch sten Gerichtshofes, Reichsgerichtsrath von Burh, die Versetzung in den Ru hestand nachgesucht hat. V. Bury war 1879 von Hessin für eine Reichs gerichtsraths-Stelle in Vorschlag ge bracht worden. Seit seiner Ernen thes Georg Kerz in der Langgasse ein Feuer, welches die etwas abseits ste hende, mit Stroh und Frucht gefüllte die .Hochzeit eines hiesigen Paares stattfinden. Der Bräutigam hatte zu diesem Zwecke bereits vor einiger Zeit Wohnung seiner Braut. Engelstadt. Unlängst machte der sehr begüterte Landwirth Zoh. Straßburg. Neulich NachtZ det. Donaustaus Die Walhalla Fürth. In der Sylvesternacht hatte die Polizei in einem Stadttheil, der in der Hauptsache von Glasschlei fern etc. bevölkert ist, ein ernstes Ren contre. Sie säuberte eine Wirthschaft in der Flössaustraße und mußte darum den Zorn der Rotte fürchten. Nachdem sie Succurs von der nahen Station blank zogen und mehrere der Rohlinge verletzten. Es fehlte auch nicht an scharfen Schüssen auf die Polizisten, die schließlich der Uebermacht weichen mußten. Das nächtliche Schauspiel, das den ganzen Stadttheil alarmirt hat, wird zweifellos noch ein sehr ern stes Nachspiel vor Gericht erhalten, da mehrere der Meuter« erkannt wurden und zur Anzeige kommen. Nürnberg. Laut Anordnung des städtischen Polizeisenats müssen alle Restaurants und Cafes Nachts zwei Uhr geschlossen werden. Vor der Strafkammer sollte sich die Arbei terin Anna Schwab wegen Diebstahls verantworten. Als der Fall ausgeru fen wurde, trat ein junges Mädchen mit einem Zettel vor, auf welchem zu lesen stand: „Im Namen Seiner Ma jestät. Die Schwab kann nicht kom men wegen Krankheit." Der Gerichts hof erließ nun ebenfalls „Im Namen Seiner Majestät" einen Haftbefehl ge gen die Schwab. Passau. Unmittelbar vor Aus fahrt des Ostende-Wien-Expreßzuges No. 63 aus der hiesigen Station wur de dieser Tage der Hauptlustbehälter der Maschine zerrissen; hierbei wurde das linksseitige Kugelsegment über acht Geleise hinübergeschleudert. Wa genputzer Hoffmann getödtet und Hei zer Wachshäusl verletzt. Würzburg. Der Professor der Theologie Joseph Grimm, bischöflich geistlicher Rath, ist an einem Schlag anfall gestorben. Der Bauernsohn Ludwig Lampel und dessen Mutter Salome Lampel aus Oberelsbach, welche seinerzeit im Verdachte standen, den großen Brand in Oberelsbach ver übt zu haben und deshalb verhaftet wurden, sind wieder in Freiheit gefetzt. Landau. Der Landgerichtsrath Kullmann wurde wegen Verbrechens gegen die Sittlichkeit in Untersuchungs- Neustadt a. H. Der hiesige Stadtrath beabsichtigte,städtisches Ok troi einzuführen. Da sich aber die Mehrzahl der Bürger mittels Petitio nen dagegen aussprach, lehnte er das Projekt mit allen gegen sechs Stim men definitiv ab. A l p i r s b a ch. Als der Reallehrer Bauder hier neulich Nachts von einem Familienabend nach Hause ging, wur de er in der Nähe seiner Wohnung von einem seiner früheren Schüler, nunmehrigen Kaufmanns - Lehrling, überfallen und mit einem Schlagring bearheitet. Das Motiv dieser That soll Rache sein, weil Herr Bauder die sem seinem gewesenen Schüler seiner zeit kein Prima-Abgangszeugniß aus gestellt hatte. Stuttgart. Die Verbreiterung der Marktstraße wird nun in Angriff genommen werden. Das früher An wärter'fche Anwesen ist bereits ge räumt; mit dem Abbruch desselben soll heirathete