Deutsche Local-üiachrichten. Provinz Brandenberg. Gegen den Berliner Banldirektor August Sternberg, der sich in Paris aufhält, ist ein neuer Steckbrief erlassen worden. Der aus Berlin flüchtige Buchhalter Blankenburg, der bedeu tende Unterschlagungen verübt hatte, wurde in Havre verhaftet. Wegen Unterschlagung von über 200,000 Mk. in Berlin wurde der Buchhalter Karl Heidtmann zu 3 1-2 Jahren Gefäng niß verurtheilt. In Berlin hat der aus Böhmen eingewanderte Schuhma cher Machota seine Frau und dann s!ch selbst erschossen. Der Journalist Julius Kops-Verone dortselbst beging Selbstmord, weil seine Braut das Ver löbniß mit ihm gelöst hatte. Finan zielle Verlegenheiten waren die Veran lassung zu dem Selbstmorde des Buch händlers Wilhelm Arendt dortselbst. Die 70 Jahre alte Wittwe Hahn dortselbst wurde überfahren und sofort getödtet. Frl. Martha Schmidt der Charlottenstraße zu Berlin vergif tet. Der 14 Jahre alte Sohn eines Lehrers in Carow hat sich beim Spie macht. Provinz O st Preußen. Der wegen Verdachts der Unter schlagung amtlicher Gelder gefänglich «ingezogene Gerichtsvollzieher Knob lauch von Mühlhausen, ist jetzt vom Schwurgericht in Braunsberg freige sprochen worden. Der wegen Sitt lichkeitsverbrechen angellagte Lehrer Goldbeck aus Reutnerdors wurde zu 16 Monaten Gefängniß verurtheilt. — In Folge einer g»ringfügigen Ver letzung durch einen Holzsplitter er krankte der Bahnwärter Eschinent Trotz mehrerer Operationen ist er sei nen Qualen erlegen. Die Besitzer frau Pegusch in Schunkeln, gegen welche die Anklage wegen Kindes das uneheliche Kind ihrer Stieftochter durch Gift aus dem Leben geschafft haben hat sich durch Selbstmord aus Bekarken hatte ihr Kind durch Einflößen von Alkohol getödtet. Der Urtheilsspruch lautete auf fünf Jahre Zuchthaus. Provinz We st Preußen. Der Unterosficier Patzer in Grau denz hat sich aus Furcht vor Strafe, weil er feinen Urlaub überschritten hatte, erschossen. Der Besitzer Sce panski in Gr.-Sibsau hat sich erschos sen. Ob die That mit Absicht ausge führt ist, oder ob Unvorsichtigkeit vor liegt, steht noch nicht fest. Von dem im Februar aus Neufahrwasser ver schwundenen Steueraufseher Schulz konnte bisher noch keine Spur entdeckt werden. Nunmehr nimmt auch die Behörde als sicher an, daß er auf fei lem Patrouillengange am Hafen ver unglückt und die Leiche wahrscheinlich in See getrieben ist. In Kulm hat sich der Rentier Treichel erschossen. Zerrüttete Vermögensverhältnisse, ver schiedene bevorstehende Prozesse, welche für ihn ungünstig standen, und eine Ehescheidungsklage werden als Grund des Selbstmordes angegeben. In Hammerstein sind die Pirsig'sche Töpfe rei und einige Stallgebäude niederge brannt; in Lessen das Kaufmann Genzer'sche Gasthaus nebst großem Waarenlager; in Marienau die Ge bäude des Mühlenbesitzers Kuglin; in Pallubitz die Gebäude des Gastwirths Fregin. Provinz Pommern. Die Leiche des seit einiger Zeit ver schwundenen Schmiedemeisters Heinr Gädtjen, Speicherstraße 26 in Stet tin, ist jetzt beim Umbau der Dalitz 'schen Dampferanlegebrücke aufgewun den worden. Die bald nach dem Ver schwinden ausgesprochene Vermu thung, daß Gädtjen ermordet worden fei, scheint sick zu bestätigen. Es sind bereits zwei jungeLeute verhaftet wor den, von denen der eine verschiedene Male gedroht hat, sich an Gädtjen rä chen zu wollen; der zweite steht im Verdacht, bei der Ermordung mitge holfen zu haben. Die früher Acker bürger, jetzt Rentier Ferdinand Lietz 'fchen Eheleute in Schlawe feierten das Fest der goldenen Hochzeit. Einer der ältesten ehemaligen Osfi ciere der preußischen Armes, der Oberst z. D. von Foller, ist in Greisswalde im 92. Lebensjahre verstorben. El war bereits 1822 Officier geworden. Zuletzt war er Bezirks-Kommandeur. 