Deutsch« Localiiachrichte«. Berlin. Die Zahl der unvermie theten Wohnungen in Berlin betrug im 1. Quartal d. I. 26,262 und war ge gen das Vorjahr um 6676 gestiegen. — Ein Concert-Drucker hat sich hier mit seiner schwarzen Kunst in einem Ver gnllgungsgarten auf dem Gesundbrun nen niedergelassen. Der moderne Jün g-r Guttenberg's fertigt vor den Augen des Publikums auf einer Handtiegel druck-Mafchinc in fast unglaublich kur zer Zeit für 10 Pfennig 10 Stück Visi lande überhäuft. Für Italien hat sie nicht weniger als 4000 Centner Nickel zu verarbeiten, die bis zum 1. August Markt 4 dahier erlitten. Wie der Rudolf Hetznil um 11 1-2 Uhr im Kassenraum der Bank des Berliner Kassenvereins in der Oberwallstraße 20,000 M. m Tausendmarlscheinen entwendet worden. Angermiinde. Unter dem hier garnisonirenden Bataillon des Infan terieregiments No. 64. ist der Typhus ung wahnsinnig geworden ist der hier in der Burzstraße wohnende Fabrikant Sch. Gemeindtschule schlug während des Un terrichts der Blitz ein. Es entstand eine große Panik; , Verletzungen sind nicht Argenau ein Zehnmarkstück gestohlen. Als sie merkte, Haß sie ertappt sei, ließ sie das Goldstück in ihrem Munde ver nach ihrer Kehle, aber zu spät, denn die Diebin hatte das Goldstück bereits ver schluckt. Da die Spichalska bereits zwölf Mal vorbestraft ist, verurtheilte sie die hiesige Strafkammer zu fünf ihres 160 jährigen Bestehens. 1742 Großen bestimmt, daß die Gilde all jährlich 20 Thaler zum Königsschießen aus der Staatstasse erhalten sollte. Posen. Der wegen Verdachts der Ermordung und Verstümmelung des laus Klies verhaftete neunzehnjährige Arbeitsbursche Anton Rybak hat jetzt das Geständniß abgelegt, daß er die Alt - lablo n k e. Durch das jährigen Sohne des Stellenbesitzers Dopieha das Unglück, daß ihm eine Senfe in den Unterleib gestoßen wurde. Elbing. Unsere Stadt hat jetzt der Molkerei-Arbeiten zu erleichtern. Marien bürg. In einem Moore der hiesigen Umgegend wurde eine in's Moor geschafft worden. Die staatsanwaltschaftliche Untersuchung ist eingeleitet. that, deren Grund nach der Angabe des Ehemanns in der Schuld der Frau zu suchen sein soll. Sie begab sich mit ih ren vier Kindern nach dem KleinenWer der, hier stieß sie erst die beiden ältesten Kinder im Alter von 6 und 8 Jahren von der steil nach der Elbe abfallenden Verladerampe von der Hubbefchen Strecke in's Wasser, dann wurde das dritte Kind hineingestoßen, hierauf folgte die Fra« mit einem Kinde auf dem Arm. Der Bootsmann eines un terhalb des Thatortes vor Anker liegen den Fahrzeuges war durch das Ge räusch der fallenden Körper aufmerk sam gemacht worden; es gelang ihm, die drei älteren Kinder zu retten, wäh rend die Mutter mit dem jüngsten Kinde den Tod fand. Halle. Erschossen hat sich der Kaufmann Otto Zuber. Der Verstor bene ist bei der Kasse des landwirt schaftlichen Zentral-Vereins angestellt gewesen und hat 1200 Mark unter schlagen. In dem Dorfe Leipa brach Feuer aus, durch welches sechs Gehöfte vollständig eingeäschert wurden. Da bei kam der Gutsbesitzer Zöllner in den Flammen um. Viel Vieh ist ver brannt. Es soll Brandstiftung vorUe gen. Zeitz. Der in der Lehr- und Sr - ziehungsanstalt untergebrachte 17jäb rige Lehrling A. Breche!, der mit noch anderen Lehrlingen in einer Ze??: mit