»««»»»>« Berlin. Eine überaus werthvolle Schillerbibliothek, aus den seltensten Drucken bestehend, welche der Antiquar Alb. Cohn seit Jahrzehnt«» gesammelt het, ist durch Dr. Fritz Jonas im Auf trag einer schwäbischen Dame käuflich erworben worden; die Bibliothek soll dem König von Württemberg für das zu errichtende Archiv in Marbach zur Virfügung gestellt werden. Der we gen Brandstiftung angeklagte Inva lide Lumbee wurde zu fünf Jahren Zuchthaus und fünf Jahren Ehrverlust verurtheilt. Frau Lumbee wurde frei gesprochen. Ventschen und Meseritz Vertreter ent- Fran k su r t a. O.' In deutschen worden, eine große Feier anläßlich der 26jährigen Wiederkehr der Schlacht tage des deutsch-französischen Feldzu- Kolb«r g. Im kräftigst«« Man- Dorfe L«ikow ein Feuer gewüthet, das ein Menschenleben kostete. Der Gast hof, in welchem das Feuer auskam, so den nun aus Anordnung des Untersu chungsrichters verhaftet. Posen. Vor Kurzem ist der lii- Bataillon zu Hirschberg nach Unter schlagung von 21,023 Mark von hier aus, wo er sich auf Urlaub befand, flüchtig geworden. Da sich der Flücht ling schon früher in Amerika ausge auf seine Ergreifung 1000 Mark Be an Trichinose erkrankt. Es sind fast sämmtliche Leute, die in den Truppen kllchen kommandirt waren. Sie haben eingestanden, daß sie von dem rohen Fleisch, das die Lieferanten in die Küche gebracht, vor dem Kochen ge nascht hätten. Die Lieferanten be haupten, daß das Fleisch untersucht gewesen sei. Krotoschin. Auf dem Gute Thür des Gesindehaufes standen, vom Blitz getroffen. Die Frau eines Knechtes war sofort todt. Die beiden gervereins und der Spitzen der hiesi gen Behörden wurde die Errichtung eines Kriegerdenkmals noch im Laufe dieses Jahres endgiltig beschlossen. Die Ausführung desselben ist der Vronzegießerei von M. Gladenbeck.Jn- Paul und Walter Gladenbeck in Friedrichshagen bei übertra gen: «s wird einen stürmenden Fah kosten sind mit Ausschluß der Funda mentirung auf 6500 Mark vereinbart. Als Aufstellungsort ist der Volksgar ten, vis-a-vis dem Kaisergarten, ge wählt worden. Braunsberg. Ein schweres Un glück ereignet« sich an der Schiffswerft zu Alt-Passarg«. Ein Kahn schlug beim Wenden um und wurde zwischen zwei anderen Schiffen zerdrückt. Da bei wurde ein in dem Kahn befindlicher die klebrigen konnten sich retten. Elbi n g. Der Böttchermeister Laws aus Tolkemit ist wegen Maje stätsbeleidigung zu fünf Monaten Ge sängniß verurtheilt worden. lichen Mörder der im Oktober 1894 Arbeiter August Miiller-Namutken, verurtheilten Giftmörders Hufe, ent deckt zu haben. Müller wurde in's Ju stizgefängniß eingeliefert. Thorn. Der sechzehnjährige Ar beitsbursche Chbulsk! aus Podgorez, der sich vom hiesigen Artillerie-Schieß platze mehrere Geschoßzünder verschafft hatte, versuchte einen derselben zu ent laden. Hierbei erfolgte ein: Explosion, und die umherfliegenden Eisenstücke verwundeten Cybulski derart, daß er Erfurt. Dieser Tage verunglückte auf dem Schloßplatz des Petersberges der 14jährige Lehrling Georg Diene mann. Der Schwebebaum war ins Rollen gerathen und hatte den Un glücklichen niedergerissen. Seine Ver- letzungen waren so schwer, daß nach «inigen Minuten der Tod eintrat. Großvargula. Die Unstrut Viertel des Fischbestandes ist schon im Fabriken und Gerbereien zu Langen salza und Miihlhausen ihr« Ablei tungswässer in die Unstrut leiten. Da aber auch die Bauern mit der Vieb det sein. Hannover. Bei dem