1868 trat er in den Ruhestand. Prov. Schleswig-Holstein. Das Besitzthum des Neichstags-Ab- Scherz, dessen elfjähriger Sohn und der Gärtner Dethmann von Meldors ertrunken. Der Wichmann'fche Be sitz in Edemannswurth, groß 30 1-2 dithmarscher Morgen, wurde für 109,- 600 Mark an Herrn Hichinann in Kai fer-Wilhelmsioog verkauft. Aus dem Felde beim Kartoffelpflanzen wurde der 70 Jahre alte Postschaffnei Die 59jährige Ehefrau des Schiffs zimmermanns Olsen zu Flensburg sie! Spital St. Jürgen starb die älteste Per fen, im hohen Alter von 96 Jahren. Provinz Schlesien. In Habelschwerdt wurde die Hoshäl terin Steinhammer beraubt und mit zerschmettertem Schädel ausgefunden; als muthmaßlicher Mörder wurde ein Mann mit Schnittwunden am Halse auf dem Bahnhofe Mittelwalde verhaf tet. Der Grubenrendant Koben aus Niederhermsdorf ist auf dem Bahnhof zu Waldenburg unter dem Verdacht, 000 Mark unterschlagen zu haben, ver haftet worden. Die Strafkammer zu Glogau verurtheilte die drei noch nicht achtzehnjährigen Schuhmacherleh rlinge Gustav Berthold zu zwölf Jah ren, Paul Schade zu fünf Jahren und zwei Monaten und Paul Talke zu zwei Jahren und einem Monat Gefängniß. Diese Burschen hatten auf ihren.Lehr herrn Kühn in Sprottau ein Revolver attentat ausgeführt, weil er ihnen die Theilnahme an eine:« Fastnachtsver gnügen untersagt hatte. Hauptmann v. Zimmermann im 23. Infanterie- Regiment zu Neisse ist mit dem Pferde gestürzt. Der Tod trat auf der Spelle ein. Provinz Posen. Das Gericht der 4. Division in Bromberg macht bekannt, daß gegen den Sekonde-Lieutenant Freiherrn v. Billing von Treuburg vom Infante rie-Regiment No. 129 der förmliche Defertionsprozeß eingeleitet worden ist. Der Gerichtsdiener Harms am dortigen Landgericht beging die Feier seines 60jährigen Dienstjubiläums. Seitens seiner Kollegen und der Be amten des Gerichts wurden dem Ju bilar werthvolle Geschenke überreicht. - Der weithin bekannte frühere Di rektor des Pädagogiums zu Ostrowo bei Filehne, Dr. Alexander BeHeim- Schwarzbach, ist im 81. Lebensjahre gestorben. Durch Feuersbrünste wurden eingeäschert: in Aschensort (bei Kolmar) sämmtliche Gebäude des Besitzers Kelm; in Kaupischken (bei Schirwindt) sämmtliche Gutsgebäude, wobei 80 Pferde, 200 Stück Großvieh und sämmtliches Kleinvieh und Ge flügel in den Flammen umkamen. Der älteste Mann der Erfurter Ge gend ist der Landwirth Peter in Tütt leben. Er ist 93 Jahre alt und trinkt Arbeiten. An der Universität Halle ster 1893 94 mit Einschluß der nachträglich Jmmatrikulirten und 26 Hospitanten 308 Landwirthe von Be ruf. Das Seminar in Wittenberg 100 jährigen Bestehens. Eine Anzahl soll. Die Wiederwahl des ersten a. D. Dr. Gustav Regel. Er hatte 1884 in Rüstigkeit sein SOjähriges Pistolenduell statt« das dem Ersteren Provinz Westfalen. Frühstückspause waren, von plötzlich blieben. Am Tage der Jubelfeier und Festgästen in der Synagoge saß, vom Herzschlag getroffen und sank todt zu Boden. Rheinprovinz. Das bekannte „Cafe Monopol", früher „Cafe Tewele", einst das vor nehmste Cafe - Restaurant Kölns, ist an Herrn Preinitz sür 660,000 M. verkaust worden, welcher dasselbe als „Cafe Bauer" weiterführen wird. Das Schwurgericht in Koblenz sprach den Lijährigen