Küfer Johann Stotz, wohn haft in Gablenberg, welcher in der Schloßbrauerei in Gablenberg beim Auspichen eines Fasses verunglückt ist, ist seinen Verletzungen erlegen. Thonbach, OA. Freudenstadt. Im alten Wirthschastsgebäude des Forellenwirths Seid brach Feuer aus, welches mit großer Heftigkeit um sich griff und das Gebäude vollständig einäscherte. Tübingen. Der Gemeinderath hat eine Eingabe an die K. Kreisre gierung um die flußpolizeiliche Ge nehmigung zur Erbauung einer fahr baren Brücke über den Hirschauer Steg gerichtet. Die Brücke ist nach und nach zum allerdringendsten Be dürfniß geworden. Ul m. Dieser Tage fuhr der 60 Jahre alte Fischer Fr. Kopp von Wib lingen auf einer beladenen Sandzille mit seinem Sohn die hochgehende Do nau herunter. Unter der Eisenbahn brücke, wo der Fluß gewaltige Wellen wirft, kippte die Zille um und beide Männer wurden von den trüben Wo gen verschlungen. Hilfe war nicht möglich. An ein Auffinden der Leiche ist vorerst auch nicht zu denken. Winnenden. Letzthin wurde hier der älteste Einwohner der Stadt, Metzger Ackermann, der letzte Ober meister der hiesigen Metzgerzunst, zu Grabe getragen. Derselbe hat daS hohe Alter von 92 Jahren erreicht, ist in seinem Leben nie ernstlich krank ge bettlägerig. Heidelberg. Im hiesigen Cre matorium wurden im abgelaufenen Jahre 91 Personen bestattet, 64 Män ner und 27 Frauen. Ispringen. Wegen Unter schlagung von ungefähr .3600 Mk. Pforzheim verbracht. Karlsruhe. Wie wir hören, hat die verstorbene Frau Oberhofjä germeister v. Kettner Wwe. eine Stif tung im Betrage von 16,000 Mk. hin terlassen, deren Erträgnisse wissen schaftlichen Zwecken, insbesondere der Unterstützung von Forschungsreisen in Kiste innerhalb der Kaserne aufhielt und sich des Nachts von Abfällen aus dem Spülicht nährte, beide Beine erfroren, so daß sie amputirt werden mußten. Konstanz. Die Salemer Zehnt scheuer aus dem 14. Jahrhundert, jetzt zum „Hotel Hecht" gehörig, ein merk würdiger historischer Bau, ist abge- falls in großer Gefahr. Kork. Dem „Ortenauer Boten" zufolge wurde der Jnspector der hiesi gen Anstalt für epileptische Kranke, Pfarrer Wiederkehr, verhaftet. Der» selbe soll sich an einem in der An stalt befindlichen Mädchen vergangen haben. Mannheim. Von der hiesigen Dr. H. Haas'fchen Buchdruckerei (Ver lag desMannheimer „General-Anz."), die bekanntlich kürzlich niederbrannte, wurde die Buchdruckerei von Theodor Windling käuflich erworben. Bozen. Als der Leichenzug ei nes durch Selbstmord geendeten Lan desschützen Namens Mayer, des Sohnes einer angesehenen Wiener Fa milie, mit militärischer Begleitung und mit dem gesammten Ossiciers- Thor auf Befehl des Stadtpfarrers geschlossen. Die Polizei mußte das Friedhofsthor aufsprengen lassen. Am Grabe hielt ein Hauptmann eine Rede. Mähris ch-S chönberg. Der Feldwebel Diettrich des hier garniso nirenden Landwehrbataillons schoß in der Bataillonskanzlei auf einen Sol datenzugführer und einen Corporal und erschoß sich dziin selbst. Diettrich und der Corporal blieben sofort todt, der Zugführer ist schwer verletzt. Marburg. Vor einigen Tagen ging eine hiesige Bahnwächtersfrau aus, um Einkäufe zu machen, ver schloß die Ofenklappe und sperrte ihr«, vier Kinder ein. Als sie nach Hause kam, fand sie die Kinder als Leichen erstickt nahe an der Thüre mit schreck lichen Wunden