Versuch, mittel? eines Bootes das in der Nähe der Schwimmanstalt befindliche Wehr hinaufzufahren, schlug das Boot um, wobei der Lieutenant Stechern ertrank. Lieutenant Schultz und ein Soldat tags-'Gottesdienst geläutet wurden, die größte der Glocken. Das herrliche Ge läute war erst vor wenigen Jahren neu gegossen worden. Breslau. Di« Leiche eines hüb schen, etwa 23jährigen Mädchens, wo cognoscirt. Neuwedel. Auf dem Reetzer Forsthause hat sich kürzlich ein schwe schein käm und auch wiederholtes Ru fen vergeblich blieb, eilten die Schützen nach der Scheibe und fanden hier den todt auf. Zabrze. In Bielschwitz fand man die Leiche eines jungen Mädchens. Es lag ein blutbeflecktes Messer. Der Mör serbau-Jnfpection 2,000,000 Austern schleswigschen Wattenmeere ausgesetzt, während 1,000,000 einjähriger Au stern in dem nach französischem Muster Blekendors bei Plön. Der vereine wurden zu je SO Mark bezw. fünf Tage Haft verurtheilt und die dänischen Sprachvereine geschlossen. Aachen. Die kürzlich vorgenom mene polizeiliche Besichtigung der hies. Dienstmänner hat ergeben, daß es in Aachen weder einen Dienstmann No. 11, noch einen solchen No. 13 gibt. Ebenso hat sich bei der in diesen Tagen erfolgten Jahresvorstellung der hiesigen Droschkenfuhrwerke gezeigt, daß die Droschken No. 11 und No. 13 fehlen. Man hegt eben hier, wie auch anders wo im Publikum, immer noch vielfach Bergmann Kindtaufe gefeiert, wobei schließlich zwischen der Festgesellschaft Streit entstand, in dessen Verlaus ein in dem Dorfe Schwanen sind 52 Häu ser, einschließlich der Kirche und des Pfarrhauses, zerstört worden. Kassel. Der zum zweiten Bür germeister von Kassel gewählte Ober- genoß; jetzt fanden die Angehörigen Strümpfe voll Grld. Frankfurt a. M. Die hiesige der Architekt Limbach ein Jahr Ge- Homburg v. d. H. In Rodheim Der Mörder Karl Will wurde in Hom burg von einem Nachtwächter schwer verletzt aufgefunden? derseibe hatte selbst Hand an sich gelegt. Schaffner und ihre Helfershelfer in Hamburg verhaftet. Weitere Verhaf tungen stehen bevor. Es handelt sich um die oftmals erfolgte Entfernung und Neufälschung des Fahrkartenta gesstempels. Wichtiges Beweismate rial wurde bei den Verhafteten gefun den. Als Mörder der Frau Paasch wird jetzt der 28jährige Feuermann Joh. Michelow aus Riga verfolgt. In der Staats - Irrenanstalt Fried anderen derartig verletzt, daß die Er stere nach kurzer Zeit verstarb. Zwei aus Gera verfolgte, mehrfach bestrafte Falschmünzer, NamensSell und Oster, wurden hier verhaftet. Kamp der Erste Staatsanwalt Dr. jur. Ernst Christian Johannes Schön zum Senator gewählt. des Thurmes werden auf 200,000 M. veranschlagt, wovon 184,000 M. durch Rostock. Die Zucker - Ausfuhr Mai 1896 nach England 349,468 Centner, nach Holland 116,190 Cent beträgt ca. 36,000 Centner. Hochseefischer sind bei der Sammelstelle in Bremerhaven im Ganzen 280,000 M. eingegangen. Diese Summe wird besitzers Gellhaus total nieder. Bisperode. Hier starb der woylbelannie Viehhändler Müller. Ruhe zu setzen. Diese letzte Fahrt brachte ihm den unerwarteten Tod. Das Pferd wurde scheu. M. siel vom Wagen und erlitt so schwere innerliche Verletzungen, daß er starb. Blankenburg. Das Lehrer ein Festessen im Weißen Adler das 26- Ul,r brach in dem Gehöft des Land wirths Trippler hier Feuer aus. Die Scheune mit den noch darin lagernden Lorräthen an Stroh brannte vollstän dig nieder. , , Eisfeld. Ein Amerika in