Schmiedegesellen Ban- den«» Hochzeit festgesetzten Tag« wur den die Eheleute Nachbar in Spich zur letzten Ruhe gebettet. Die Ge- Feuersbrunst zerstört. Der 28 Jahre alte Telegraphist Ziegler in Neuh wurde beim Ueberschreiten eines Bahngeleises von einem von der Ran girlocomotive abgestoßenen Wagen Im verflossenen Geschäftsjahre hat die Firma Krupp an Löhnen und Gehäl ten der Essener Gußstahlfabrik 14 Millionen Mark bezahlt. Provinz Hessen-Nassau. Der Lackirer W. Fischer in Frank- Jahrestag seiner Thätigkeit in der Eisenmöbelfabrik von Spohr und Krä mer. Die Firma gab ihm zu Ehren ein fröhliches Fest. Das große Ge rüst zur Erbauung des Porticus für den Theaterbau in Wiesbaden stürzte während des Aufziehens einer Säule ein. Drei Arbeiter wurden verletzt, darunter einer sehr schwer. Der Kreisphysikus und Dirigent des Lan deskrankenhauses zu Rinteln, Sani tätsrath Dr. Clemen, vollzog,in Ge meinschaft mit dem Kreiswundarzt Dr. Coester eine Operation. Schon am selben Tage stellten sich Symptome der Blutvergiftung ein, welche zur Reise nach Göttingen Veranlassung gaben, und dort ist Dr. Clemen nach dreitägi gen Qualen gestorben.— Der 64 Jahre alte Butterhändler Petri aus Sal mannshausen ist auf dem Wege nach Eisenach in die Werra gestürzt und er trunken. Königreich Sachsen. Auf der Dresdener „Vogelwiese", welche die Bogenschützen - Gesellschaft unentgeltlich zur Berfügung gestellt hat, soll eine große internationale Ausstellung für Volksernährung und Massenspeisung, verbunden mit «iner Gewerbe- und Sport-Ausstellung, stattfinden. Der Schwerpunkt dieser Ausstellung soll darin liegen, dem Bolke die Zubereitung billiger, nahr hafter Speisen praktisch vorzuführen resp, zum Genusse darzubieten. Schutzmann Döring in Annaberg, der in zerrütteten Vermögensverhält nissen lebte, ist spurlos verschwunden. Schneidermeister Kitzing in Bau tzen feierte sein 60jähriges Bürger- und Meisterjubiläum. Der Unter osficier Damm vom Jnf.-Rgt. No. 139 in Döbeln stürzte sich aus einem Fenster des zweiten Stockwerks der Kaserne auf den Hof und blieb als Leiche auf dem Pflaster liegen. D«r Stadtrath Dr. Körner in Freiberg, welcher sich erst kürzlich mit der Toch ter-eines hohen Beamten verlobt hat, ist von «in«r geistigen Störung heim gesucht worden, die seine Uebersüh rung in die Heilanstalt Sonnenstein nothwendig macht«. Beim Auflegen des Treibriemens gerieth der 19jäh rige Müllerssohn Köffler zu Friesen in das Getriebe und wurde buchstäb lich zu Tode gerädert. Auf einer Gondelfahrt nach Connewitz ist der Markth«lf«r Mederacke aus Leipzig Und dessen Braut, das Dienstmädchen ÜNeifel, ertrunken. Der in der Fein fchen Filzfabrik zu Hartha beschäf tigte Schuhmacher Voigt hat die Frau des Materialwaarenhändlers Teucher im Laden beim Geldwechseln nieder geschlagen und ist dann flüchtig ge worden. Er wurde jedoch ergriffen und an das Ämtsgericht Waldheim abgeliefert. Mitteldeutsche Fürstenthü- Der beim Hofphotographen Hertel in Weimar beschäftigte 18jährige Photographengehilfe Max Deppe, aus Gera gebürtig, hat sich im Garten des Turnvereins, wo er eben noch an einer geselligen Unterhaltung theilgenom men hatte, erschossen. Liebesgram soll die Veranlassung zur That gewesen sein. Wegen Wechselfälschung wurde der frühere Lehrer Adrian vom Landgericht in Weimar zu einem Jahr Gefängniß verurthcilt. —DasSchwur- gericht in Gera hat die beiden Brand stifter Lorbeer und Zerbe, welche Weida und Umgegend so lange in Angst 'und Schrecken gehalten