an den Händen. Neustadtl. Pfarrer Stelzl in Ober-Bobrau tödtete sich wegen Mei nungsverschiedenheiten mit seinem Bi schof durch drei Revolverfchüsse. Wien. Allgemeines Aufsehen er regt folgende Geschichte einer Millio nenerbschaft. Der Privatier Georg Kellermann, welchen man zwar für einen wohlhabenden, aber nicht über aus reichen Mann hielt, hinterließ zur allgemeinen Ueberrafchung ein Vermö gen von mehreren Millionen und setzte seine Wirthschaften» Marie cher als Universalerbin ein. Dem freien Ermessen der Letzteren überließ es der Verstorbene, mit welchen Lega ten die Verwandten des Erblassers, namentlich die beiden Stiefbrüder Kellermanns zu bedenken seien. Für den Fall der Anfechtung des Testa ments sind von Seite des Erblassers entsprechende Bestimmungen getroffen worden. Der Agent Heinrich Na than erschoß in einem hiesigen Gast hofe seine 18jährige Geliebte Irma Braun und dann sich selbst. Dießraun war Verkäuferin im Geschäfte seiner Gattin. Bern. In Thunstetten erfuhr eine Steigerung eine unliebsame Unter brechung. Die ganze Gesellschaft brach plötzlich durch die morsche Ladendecke des „Bschüttlochs", auf dem sie stand; es kostete Mühe, die triefenden, an ein ander geklammerten Leute herauszu ziehen. Freiburg. Der Veitstanz ist unter den Schulmädchen von Neirivue und Montbovon epidemisch geworden, sa daß man die Schulen schließen Luzern. Alt - Regierungsralh Vinzenz Fischer ist gestorben, einer der letzten Repräsentanten des alten Lu zern unh der alten Schweiz, ein Hauptstreiter der Katholiken in den sturmbewegten Vierzigerjahren. Er war 1816 in Triengen geboren.—Der Kursaal Luzernist von einer Aktien gesellschaft um 400,000 Frsc. erwor ben worden. Schw yz. Der „Einsiedler Anzei ger" ist in deir Besitz seines bisheri gen Redakteurs Meinrad Lienert und dessen Bruder Conrad übergegangen. Waadt. Die Elektrizitätsgesell schaft Veyvey-Montreux und die, Ge sellschaft der Wasserwerke von Lau sanne haben sich verpflichtet, der Stadt 20,000 Liter Wasser per Minute aus den Quellen des Pays d'en Haut zu zuführen. Zürich. Die Fabrikarbeiterin Julie Rueff in Zürich, die in einer Seidenweberei beschäftigt war, machte sich kurz vor Schluß der Arbeit daran, ihre Haare zu ordnen. Dabei stand sie in der Nähe eines quer durch den Raum laufenden Wellbaumes, der zu erst einige flatternde Haare des aufge lösten Zopfes, hierauf den ganzen Haarbüschel ergriff und ihn der Un glücklichen sammt der ganzen Kops ünd Stir-chaut wegriß und den Schä del bloßlegte. Es bleibt nur wenig Hoffnung, sie am Leben zu erhalten. ausländischer Commissionär verhaf tet, welcher die Gouvernements Woro nesch, Tambow und Orel bereiste und dort Agenten für den Vertrieb salscher Ein- und Drei-Rubelscheine, die ihm aus Wien geschickt wurden, suchte. Bei dem Verhafteten wurde eine grö ßere Partie von Falsifikaten. sowie die Correspondenz mit der Wiener Fabrik der Scheine und den verschiedenen Agenten gefunden. Ein Großfeuer in Wie. klingen bei Heidelberg hat nenn Ge bäude in Asche gelegt. Man vermu tbet, daß Brandstiftung vorliegt. Es soll sich um einen gegen den Bürger meister gerichteten Racheakt handeln, da auch beim letzten Brande vor eini gen Wochen der Brandheerd an dos Besitzthum des Ortsvorstehers grenzte. Ein Beschädigter vom damaligen Brande, der Landwirth Peter Wacker, wurde