gu ten Verhältnissen lebender dankbarer Sohn der Stadt Einfeld, Herr W. Lo fehnlichen Betrag von 1000 M. über hatte. Höhe von 30 Metern in die Tiefe des dem ein großes Stück vom Hinterkopf abgerissen wurde, so daß an seinem Aufkommen gezweifelt wird. losen, 19jährigen Kellner mit dem MHer derartig am Kopfe verletzt, daß er nach der Jenaischen Klinik geschafft werden mußte, wo er nach sechstägigem schwerem Leiden verstarb. Zeulenroda. Der Strumpf wirker Neuberger stürzte in den im Keller seines Hauses befindlichen Brunnen und ertrank. Festgottesdienst am Vormittage und feierlicher Procession Nachmittags ge feiert. Dresden. Es ist Aussicht vor handen, daß die circa 14,000 Seelen zählende Gemeinde Pieschen schon näch stes Neujahr der Stadt Dresden ein verleibt wird. Erst später dürste das Großenhain. Hier starb der Apotheker Volkmann an Blutvergif tung. Ein kleines „Blüthchen" auf der des allgemein geschätzten Mannes her beiführte. Letzthin feiert« die hie mcr g«gen 100 Meister zählt, das Fest ihres 20Vjährigen Bestehens. Viele ren erschien«» und überbrachten Ehren geschenke. Das Fest in einfach«, sinniger Weise. von 30 Leipzier Bürgern ca. 160,000 lich 600? M. "umschnitt herrschte. Zwickau. Die am 16. Dec. 1847 Stadtverordneter Kinkel im Alter von 70 Jahren. Apotheker Krausser in Büdingen wurde zum Oben-Medizi-> nalrath im Ministerium des Innern und der Justiz ernannt. hinter dem Weisenauer Lager ereignet. Mannschaften der 2. Comp, vom Fuß- Art.-Regt. No. 3 holten die Geschütze Colmar. Bischof Dr. Fritzen fallend alt ist. In diesem Falle zählt gar 80 Jahre. Weißen bürg. Hier fand eine größere Schlägerei zwischen Soldaten und Cirkus-Künstlern statt. Wie der „Els." schreibt, hatten die Soldaten Löcher in das Cirkuszelituch gestochen, um den Ausführungen gratis zuschauen zu können. Das Ueßen sich die Künst ler nicht gefallen und es entspann sich ein Streit, bei dem die Soldaten blank zogen. München. Ein historischer Volks trachten-Festzug am Octobersest ist hierselbft neuerdings! beschlossen wor gewerbehause abgehaltene Versamm lung war sehr zahlreich besucht, und allgemein zeigte sich das freudigste jekte. Augsburg. Der als Schüler Gabelsbergers und Verfasser eines ste- Priester, geistliche Rath und Prior des Benedictiner-Stistes zu St. Stephan, Gratzmüller, ist 72 Jahre alt, gestor ben. Donauwörth. In Ehrmens dors legte ein Großfeuer 13 Gehöfte, darunter drei Vollgehöfte, mit sämmt bcträgt über 100,000 Mark. Ku Imbach. Unsere Stadt will auch ihr Festspiel haben. Die Auf führung eines historischen Volksschau spieles in Kulmbach im Jahre 1896 oder 1897 ist fest beschlossene Sache. Den Stoff des Festspiels wird die Ge- Rotthalmünster. Der 20jäh wurde auf offener Straße von dem Dienstknechte Johann Sewald von Pöcking erstochen. S chi fferst a d t. Die Holzsrev ler hksiger Gemeinde sind bereits durch das Forstgsricht mit Strafmandaten bedacht worden. Die verhängten Geld strafen sielen sehr hoch aus, sie betragen von 60 bis 200 Mk. in den einzelnen Fällen, je nach dem Grade der Anteil nahme an dem Vergehen. Schweinsurt. Dieser Tage kam hier der Fall vor, daß ein hiesiger Geschäftsmann, dessen Sohn bei einem Kaufmann etwas geholt und drei Pfennige Rest schuldig geblieben war, da Letzterer inzwischen in Concurs auch die Zustellung des Concursver walters mit 33 Pfennige bezahlen mußte. Würzburg. Im Concurse des Verlagsbuchhändlers Leo Wörl wur den