haben, zu 8 bezw. 7 1-2 Jahren Zuchthaus verurtheilt. In der Droguenhand lung des Kaufmanns Winkelmann zu Greußen brach Nachts Feuer aus,wel ches so rasch um sich griff, daß in kur zer Zeit das Wohnhaus und Hinter gebäude, ferner die Hintergebäude des Groß herzogthu in Hessen. In Mainz starb im 46. Lebensjahr unerwartet infolge eines Herzschlages Dortselbst hat siiih ein Soldat des 000 M. ausgesetzt, um im Anschluß Wohnungen erbauen zu lassen. Ein Gewitter mit Hagelschlag hat in ver schiedenen Lagen d«r Gemarkung Ober-Ingelheim an den Weinbergen erheblichen Schaden angerichtet. Aus verschitdenen Theilen von Rhein- Hessen wird gemeldet, daß der graue Rüsselkäfer in einzelnen Weinbergen massenhaft als Rebschädling auftrete und I>ie eben austreibenden Augen kahl abfresse. In BüdiSheim gerie then einige Burschen in Streit, wobei spielte. Zwei Burschen wurden erheb lich am Kopse, Brust und Arm durch Stiche verletzt. Der Thäter wur^ verschwunden war, wurde in Laubheim im Rheine gelandet. Der Genannte wuide vor einiger Zeit durch ein sehr nahe ging. Es ist dies bereits der fünfte Selbstmord in dieser Fa milie. Bayern. schen Armee der Wachtmeister Bauer im ersten Feld - Artillerie - Regiment in München sein. Er trägt außer den Feldzugsdenkzeichen von 1866 und 1870 —71 das Eiserne Kreuz, die Ehrenzeichen. Der bisherige erste Scharfrichtergehilfe Reichhart in Landshut wurde zum Scharfrichter für das Königreich Bayern ernannt. Reichhart ist Inhaber der Wafenmei sterei in Landshut. Die Schiffer Jos. Meier von Achdorf und Dionys Hofbauer von Landshut ertranken in der Isar. Bauer Klingenbek von Obergrasenbek hat sich erhängt. Er vertauschte vor einiger Zeit sein An wesen. Später jedoch reute ihn der Tausch und er handelte sein früheres Eigenthum wieder zurück, mußte aber 2000 M. mehr zahlen. Das beweg worden, so daß dem Klingenbek ein Gesammtschaden von ca. 4—6000 M. erwachsen ist. Privatier Konrad Zobel hat der Stadt Aschaffenburg 22,000 M. zur Unterstützung von ankam, mußte er erst aus dem Wirthshaus« geholt werden. Dic Gensler'schen Eheleute in Poppenhau hat sich in Tiefenbach bei Passau ab gespielt. Der Bauerssohn Joseph Haidn von Walding stieß im Wirths hause nach vorausgegangenem kurzen Wortwechsel dem Bader Feller von dort einen Regenschirm derartig in's und Feller nach 2 Stunden starb. — Die 16jährigeMaria Ziegler in Reim- lingen erhängte sich. Von gewissenlo sen Eltern zum Betteln «rzogen, soll häufiger Mißerfolg dem Mädchen Mißhandlungen eingetragen haben, Schritte bewogen wurde. Königreich Württemberg. In Stuttgart fand in Gegenwart des Hofes die feierliche Einweihung des im Gewand Schwakenberg an der Metzstraße (Verbindung der unteren Neckarstraße init Ostheim) belegenen, neuerbauten Karl - Olga - Kranken hauses statt. Der schon seit dem Jahre 1869 im württembergischen Eisenbahndienst stehende, ca. 60jah rige Lokomotivführer Kolb zu Rott weil verletzte sich scheinbar ungefähr lich an der Hand. Allein «s kam Blutvergiftung hinzu und nach drei tägigem qualvollen Leiden starb der Unglücklich«. Die kürzlich verstor bene Jungfrau Kreszens Dilger hat in ihrem Testament außer anderen Legaten auch dem Kaplan Ritter in Ebingen eine Summe von 14,000 M. vermacht, mit der Bestimmung, solche zu guten Zivecken, namentlich als Al mosen an die Ortsarmen zu verthei len. Die von ihrem Manne durch einen Schuß schwer verwundete Frau Sprenger in Höfen ist ihren Leiden erlegen. Der Limesstreckencommif fär Major z. D. Steimle hat die Aus grabung des römischen Kastells zwi schen Halheim und dem Freihof, 0.