Ein PistolendutH ist zwischen «inem Arzt und einem Candi daten der Jurisprudenz in der Jung fernheid« zum Austrag gebracht wor den. Nach mehrmaligem Kugelwechsel auf zehn Schritt erhielt der Arzt einen Schuß in den Unterleib. Dii Ver wundung soll beforgnißerregend fein.— Verhaftungen von Hebammen, welche sich de» versuchten oder vollendeten Verbrechens wider das keimende Lebe» schuldig gemacht habe», mehren sich i« qanz gewaltigem Umsange. Es sitzen jetzt schon nicht weniger als 18 solcher Frauen im Untersuchuiigsgefängniß. — Zwei 18jährige Räuberinnen, die un verehelicht« Kaufmann und deren Freundin Götze, fanden in der Nacht auf der Straße einen betrunkenen Mann, der seiner Sinne nicht mehr mächtig zu sein schi«n. Die Mädchen beschossen, den Trunkenen in ihre ge meinsame Wohnung zu schleppen und seiner Baarschast zu berauben. Der Plan gelang. Während die Kaufmann den Man» festhielt, raubte die Götze ihn aus und erbeutet« 310 Mk. In diesem Augenblick kehrte dem Mann die Besinnung wieder; er packte die Kauf mann und führte sie aus der Wohnung zur Polizei. Die Götze war inzwischen mit dem Raub verschwunden und ist noch nicht ergriffen Word«». Frankfurt a. O. Gegen 2600 Centner Meerrettig haben die^pree-- in Lübbenau, Berg, Boblitz, Kleeden, Rriinnitz, Zerkwitz u. f. w. zum dies jährigen Meerrettigmarkt nach Dresden Greifswald. An der hi«sigen Universität ist ein Lectorat der russi schen Sprache eingerichtet und dasselbe dem Privatdocenten Dr. phil. Rost überragen worden. Die Curse werden demnächst beginnen. Stargard. Im Dorfe Planti- Zow verbrannte die herrschaftliche Schä fer«! mit tausend Schafen, mehrere mit dem Ernteertrag gefüllte Scheunen; ein Familienhaus und der Kirchthurm d«s Dorfes sielen ebenfalls den Flammen zum Opfer. Swinemünde. Zehn Fischer aus dem benachbarten Ahlbeck fingen einen gestrandeten Grindwal von 50 bis 60 Centner und gegen 80 Fuß Bromberg. Nach langem Lei den starb der Kreisphysikus Sanitäts rath Dr. Haberling im Alter von 83 lahren: serner der Rentier, frühere Schlossermeister Dietz, 77 Jahre alt, und der Eisenbahn - Bauinspektor Gutte. Nakel. Der Flößer Derks, wel cher den Flößer Hinz erschlagen hat, ist in Weißenhöhe oerhaftet worden. Derks ist geständig. Schönlanke. Wohnhaus, Scheu ne und Stall des Schuhmachermei sters Sonnenburg sind niederze- Anger bürg. Das Kirchdorf Buddern wurde durch eine Feuers brunst zur Hälfte eingeäschert. Gegen 3t) Gebäude sind niedergebrannt und ebenso viele Familien obdachlos gewor den. Es sind meistens arme Leute, die alle ihre Habseligkeiten verloren haben. Das Feuer soll aus Rache gegen den dortigen Krugbesitzer angelegt worden sein. Pill! allen. Der älteste Bür ger unserer Stadt, der 83jährige frü here Gerbermeister Friedrich Dipp, fei erte seine zweite silberne Hochzeit. Zum ersten Male am 7. December 1839 verheirathet, beging er die erste silberne Hochzeit am 7. December 1864. Bier Jahre später verlor er seine erste Frau durch den Tod und heirathete am 21. October 1869 seine jetzige Frau. Stallupönen. Die sünste Eskadron des 11. Dragoner-Regiments von Wedel, wird am 1. April von hier nach Gutnbinnen verlegt. Dan zig. Zwei Office«, ein Premierlieutenant vom Trainbataillon Nr. 17 in Langfuhr und ein solcher von der Garnison Thorn, sind fahnenflüch tig. Beide hinterlassen bedeutende Schulden. Erfurt. In dem Ort Windisch holzhausen sind zur Zeit nicht weniger als 48 Straf- und Civilprocesse im Gang. Nord Hausen. In der Nähe von hier hat sich der stellenlose Eominis Sturm aus Magdeburg durch eiwen Revolverschuß in die Brust zu entleiben versucht. Der Verwundete ist in das Salz Wedel. Kürzlich feierte in Landau der 88jährige Altsitzer Johann Joachim Plönnigs mit seiner 83jähri gen Ehefrau in voller Rüstigkeit das Fest der diamantenen Hochzeit