Rohrflechten beschäftigt war, hat den 16jährigen M. Schoos, mit dem er in Streit gerathen war, erdrosselt. Warnsdorf. Die Spinnerei der Brüder Perutz ist völlig niederge brannt. Der Direktor und der Spinn- Altona. Das Landgericht ver urtheilte den Rechtsanwalt von Alten wegen Unterschlagung anvertrauter Kiel. Durch den Bau des Nord- Ostfee-Kanals erfährt Schleswig-Hol liche linken Nebenflüsse der Eider, die Wehrau, die Jvenau, die Luhnau u. f. w., werden beispielsweise durch jetzt in den Nord-Ostsee-Kanal. Diese Nebenflüsse fliehen, fobald der Abfluß des Wassers aus dem Kanal bei der Westmünduiig ermöglicht ist, in die des Nord-Ostsee-Kanals thatsächlich Düsseldorf. Ein Groß-Kauf- Köln. Die Gartenbau - Gefell- Kölns ist, hat im vergangenen Jahre wiederum ein Deficit von ca. 32,000 M. zu verzeichnen. Es ist beschlossen worden, daß die Aktionäre durch Nach zahlung von 60 M. pro Aktie einen Betrag aufbringen, um eine Anzahl VN -umme >9B. St. Goar. Beim Abfahren von einem Schleppboot waren die Lootsen Schwarz mit ihrem Nachen umgekippt un Frank 112 u r t a. M. Bei einer als Waschfrau, redlich durchschlugen j und schon einige 1000 M. erspart hat - ten. Vor siins Jahren jedoch erkrankte , zehrt waren, die Notli ein. Sie er hielten zwar Unterstützung, schließlich , aber, als die Heimathgemeinde Eich t, und Eichner auf deren Verlangen nach . Kulmoach -urllck befördert werden soll- te, beschlossen sie, zu sterben. Eichner erschoß zuerst seine Frau und dann sich selbst: beide hatten überdies vorhn Phosphor zu sich genommen. Eichner war 62, die Frau 60 JaHre alt. Wiesbaden. Der 16 Jahre alt» Real - Gymnasialschüler Euxen Mour gues, Sohn des Dieners im hiesigen Königlichen Schlosse, ist spurlos ver- Noth," den Aerzten, welche im Jahre 1832 die Cholera - Epidemie in Ham burg bekämpfen halsen, sind jetzt von dem Hamburger Krankenhaus - Colle durchflochtenen Dornenlranz u)id der Unterschrift: „Das dankbare Hamburg Z 892". Die andere Seite zeigt einen Herkules mit seinem Wagenlenker Jo leus im Kampfe mit der lernäischen Schlange und der Unterschrift: „Den Helfern in der Noth". Aufsehen erregte die Verhaftung eines bekannten Börsenmaklers wegen Unterschlagung von 30.000 M. herbeigeeilt und Pflogen unter lautem Geklapper eifrig Rath. Die Umwohner können sich diese zur jetzigen Jahreszeit Jetzt nun ist das Dunkel gelichtet, des Brehm - Schlegel - Denkmals soll Bahnhofe ist der Bahnarbeiter Markus bleiben. Die Ursache der Festnahme soll in der Boykottirung des Wald schlößchens liegen. Seit einigen Ta sie seit April dient, veranlaßt zu haben. Das Mädchen ist aus Klosterlausnitz und erst zum letzten Osterfest confir mirt worden. Leipzig. Von der 18. Straf kammer des hiesigen Königl. Landge richts wurde der vormalige Leipziger Polizei - Lieutenant Stimme! wegen im Amte und wezen Betrugs zu sieben Monaten Gefängniß I verurtheilt. Gewitters traf ein Blitzstrahl den Thurm der Stadtkirche und entzündete denselben. Der Thurm bis nähme der Vorhalle nieder. Die prächtigen Glocken find sämmtlich ge schmolzen. man in einer Tiefe von einem Meter neben einer Menge Urnenscherben auch eine guterhaltene broncene Armspange mit elf breiten gravirten Ringen, schön mit Edelrost überzogen. Olbernhau. In Passroda ver gifteten sich drei