durch den neuen Brand wahn sinnig und erhängte sich. —Einegrauen e r r e g e n v e Scene spielte sich in der Wohnung des Eisengießers Uxa in Göppingen ab. ! Dieser schoß anläßlich eines Wortwech sels zuerst auf seine 24jährige Tochter und verwundete sie schwer am Hals und an der Brust. Als zwei Schutz leute in das verschlossene Zimmer ein dringen wollten, wurde Gchutzmann Knsdler l durch den Thiirspcklt mit einem Schuß in den Kopf niederge streckt. Auf die vor dem Hause Ver sammelle Volksmenge schoß Uxa eben falls. Nachdem der Unmensch einen Schuß aus sich selbst abgegeben hatte, der ihm die Schläfe traf, drang die Polizeimannfchaft v?jAärkt bei ihm ein und nach heftigem Kampfe wurde er gebunden in Landerer's Irrenan stalt eingeliefert. Uxa war schon vor mehreren Jahren wegen einer Revol veraffaire in Haft und wollte sich da mals im Gefängniß erhängen, wurde aber daran verhindert. Die Tochter des Unholds, etn braves, fleißiges Mädchen, das feinen Verdienst immer zur Unterstützung der Eltern nach Hause brachte, wird schwerlich mit dem Leben davonkommen. Auch der schwer verletzte Schutzmann, wie Uxa selbst, schwebt in Lebensgefahr. Korden. Die Einbrecher sind in das Kellergewölbe der Gefchützgießerei ein gedrungen und haben eine schwere ei serne Kassette entwendet. In dersel ben Nacht entstand in dem äußersten linken Flügel der Artillerie-Werkstätte, eilte sein Sohn mit einer Leiter hinzu, und ihm gelang es nach vielfachen Bemühungen, zuerst seinen alten Vater, dann Fräulein von Colmar und zuletzt die Prinzessin Friedrich Leopold, welche erklärte, es am längsten aushalten zu können, wie der auf die Oberfläche des Eises her aufzubefördern. Im Moore versunken ist bei Heegermühle in der Provinz ' Brandenburg der greise Ziegeleiarbei ter Wollenberg. Der alte Mann hatte den Tag in Schöpfurth verlebt und sich gegen 11 Uhr Nachts auf den Heimweg begeben. Um etwas schnell nach Hause zu gelangen, wurde von ihm der Fußsteig über das Mefsing flieh benutzt. Da es sehr finster war, kam er hier vom rechten Wege ab und gerieth in das anstoßende Rohrbruch, wo er im Moor einsank. Leute, die in Hilferufe, waren aber außer Stande, dem Unglücklichen Hilfe zu bringen, da sie sich auf dem jenseitigen Ufer des Finowkanals befanden, und kein Kahn in der Nähe war, den sie zum Uebersetzen hätten benutzen können. Erst am anderen Tage konnte die Leiche aufgesucht und geborgen wer den. —D ieAbtheilung des Pro fessors v. Mosetig im Allgemeinen Krankenhause zu Wien war neulich Nachts der Schauplatz einer ganz ei genartigen Scene. Die Gärtnersgat tin Marie Albert wurde wegen einer Luftröhrenverengung dem Erstickungs tode nahe, dahin gebracht und an ihr der Luftröhrenschnitt vorgenommen. Die äußerst schwache Person starb je doch trotz aller aufopfernden Bemü hungen de»Aerzte. Da sie sich aber im Zustande der Mutterschaft befand und das Kind noch lebte, schritt der Jnspectionsarzt sofort zu einer Ope ration, um womöglich noch das Leben des Kindes zu retten. Das gelang denn auch vollständig. Um Mitter nacht erschien sodaun Curnt Pate^r taufen. Das gesunde Kind vorläufig der Lan'oesfindelanstalt übergeben. sind im letzten Jahre fast 23,000 dieser Biaeri Eigenthümern reklamirt oder an neue Herren verkauft. Die allergrößte Zahl wurde in dem ..Heim" „narkoti- Ürt"-. d. h, preistet. 7