imKreise von Berwandten und Freunden. Von dem Kaiserpaare erhielt das Jubelpaar als Geschenk zwei solide schönauszestat tete Sorgenstühle. Hannover. In einem Hause an der Nordstraße wurde die schon stark in Verwesung übergegangene Leiche des Maschinenformers H. am Thürpfosten hängend aufaesunden. Der S lbst mord ist jedenfalls vor mehreren Tagen verübt worden. Harburg. Beim Beladen eines Dampsers im neu-n Hafen oerunglückte "der hier wohnhafte Arbeiter Genuth, indem er auf der vom Lande nach dem Dampfer führenden Bohle ausglitt und in's Wasser stürzte. Celle. Der erste Gewinn der Hannover'sckie» Silberlotteri« v«nn Ihr Schneid habt!") Der Capitän ließ Halt machen, Gewehr bei Fuß nehmen und coinmandirte: „Lacht die Kerle 'mal verleiten. Dies bekam ihnen aber sehr schlecht. Auf hundert Schritts kriegten sie solch' Schnellfeuer, daß in Charlotknburg bei Berlin zu herr schen. Charlottenburg besitzt ein Gym nasium, dessen Baulichkeiten noch aus Schulgebäudes aus Bausälligkeit einen Riß, der natürlich pflichtschuldigst so fort verkleistert wurde. Das Komisch: dabei aber ist, daß alsbald ei» Agent und Kind zu versichern. In dem ungarischen Ort Abauj- Szanto sind zwei Mitglieder ei ner weit verzweigten jüdischen Fälscher bande Namens Aro» Singer und Jere mias Beni verhaftet worden. Man fand bei ihnen die gefälschten Wappen sämmtlicher ungarischen Coniitatk, die gefälschten Siegel sämmtlicher Vicege spane, Bürgermeister, Sladthaupileute, Ctuhlrichterämtcr (Landrathsämter), Sparkassen und Ministerien u. s. w. Die Verhafteten gestanden ein, in de» verschiedenen Gegenden des Landes 30 bis 40 Genossen zu haben. Die Mit glieder dieser Bande durchwanderten glaublichsten Schwindeleien. Hier sam melten sie für Abgebrannte, dort für Ukberschwemmte, für Kirchen und für lluch waren sie mit gefälschten Zeugnis sen, Arbeitsbüchern und sonstigen Ur kunden reichlich versehen. In Neapel hat sich die passirte in Gesellschaft seines Vaters, mittels Revolvers. In einem zurück gelassenen Briefe gibt er als Motiv der That die unglücklichen Familienoer- Hältnisse an. Im Pariser Centralb ii reau des staatlichen Pfandhauses wurde dieser Tage ein goldener Trauring ausgelöst, der im Jahre 1857 für 17 Francs versetzt worden war und sür als Jahreszinsen nachzahlte. Die Ab holung „des Ringes" war sür das Per Ecke schliimmer! und dessen einstniali s.er Besitzer alljährlich 70 Centimes bringt, damit das Schutzdach nicht ver steigert werde. Zu den Curiositäten der Anstalt wird auch eine Kattungar dine gerechnet, die schon 22 Mal, jedes Mal sür 4 Francs dort versetzt und wieder ausgelöst worden ist. Von 3000 (drei Tausend) conscriplionspflichtigen jungen Leute» dieses Jahrgangs in der spanischen Provinz Oviedo sind bloß 19 (neun zehn) als diensttauglich befunden wor den. Dies verblüffende Ergebniß ist auf einen sonderbaren Kniss, den die betreffende» Rekruten in's Werk gesetzt hatte», zurückzuführen. Anstatt sich nämlich selber zu stellen, hatten die Burschen e- gescheidter gesunden, Schulknaben in's Rekrutirungsamt zu schicken. Die Schullnaben, versehen mit den Legitimationspapieren der dienstpflichtigen Burschen, wurden un ter das Maaß gestellt und natürlich für dienstunfähig erklärt. Das Kriegs ministerium hat eine Untersuchung an geordnet. Solche Dinge sind nur i» Spanien möglich. Auf dem Bahnhofe in Karlsruhe wurde die 19 Jahre alte Kellnerin Helena Tümpelmann aus Haufe» bei Frankfurt verhaftet. Sie var mit ihrem fünf Wochen alte» Kins nach Offenbiirg gefahren, hatte das Kind in derßiillot ertränkt und sodaiui die Rückreise angetreten. Ein Schaff ner, der mit ihr zufällig beide Reisen gemacht hatte und lxm auf der Rück reise das verstörte Wesen der Perso.i ausgefallen war, machte Anzeige, wo rauf die Verhaftete foscrt ihre Schuld 7