Kinder mit Hahnen fuß und starben sämmtlich. Darmstadt. Der Hofkapellmei ster des hiesigen Hoftheaters, Willem de genommen. München. Die Künstlergenos senschast hat nun endgiltig den techni- Bau des Künstlerhauses festgestellt. Der Bau ist auf 760,000 M. veran schlagt und 140,000 M. sind noch un gedeckt. Die letzteren sollen durch Ver anstaltungen aufgebracht werden. In Aschaffenburg. Bei Nie- Bayreuth. Der Mörder des k. Forstwarts Birnstil von Lehesten ist rath Rose hat unserer Stadt 300,000 Neust a d t a. A. Dieser Tage er- Neustadt a. W.-N. Hier wur- Verdacht des Giftmordes verkostet. Letzthin stürzte der 73' Jahre alte Spänglermeister Huber vom Gerüst auf das Pflaster. Nach zwei Stunden verschied der Verunglückte. Regen stau f. Der Notariats- Weise nh e i m a. S. Neulich siel der Erde. Stuttgart. In der Zelle für Mittags der 62jährige Hasnermeister Hottmann, Brennerstraße 22 wohnhaft, dem gegenüberwohnenden Schreiner meister Lausterer half, einen Sarg in «in Haus der Eßlingerstraße zu tragen, wurde ihm aus der Treppe plötzlich un wohl. Er setzte sich aus den Sarg und war binnen wenigen Minuten eine Leiche. Ein > Herzschlag hatte seinem Leben ein Ende gemacht. Al pirsbach. Der hiesige Amts schultheiß ist vom Amt: suspendirt wor den. Es.soll sich bei ihm um verschie dene Vergehen im Amte handeln, die den Strafrichter beschäftigen werden. Cannstadt. Im Mühlkanal wurde der Leichnam einer Frauensper son im Alter von etwa 30 Jahren aus dem Neckar gezogen. Im Ehering steht der Name F. Heimerdinger eingravirt. Gablenberg. Der Schuhma chermeister Schnauffer von hier machte leinem Leben durch einen Schnitt in den Hals ein Ende. Er litt seit eini ger Zeit an einer Gemüthstrankheit. Gingen. Neulich Nachts riß an einem Güterzuge die Maschine vom Tender ab. Der heftige Ruck warf den Führer und Heizer aus der Maschine heraus. Dem Führer wurden von den nachdrängenden Waggons beide Beine abgeschnitten, der Heizer wurde leicht verletzt. Die führerlose Maschine brauste in zwölf Minuten durch die Station Geislingen bis Amstetten, stieß auf einen in Amstetten haltenden Gü terzug, tödtete den hinten auf dem Zuge stehenden Wagenwärter und beschädigte auch einige Güterwaggons. Gmünd.. Die weithin bekannte Metallwaarenfabrik von Erhard Söhne beging die Feier ihres 60jähri gen Bestehens, bei welchem Anlasse die Prinzipale das gesammte Personal zu einem Festmahl« um sich versammelten. Alle Arbeiter wurden je nach der Länge ihrer Dienstzeit mit Geldspenden be dacht. Heilbronn. Hier wurde ein Feuerbestattungs - Verein gegründet. Anstoß dazu gab der Umstand, daß die Leiche Ludwig Pfau's nach Heidelberg überführt werden mußte, um dem Wunsche des verstorbenen Dichters ge mäß mit Feuer bestattet werden zu kön- Leutkirch. In unserer benach barten Amtsstadt Wurzach ist eine bös artige Kinderkrankheit ausgebrochen, der Halskrupp. Mehrere Kinder sind derselben schon zum Opfer gefallen. Ein entsetzliches Ende fand der Bauer Greaa von Auenhofen bei Zell. Der selbe wurde von seinen Angehörigen, in einer Abortgrube, deren Leerung er vornehmen wollte, todt aufgefunden. Ulm. Dieser Tage hat sich der Soldat Hudelmaier der 6. Compagnie des Jnf.