bis zum Schlußtermine der Forde leer ausgehen. Colgenstein H e i d es h e i m. Bürgermeister PH. Müsel 111. vollen dete sein 80. Lebensjahr, aus welchem Anlaß er von nah und fern die herzlich sten Glückwünsche und viele Geschenke erhielt. Feil. Der alte Kirchthurm ist nunmehr abgerissen und soll sofort mit dem Bau des neuen begonnen wer den. Gehrweiler. Dem Förster Ludwig Rueff, der dieser Tage 60 Jahre dient, wurde in feierlicher Weise vor dem Forstpersonal der Umgegend ordens überreicht. Impflingen. Die Scheuern und Stallungen des Gutsbesitzers Ja kob Traut IV. sind ein Raub der Flammen geworden. Lambsborn. Für den verstor benen BürgerineisterTraulinann wurde dessen Sohn Wilhelm fast einstimmig gewählt. Die Martinshöher, welche eine eigene Gemeinde bilden, enthielten sich der Abstimmung. Mimbach. Hier verstarb Pfarrer und Distriktsschulmspeltor Candidus, einer der älteren und hervorragenderen Geistlichen der Pfalz. Pfarrer Candi dus war bis in die letzten Tag« seines Leben schriftstellerisch thälig. Berlichin g e n a. d. I. Dieser Tage wurde beim Postexpeditor Popp an Postgeloern ergab. Popp wurde in Untersuchungshaft genommen. Cannstatt. Hier gelang die Festnahme eines professionellen Kir chendiebs. Derselbe, der ledige 28 Jahre alte Kaminseger Moritz Kling von Ravensburg, wurde in dem Auge nblick in der katholischen Stadtkirche ab gefaßt, als er mit seinem Messer die Opferbüchse zu plündern versuchte. Gaildorf. Im Rathhause in dem benachbarten Ottendorf wurde ein gebrochen und die Kasse der Kirchen pslege, deren Inhalt in einem Spar tassenbüchlein und Pfandscheinen im Werthe von 2000 M. bestand, nebst Heidenheim. In Hürden ist das Anwesen des Kleinbauern I. G. Eberhardt total niedergebrannt; von brannte. Leu t k i rch. Vom Blitz erschlagen wurde ein Taglöhner Namens Schick, suchte. Ludwigs bürg. In dem be nachbarten Äsperg herrscht seit einiger Zeit in bedenklicher Weise die Genick starre. Ulm. Em berüchtigter Ueberzie herdieb, der im Laufe des Frühjahrs hier sein Unwesen trieb, der Schneider geselle Spengler, wurde von der Straf kammer zu 6 Jahren Zuchthaus verur theilt. Bergalingen. Beim Sprenge? eines Steins wurden die Brüder Jo seph und Leo Fromherz am Gesicht schwer verletzt, so daß das Sehvermö gen dauernd geschädigt ist. Bremgarten. Der 67 Jahre alte, verheirathete schwermüthige Land wirth F. Zehr hat sich erhängt. Bruchsal. Hier ist dieser Tage ein vierjähriger Knabe an den Folgen einer Vergiftung gestorben, die er sich dadurch beigebracht hat, daß er das Wasser aus einem Glase trank, in dem «in Maiblumenstrauß gestanden. Aerzt liche Hilfe tonnte das Kind nicht mehr retten. Furtwangen. Das aus Gra nit nach dem Entwurf des Herrn Bisch weier hier errichtete Kriegerdenkmal wird im Spätjahr vor demPvstgebäude enthüllt werden. Mühlhausen, A. Engen. Das 19 Jahre alte Dienstmädchen Sophie Wehrle und dessen Mutter wurden we gen Kindsmord und Anstiftung dazu verhaftet. Oberkirch. Verhaftet wurde Sattler Anton Crath von Altheim (Württemberg), der auf der Straße nach Reuchen ein 4 Jahre altes Mäd chen mißbraucht hatte. Schwetzingen. Hier wurde eine aus Baden und der Pfalz gut be schickte Spargel - Ausstellung eröffnet. Volkertshaufen. Seit eini gen Tagen ist hier ein Brautpaar auf geboten, das zusammen 138 Jahre zählt. Der Bräutigam hat 72, die Braut 66 Jahre, der Erstere wird sich zum dritten Male, dießraut zum zwei ten Male verheirathen. Wasser. In Unterbichtlingen wurde die Ehefrau des Schuhmachers Meier vom Blitz leicht verletzt. Sie blieb längere Zeit bewußtlos in. ihrer Wohnstube liegen. Appenzell, A.