- A. Ellwangen, vollendet. Die Fun damente der Umfassungsmauer, der Thore und Eckthürme liegen gut er halten offen zu Tage. Kürzlich stürzte in dem Steinbruch zwischen sckicii Bankrotts zu je 6 Monaten Gefängniß verurtheilt. Frau Scharpf wurde freigesprochen. In Hochdorf verschied Ludwig Etzel, eine durch sog. Wunderkuren üb«r die Grenzen des Landes weit hinaus bekannte Persön lichkeit. Der 12 Jahre alte Sohn des Gipsermeisters Wörner in Pful lingen stürzte vom Heuboden in der Genick. sters Sieb dortselbst, welcher vor eini gen Tagen flüchtig wurde, ist der Kon kurs verhängt worden. Der bishe rige Bürgermeister Xaver Benkler in Hindelwangen wurde fast einstimmig wiedergewählt. Carl Cohn, Kafsi rer bei W. H. Ladenburg in Mann heim, feierte das 40jährige Dienstjubi läum. Dortselbst wurde der Arbei ter Gehrig, der Frau und 8 Kinder hat, im Streit von seinen beiden Brüdern erstochen. Der Kaufmann Hermann Grünthal von Romsthal wurde vom Schwurgericht zu Mannheim zu 3 Jah ren 6 Monaten Zuchthaus, 1000 Mark Geldstrafe und fünfjährigem Ehrver lust verurtheilt. Der Dachdecker Jo hann Mutter in Ellmenegg fiel beim Ausbessern eines Strohdaches in die Tiefe und verletzte sich so schwer, daß der Tod bei ihm eintrat. Die silberne Hochzeit feierte das Gastwirthshaus ehepaar W. Lehnis zur „Post" inHorn berg. Von Seiten städtischer und pri- Osfenburg i.B. bewilligte zum Baii der Straßenbahn Ottenheim-Lahr-Seel bach 10,000 Mark. Rheinpfalz. Eine große Anzahl Lehrer aus allen Theilen der Pfalz hat sich zusammenge than, um am 1. Oktober das 26jährige Amtsjubiläum des Seminarinspektors Dr. Andreae zu Kaiserslautern wür dig zu begehen. In Goßler'S Pa pierfabrik wurde «in Schmierjunge durch di« Maschine entzweigeschnitten. In der Maschinenfabrik zu Neiden fels wurde ein Arbeiter durch eine her abfallende Eisenplatte erschlagen. Das 11-2 jährige Söhnchen Sebastian Kirsch's in Altripp stürzte in einen Kü bel kochenden Wassers und verbrühte sich tödtlich. Der 20 Jahre alte Korbmacher Lorenz Grün aus Otter stadt wurde wegen Sittlichkeitsverge hen in Speyer verhaftet. Der 22 Jahre alte Ackerer Peter Kutterer von Haßloch hat sich mit einem Revolver er schossen. Vorher hatte er versucht, sich aufzuhängen. Als Grund zum Selbstmorde hatte er in seinem Notiz buch „Herzleiden" angegeben. —Kürz lich brach in den Anwesen der Wirthe Fr. Gaßner und Joh. Schönlaub in Minfeld ein großer, Brand aus, der ein Wohnhaus, eine Scheuer, drei Ställe, sowie mehrere kleinere Anbauten ein äscherte. Die Kinder von Gaßner wurden mit knapper Noth gerettet. Es ist viel Vieh verbrannt, nur wenige der Thiere konnten in Sicherheit gebracht werden. Freie Städt«. Der Maler Alfred Schwiegerhausen hat im Eimsbütteler Park seine frü here Geliebte Helena Köster durch Re volverfchüsse schwer verwundet und dann sich selbst mehrere Schußwunden beigebracht. Der Cassirer der Ster bekasse des Chorpersonals und des technischen Personals sämmtlicher Hamburger Theater hat sich nach Un terschlagung des gesammten Cassenver mögens ertränkt. Der Hausknecht Grothe dortselbst, welcher dem Baron Ohlendorfs im Oktober v. I. Pretiosen im Werthe von 16,050 Mark mittelst Einbruchs gestohlen hat, wurde zu drei Jahren Gefängniß verurtheilt. —Wäh- rend eines starken Gewitters schlug ein Blitzstrahl am Hafen von Bremerhaven ein. Ein Flaggenmast wurde zersplit tert, ein Mann erschlagen und ein zwei ter