-Regts. Nr. 124 im Sicher heitsarrest, wohin er wegen Diebstahls verbracht worden war, erhängt. Zuffenhausen. Dem An tuppler Schwinghammer wurden beim Rangiren eines Zuges beide Füße abge fahren. Karlsruhe. Aus unbekannten Gründen vergiftet« sich der im ersten Semester stehende Chemiker Martin Schiffner aus Rußland. Baden. Freifrau v. Hofstedt, Hofdame der Erbgroßherzogin von Ba den, ist im hiesigen Hotel „Zähringer Hof" aus dem Personen-Aufzug ge stürzt und bald darauf den Verletzun- Durlach. Erschossen hat sich in den Thurmberganlagen der 30 Jahre alte Bierbrauer Christian Gustav Aug. Fickel aus Untermaßfeld (Sachsen- Meiningen). Als Ursache wird Liebes kummer angegeben. Eimeldingen. Hier wurden der Fahrkanonier Richard Kohler aus Brigach und ein Fahrkanonier von Oberimsingen wegen Fahnenflucht ver haftet. Kohler starb bald nach seiner Verhaftung an Diphtheritis. Heidelberg. Dieser Tage starb dahier im Alter von 43 Jahren Ritt meister a. D. von Chelius. Derselbe (ein Sohn des berühmten Arztes und Universitätslehrers) stürzte vor neun Jahren in Mainz beim Wettrennen und zog sich dabei einen Bruch der Wirbel säule zu. In fast beständigen Schmer zen hat er seitdem aus dem Krankenla ger gelegen; sein schweres Schicksal trug der ehedem so lebensvolle Offizier mit außerordentlicher Standhasiigteit. Kehl. In einer hiesigen Wirth schaft wurde der Biehtreiber Bürk von hier verhaftet, in dessen Person man des Mörders des vor etlichen Wochen in der Nähe des kleinen Rh«ins getöd teten Unterossiciers des 143. Infante rie-Regiments habhaft wurde. Sein Helfershelfer, ebenfalls ein Viehtreiber, der zum Morde das Messer gereicht haben soll, wurde, als er mit einem Transport Vieh hier ankam, von der Gendarmerie in Empfang genommen und nach Straßburg abgeführt. Konstanz. Erschossen hat sich wegen Familienzwistigkeiten der 47 Jahre alte Steindrucker Anton Früh. Laudenbach. Während eines schweren Gewitters wurde der auf dem Felde befchäftigteZohann Fink von hier vom Blitze erschlagen und ein Mädchen. Namens Fabian, von Oberlaudenbach betäubt. Mannheim. Der 27 Jahre alte Monteur Blattner von Weisenau fiel hier vier Stock hoch von einem Neu ten. Ueberlingen. Gastwirth Will mann zum Felsen, Landwirth Schir meister von Goldbach und Bauaufseher Zimmermann Heckeler wollten Nachts gegen 12 Uhr von der Bärackenwirth schast bei der Sußenmühle (zwischen hier und Sipplingen) weg in einer Gondel heimwärts fahren. Am näch sten Morgen fand man das leere Boot, im See. Es stillte sich heraus, daß Wolsach. Dieser Tage ist das große Sägewerk des Herrn Roman Armbruster abgebrannt. Auch ein Theil der Schnittwaaren, die im Hause lagerten, ist ein Raub der Flammen ge worden. Das Turbinenhaus wurde von der Feuerwehr gerettet. Das Sägewerk war schon einmal im December 1892 abgebrannt. Bern. In Folge unvorsichtigen Hantirens mit einer Waffe erschoß sich dahier der einzige achtzehnjährige Sohn des Notars König, während sein Vater sich mit der Liedertafel in Lon don befand. Bei Rapperswyl (Aar berg) strauchelte eine FraU auf dem Heimweg und fiel in den Bach. Der sie begleitende Ehemann zog sie sofort heraus; als sie aber zusammen den Weg fortsetzten, klagte die Frau plötz lich über Unwohlsein, setzte sich nieder und war todt. Die Zürcher Pe troleumgisellschaft wollte in Becn ein Magazin ernchien und die Abgabe von Petroleum mit Wagen und gefüllten Kannen von Haus zu Haus wie in Zü rich betreiben; die Bewilligung dazu wurde ihr aber von der Regierung ver weigert. Äargau. In Baden starb Be z!rk-amtsmann Bopp. Freiburg. Marnier, ein Führer der Radikalen im Seegebiet, ist inMer don gestorben.