-Rh. Ein Ehe paar in Heerisau war wegen unmensch licher Behandlung eines Pflegekindes zu 6 Monaten Gefängniß verurtheilt worden. Auf erfolgte Appellation ver doppelte das Obergericht die Strafe und verschärfte sie für den Mann noch durch eintägigen Dunkelarrest per Woche. Luzern. In Sempach stürzte eine im Bau befindliche Scheune ein, da der Cementsockel noch nicht genügend ausgetrocknet war und nachgab. Durch die Trümmer wurden zwei Personen erschlagen (worunter die einzige Toch ter des Besitzers) und sieben verwundet. Nidwalden. Auf dem Bürgen ftock und Stanzerhorn werden für die Sommersaison elektrisch« Scheinwerfer eingerichtet, welche bis auf 26 Kilome ter Entfernuvg Helle verbreiten sollen. Solothurn. Auffallend groß erscheint zur Zeit der Fremdenverkehr auf dem Bahnhof Ölten; man könnte glauben, die Hochsaison sei schon ange brochen. U r!. Die Enthüllungsfeier des Tell - Denkmals ist auf den 27. und 28. August angesetzt. Wien. Vom hiesigen Schwurge richt ist die Taglöhnerin Barbara Petz zu 6 Jahren schweren Kerkers verur theilt worden, weil sie ihr 14 Tage al tes Kind tödtete, indem sie ihm «ine lange Stecknadel in den Schlund hin unterstieß. Bozen. Der Marteller Stausee füllt sich neuerdings in besorgnißerre gender Weise. Man hofft jedoch, daß sich die Thalsperre, welche der Staat erbaut hat, bewähren werde, wenn der Stausee etwa austreten sollte. Pr«ßburg. In der Nähe von hier wurde an der Donau die Leiche eines jungen Mannes gefunden, dessen Wäsche die Grafenkrone und das Mo nogramm B. K. zeigt. Man vermu thet, es sei ein aus Wien abgängiger Aristokrat. Satoral ja - Ujhelh. Die Stadt Galszecs steht in Flammen. Es wurden bei heftigem Winde gegen 160 Häuser, viele Nebengebäude, sowie drei Kirchen eingeäschert. Steinamanger. Infolge seit vier Tagen andauernden Regens haben der Raab- und der Pinka-Fluß im Körmender Bezirk die Hotter zahlrei cher Ortschaften übersluthet und unge heuren Schaden angerichtet. Die Saat ist vernichtet, viele Brücken sind wegge rissen. Der Verkehr ist unterbrochen. Auch Verluste an Menschenleben sind zu beklagen. Ein entsetzliches Un glück ereignete sich im Leipziger Vorort Paunsdorf, wo auf dem Hose des Der Kaiser von China hat sich zu einem in der ganzen chinesi schen Geschichte bisher nicht dagewese nen Schritte entschlossen. Er hat nämlich auf den Rath des Staatssecre tariats für Finanzen verfügt, daß in diesem Sommer einhundert Siutfai, d. h. solche Chinesen, die bereits den ersten literarischen Grad errungen ha ben, i-n Peking zur Prüfung für den dritten, den Tfchinschih oder Doctor grad, zugelassen werden sollen, wenn sie je 20,000 Taels (P 16.000) dafür entrichten. Bisher konnte der Doktor grad, der für die Beförderung der Mandarinen nicht gerade nöthig, aber recht nützlich ist, ausschließlich von den jenigen Candidaten erworben werden, die schon die für die höhere Mandari nenlaufbahn unerläßliche, sehr schwere zweite Prüfung hinter sich hatten und also Tfchü-jin, d. h. „beförderte Leute" waren. Daß nicht nur Hunderte, son dern Tausende von Candidaten aus den wohlhabenden Provinzen Mittel ung Süd-Chinas versuchen werden, den hohen dritten Grad auf diese leich tere Weise zu erlangen, ist sehr wahr scheinlich, obwohl gar nicht