tödtlich verletzt. Schweiz. Die Gefammtzahl der Auswanderer laus der Schweiz im Jahre 1893 be trug 6177 gegen 7836 im Vorjahre. Der überwiegende Theil hiervon ging nach Nordamerika. —Zu Hittnau ver unglückte auf dem Heimweg mit dem vierspännigen Fuhrwerk in der Nähe von der Mühle Balchenstall der seit einer Reihe von Jahren daselbst die nende, zwischen SO und 60 Jahren ste hende Fahrknecht Jakob Riiegg von Jstkon. Er gerieth unter das Fuhr werk und wurde dabei derart verletzt, l daß der Tod bald darauf erfolgte. Ein Waldbrand hat in der Nähe von Münster neulich bedeutenden Schaden verursacht? die Feuerwehr arbeitete vom Nachmittag bis zum folgenden Morgen, um dem Feuer Einhalt zu thun. Auch in der Gemeinde Duggin .qen ist ein Waldareal von etwa drei Jucharten abgebrannt und es bedurfte längerer Zeit, um das Feuer zu lö schen. Unachtsamkeit scheint an bei den Orten die Brandursache gewesen zu sein. Auf dem Dentenberg sind die Blattern ausgebrochen. Von einer achtköpfigen Familie sind Mann und Frau und drei nicht geimpfte Kinder von der Krankheit ergriffen, während die anderen drei geimpften Kinder bis jetzt davon bewahrt blieben. —ln Bühl, Amtsbezirk Nidau, wurde ein Schmiedgeselle Bendicht Ackermann von Aarmühle kürzlich durch dreiVur schen, die einer Korberbande angehö ren, Messerstiche lebensgefährlich verwundet. Er wurde nach Aarberg in das Spital gebracht. Die Namen der Thäter kennt man nicht. Bei Gersau fand ein mächtiger Felssturz an der Ostseite des Biznauerstockes statt. Die Ostseite des Berges war geraume Zeit wie in einemßauche ein gehüllt. Dazwischen hörte man das Aufpoltern der großen Steine auf dem harten Boden. Zwei dieser Felsblöcke waren wohl an 70 bis 80 Centner schwer. In Enneda verschied an einexn Schlaganfalle in seinem 78. Le bensjahre der in glarnerischen Sän gerkreisen wohlbekannte Sängervete ran Vorsänger Balth. Becker, der dem Männerchor Enneda volle 64 Jahre als Mitglied angehörte und noch am Wettkampse in Basel als aktiver Sän- Oe st erreich - Ungarn. Der 76jährige Wiener Volkssänger „Der alt« Kwapil" feierte dieser Tage bei Tökes sein 60jähriges Gesangs- Jubiläum. Der Direktor der Friedrichsdorser Zeughlltten - Actien- Gesellschaft, Robert Bartl, wurde nach Unterschlagungen in bedeutender Höhe flüchtig, doch wurde er in Berchtesga den verhaftet. Die Gattin des Vor steher - Stellvertreters der Wiener Fiaker - Genossenschaft, Leopoldine Payer, eine junge, schöne, lebenslustige Dame, hat sich in einem Anfall ron Geistesstörung in die Donau gestürzt, wo sie ertrank. Der 36jährige Her renschneider Franz Köstner in Wien stieß mit seinem Zweirad mit einem Gärtnerwagen zusammen, stürzte zu Boden und blieb als Leiche auf dem Platze liegen. Di: Kleiderniacherin Christine Jung in Wiener - Neustadt war mit dem Nähen -eines grün ge färbten Kleides beschäftigt, verletzt« sich bei der Arbeit mit der Nadel die gem Leiden an Blutvergiftung. In der Ortschaft Fölling bei Baden sind elf Häuser ein Raub der Flammen g»- worden. Der Lieutenant Eduard Bürgersiochter Anna Kazda, erschos sen sich in Budapest gleichzeitig, weil sich einer Ehe zwischen ihnen Hinder nisse in den Weg gestellt hatten. Im Oedenburger Komitat sind in der letzten Zeit große Brgnde zu verzeich nen gewesen. So verbrannten in Gyaloka 22 Häuser und viel Vieh, ferner in Ober-Rabnitz 30 Häuser und 36 Wirthschaftsgebäude und inLand see 46 Häuser. Großes Aufsehen Schulden im Betrage von ca. 100,000 Hacke einen derartigen Aieb aus