^ Wechselfälschung verhaftet. Derselbe hatte den wegen Zollunterschlagung an der Chicagoer Weltausstellung verfolg ten Agenten Nemitz nach Genf begleitet, um dessen Unterschuld zu beweisen. Ein fataler Zeuge. Zürich. Auf eine furchtbar tragi sche Weise ist Herr Regierungsrath Spiller aus diesem Leben abberufen worden. Dieser Tage feierte er im glücklichsten, fröhlichsten Familienkreise im Hotel „Löwen" in Winterthur die Hochzeit seiner jüngsten Tochter. Beim Verabschieden der Gäste glitt Herr Spiller auf der Treppe aus uitd stürzte so unglücklich, daß ein schwerer Schä delbruch erfolgte. Ohne wieder zum der tiefbetrauerte Familienvater. Wien. Die 17jährige Näherin Wilhelmini Klopartfch hat sich in der Donau ertränkt, weil ihr Geliebter ver gessen hatte ihr zum Namenstag zu gratuliren! —lm Prater haben dieser Tage zwei Sonntagsreiter,junge Hand lungsgehilfen, mit geborgten Cirtus pferden vom Cirkus Busch viele Leute niedergeritten und eine Anzahl verletzt. Ein Rentner Krieg wurde durch Huf schläge sofort getödtet. Graz. Der Realschüler Rud. Haidt,welcher durch die Lugloch-Afsaire «ine gewisse Berühmheit erlangt hat, b-sindet sich zur Zeit im Sanatorium „Maria Grün" in Behandlung. Sein Befinden gibt zu keinerlei Biforgnissen Innsbruck. Letzthin stürzte ein Namens H. Ascher, 18 Jahre alt, bei dem Abstieg von der Frauhitt (in den Kalkalpen nordwestlich von Innsbruck, 2234 Me ter hoch) ab und v'rschied bald darauf in Gegenwart feines Begleiters. Prag. Im Strafhause Bory schnitt sich der wegen Ermordung sei nes eigenen Sohnes zum Tode verur theilte, aber zu 18 Jahren Kerkers be gnadigte Taglöhner F. Köhler mit ei n/r Kreissäge selbst den Kops ab. Köh ler war in der Goldleistenwerkstätte des Strafhauses beschäftigt und benutzte ei nen unbewachten Augenblick, um den Hals an die Kreissäge zu legen, die denn auch sogleich das Werk der Guil- St. Leonhardt in Passeier. Die „Boaregger Moidl", welche am 17. März 1796 geboren war, ist gestorben. Ihr Mann war ein Mitkämpfer Ho fers. Die Abführung des Letzteren hatte sie selbst noch gesehen. Seit Jah ren lebte sie als Wittwe, unterstützt von den Nachbarn mit Lebensmitteln, welche ihre auch schon 39 Jahre alte Schwester Rosa, von ihr nur „'s Madl" genannt zutrug. In Magdeburg beging eine Frau eine Verzweiflungsthat, de manns in der Schuld der Frau zu su chen sein soll. Sie begab sich mit ihren vier Kindern nach dem Kleinen Wer der; hier ließ sie erst die beiden ältesten Kinder im Alter von sechs und acht Jahren von der steil nach der Elbe ab fallenden Verladerampe in's Wasser, dann wurde das dritte Kind hineinge stoßen, hieraus folgte die Frau mit ei nem Kinde auf dem Arm. Der Boots mann eines unterhalb des Thatortes vor Anker liegenden Fahrzeuges war durch das Geräusch der fallenden Kör per aufmerksam geworden, es gelang ihm, die beiden ältesten Kinder zu ret ten, auch die Rettung des dritten Kin des gelang ihm, während die Mutter mit dem jüngsten Kinde den Tod in dem jetzt ziemlich hohen Wasser der Elbe