einmal an gegeben zu sein scheint, wie es mit dem Gelde wird, wenn der Candida! die Prüfung nicht besteht, und wie viele Überhaupt Aussicht haben, das Ziel zu erreichen. Der jetzt sehr geldbedürfti gen Schatzkammer wird ein Betrag don zwei Millionen Taels höchst will kommen sein; orthodoxe alte Chinesen werden die Verfügung aber sicherlich nur mit allgemeinem Schütteln des Kopfes gelesen haben. Ein eigenthümlicher Conflict ist im Berliner städtischen Krankenhause am Friedrichshain aus gebrochen, der zur Folge hatte, daß sämmtlichen Assistenz - Aerzten zum 1. Zuli gekündigt ist. Die Entwicklungs geschichte dieses Vorfalles ist folgende: Die jungen Aeczie haben in dem Ca sino des Krankenhauses wiederholt studentische Gelage veranstaltet, die bis in die späte Nacht ausgedehnt wurden und die Nachtruhe störten. Viele von ihnen kamen ferner oft zu so später Morgenstunde nach Hause, daß die Di rektion eine Fortsetzung dieser Ge bräuche nicht mehr dulden zu dürfen glaubte, und zwar im Interesse des Krankenhauses. Diese Dinge waren aber immerhin nur nebensächlicher Na slict nicht geführt haben. Die Aerzte ließen aber die Ermahnungen unbeach tet und mußten schließlich von der Di rektion schriftlich verwarnt werden. Dieser Brief blieb infolge eines Zufal les unverschlossen, so daß zahlreicheAn gestellte des Krankenhauses den Inhalt kennen lernten. Gegen die schriftliche Verwarnung bildeten die 10 Assistenz ärzte, die anwesend waren, ein förmli ches Complott. Sie schickten den ihnea zugegangenen Brief, ebenfalls unver schlossen, in der Urschrift an die Di rektion zurück, nachdem sie darauf ver merkt hatten, daß sie gegen Eingrifse in ihre persönliche Freiheit Einspruch erheben müßten. Diesen Vermerk auf der Urschrift hatten alle zehn unter schrieben. Die Folge dieses Schrittes mußte sein, daß ihnen zum 1. Juli ge kündigt wurde. Ein schwerer Unfall ereignete sich dieser Tage im Com pagniezimmer der 1. Compagnie des 1. Trainbataillons in der Max 11. Kaserne in München. Ein Referve- Unterofsicier dieser Compagnie, der seine Schießübungen mit einer ande ren Compagnie abgehalten hatte, kam von diesen zurück in die Kaserne und lieferte nach Vorschrift seine übrig gebliebenen vier scharfen Patronen an den dienstthuenden Kammerunteroffi cier ab. Als er sich entfernte, wurde auch deq Kammerunterofficier dienst lich abberufen und ließ die vier Pa tronen auf dem Tische liegen. Als er nach einigen Minuten wieder zurück kehrte, war das Unglück geschehen. Ein Officiersburfche hielt die scharfen Patronen für sogenannte Exercierpa tronen, welche bekanntlich leer sind und in Folge dessen nicht losgehen können, lud eine derselben in einen Karabiner, welcher mit verschiedenen anderen zum Reinigen bestimmt war, und zielte im Spaß aus den Soldaten Huber der genannten Compagnie. glücklichen durch den Leib und ver letzte noch den hinter diesem stehenden Soldaten Starkmann. in den jüngsten Tagen Zeichen 00-i Cholera, infolge dessen 771 Stück verendeten. Das ist zwar kaum ein hcklbes Procent des Gesammtstandes; da aber auch andere bedenklicheShmp wirthschastliche Minister Graf Feß- Sperre an. In einigen Orten des Kreises Ziegenhain tritt seit einigen Weise aus. In dem Orte Nieder ein Crematorium erbaut werden, um vielfachen aus der Bürgerschaft stam meirden Anregungen zu entsprechen. Coburg - Gotha, Baden, Hamburg und Sachsen - Weimar die Leichenver brennung gestattet. 7