den Kopf, daß das unglückliche Mädchen sofort todt zusammenbrach. Rou binek und dessen Sohn, d«r an dem Verbrechen betheiligt erscheint, wurden verhaftet. Eine freudige Ueber raschung hatte der Waldarbeiter Frohn, als er vor einigen Tagen sich anschickte, einen Haufen Knüppel im Walde bei Stützelbronn zu spalten. Bei Besichtigung des Holzes fand er zwölf, etwa acht Tage alte Frischlinge, welche sich munter in der Sonne her umtummeltcn. Als sie den Mann ge wahrten, flüchteten sie auf ihr Lager und kauerten sich fest auf- und neben einander. Der glückliche Finder nahm vier der Kleinen und steckte sie in sei nen Brotsack, wie solche von Waldar beitern mit sich geführt werden. In dem Sack fingen die Kleinen an zu grunzen und stießen Klagerufe aus. Der Arbeiter beabsichtigte seine Beute pflichtgetreu im Forsthause abzulie fern. Er hatte jedoch kaum eine kleine Wegstrecke dahin zurückgelegt, als er plötzlich ein Geräusch hinter sich hörte und sah, wie ein starker Keiler und eine Bache bereits so nahe an ihn her angekommen waren, daß er eiligst auf einen Baum, klettern mußte. Immer fort grunzten die Frischlinge, welches die Wuth der alten Thiere erhöhte, und sie arbeiteten unaufhörlich mit ih ren Hauern, um den nicht dickenßaum zu Fall zu bringen. Die Lage des Arbeiters wurde immer mißlicher, und «r glaubte schon ein Senken des Bau mes zu verspüren, als er sich in seiner Angst entschloß, drei seiner Findlinge zu opfern. Er ließ diese behutsam den Baum entlang rutschen, dem vierten Findlinge hielt er die Schnauze zu. Als die Alten kein Grunzen ihrer Jungen mehr hörten, liefen sie mit den drei Frischlingen zurück nach dem La 'ger der übrigen Jungen. Der Arbei ter verließ nunmehr seinen Zufluchts ort und eilte nach dem Forsthause, wo ihm und dem Findlinge freundliche Aufnahme zu Theil wurde. Bald ging es au die Verfolgung der Sauen, aber vergebens, denn diese hatten sich und ihre Jungen bereits in Sicherheit Aus eine Landesfeier, mit welcher die Errichtung eines Den kmals verbunden ist, bereiten sich die freien dithmarfchen Bauern vor. Die Veranlag ung ist die 400 jährige Feier des Sieges der Bauern über die hol steinische und dänische Ritterschaft. Kaiser Friedrich der Dritte übertrug dem dänischen König Christian dem Ersten Dithmarfchen als Lehen; die Marschbauern widersetzten sich dieser Herrschaft und gründeten einen unab hängigen Freistaat. Fortwährend der Ritterschaft bedroht, die das reiche Land zu unterjochen versuchte. Am Februar 1600 schlugen die Bciu terlichen Bedränger auf's Haupt. Für den Bau des Landesdenkmals ist be reits ein Platz auf dem Schlachtfelde in Aussicht genommen. Die Studenten der Uni versität Padua glaubten durch einen Aufsatz eines Blattes in Venedig belei digt zu sein. Sie begaben sich deshalb, 600 an der Zahl, mit einem Sonder zuge nach Venedig, um gegen das Blatt eine Kundgebung zu veranstalten. Die von der Absicht der Studenten unter richteten Behörden ließen die Redaktion des Blattes durch Militär umstellen. Die Studenten, durch das Militär zu rückgehalten, stießen Schmähungen ge , gen das Blatt und dessen Redakteur mern des Blattes. Da alle Versuche, die Reihen des Militärs zu durchbre chen, mißlangen, zerstreuten sich die Studenten durch die ganze Stadt und Für Freunde eines fei nen Rauchkrautes und auch für die Volkswirthfchaftler dürfte eine Notiz haltene Generalversammlung der „Ak tiengesellschaft Henry Clay und Bock linge in die Schule schicken müssen oder. ! nicht. 7