sand. Belgien wurden vor einigen Tagen während eines Gewitters auf freiem Felde vom Blitze getroffen/ Der eine Arbeiter war sofort todt; die Leiche brannt, beide Zehen weggerissen und das Blut war aus Augen und Nase gedrungen. Der andere Arbeiter hat durch den Blitzschlag das Augenlicht verloren. Die Schwester des Äetödte ten, ein 19jähriges Mädchen, wurde Eine eigenartige Lo kalität ium Selbstmord bat sich der seit 40 Jahren in Schwaz beim Pri vatbergbau des Herrn Maier aus Köln in Diensten siebende Bergmeister Theodor Ohnesorge, ein Sachse von Geburt, ausgesucht. Um nicht gesun den zu werden, wählte er den seit 60 Jahren außer Betrieb gesetzten Falken steinstollen bei Schwaz. dessen Eingang mit Steinen vermauert und mit Ge strüpp eng verwachsen ist/ Er nahm einige Steine heraus, schlüpfte durch die Oeffnung in den Stollen, legte die Steine wieder an ihren früheren Ort, so daß von außen mchts zu bemerken war, drang dann etwa 200 Meter im Patrone in de« Mund und zündete sie an. Ohnesorge war überall gesucht worden; fast alle Schächte hatte man tensteinstollen vorüberging, daß das Gebüsch am Eingang zum Theil ge brochen sei. Zwei Knappen drangen nun in den Stollen und fanden end — Die Kaiserin Char lotte, die Wittwe des unglücklichen Ka isers Maximilian von Mexico, befin- JndemHauseNo. 16der der Wittwe Beck das IS Jahre verhei seld. Sie werden als durchaus brave und fleißige Leute geschildert, die sich, er als Backergehilfe, sie als Warte nicht von den Kulmbachern ernähren lassen zu müssen, erschoß nun an dem für die erzwungene Abreise festgesetzten Tage Eichner erst seine Frau und dann sich selbst, nachdem'beide Gift genom- der Nähe der städtischen Abfuhranstalt vonMannheim kam es jüngst zu einem wüthenden Kampfe zwischen der Poli zei und einer Zigeunerbande. Letztere hatte in Seckenheim ein anderthalb jähriges Kind von der Straße aufge griffen und mit sich geführt. Der Raub wurde bekannt und mehrere Bauern eilten der braunen Gesellschaft nach und auch die Mannheimer Poli zei wurde benachrichtigt. In der er wähnten Kiesgrube hatten die Zigeuner ihr Lager aufgeschlagen. Sie leugne ten den Verfolgers, gegenüber, von dem vermißten Kinde etwas zu wissen, und widersetzten sich mit Gewalt der Durchsuchung ihrer Fahrzeug«. Es kam zu einem förmlichen Gefechte, das mit der Festnahme sämmtlicher erwach senen Mitglieder der Bande endigte. Das Kind wurde vorgefunden und Eltern wiedergebracht. Da das FeUerwerksla boratorium in Spandau, wo zuletzt über 3000 Arbeiter und Arbeiterinnen beschäftigt waren, die sämmtliche für die Armee benöthigten Lieferungen nicht immer herzustellen vermochte, ist jetzt in Siegburg ein zweites Labora torium gegründet worden, das den gleichen Umfang wie das Spandauer erhalten soll. Zahlreiche mit dem Be triebe vertraute Leute sind schon vor länger?! Zeit zur Einrichtung des neuen Instituts von Spandau nach Siegburg übergesiedelt. JnWolfenbuttel erhängte sichein Schüler der erste» Bürgerschule, der 13jährige Sohn eines Arbeiters weil ein für ihn angefertigter neuer Anzug nicht zur verabredeten Zeit ge holt wurde. Höflich. Richter: „Ihre Un schuld hat sich herausgestellt Sie sind freigesprochen!" Angeklagter: .Es thut mir herzlich leid, meine Her ren, daß ich Sie umsonst bemuht habe!" " 7