8 Unser Steckenpferd. Der beste steise Hut in der Stadt sür Zeder Hut garantirt.. Alle Farven und Formen. Brown s Bec Hive. Südseite Anzeigen. StoMaii deutscher Metzger. SIB « SS« Kedar «venue. zwischen Alder und Hi-kor, Straßen, empfiehl! einem »erehrten Publikum sein Geschäft auf« Beste. Fleisch jeder Art liefere ich zum billig sten Preist und in bester Qualität, und macht ich überaus aus die von mir »udereiteten vor , »glichen Würste aufmerksam. Telephon-Verbindung. M. Robinson Bierbrauerei, Ecke Cedar Avenue und Alder Straße, Empfiehlt ihr ausgezeichnetes Fabri kat den verehrten Wirthen bestens. Wm. Kornacher'S Deutsche Apotheke. 724 Pittston Avenue. nahe Birch Straße. Der Eigenthümer, in Deutschland staatlich geprüfter Apotheker und Chemiker, verwendei aus die Zubereitung von Rezepten die großl- Sorgfalt. «lle Medikamente find frisch. mit allen Aerzten. Deutsche Heilkräuter und Wurzeln, Patent Medizinen, Toilette-Artikel, u. s. w. Bedienung pünktlich und reell. Gebrüder Scheuer's Keystone Cracker- und Cakes- Bäckerei. »43, 345, und 347 Brook Straße, ge genüber der Knopffabrik, Süd Scranton. Ebenso, Brod jeder Art. Zohu »rmdrust «. Schlächterei und Wurstgeschüst, 11« C edar Straße. Stet« »orräthtg alte Sorten echte deutsche Wurst, ebenso alle Sorten Fleisch erster Qua lität, frisches, gesalzenes und geräuchertes. MM" AufgrößereQuantitätenWurstwird Geschäft wird nach deutscher Art betrieben. An Mancher. Der Unterzeichnete fabrizirt unter dem Na men , Serinani-, Knaster" einen «»«gezeichne ten Rauchtabak aus reinem Tabak, den er Tabakthändler» zu Wholesale Preisen besten« empfiehlt. Wir inachen da« Publikum auf diesen erprobten Tabak aufmerksam und Rau anderen in Qualität und Prei« übertroffen wird. Nur fabrizirt von 16,Sm A. Starckmann. 4V2 Eedar Avenue, Südseite. Frau Kate Spraudel. geprüfte Deutsche Hebamme. No. 728 Beechstraße, Südseite, (graduüte im Columbia College, R, N, am 7. Sept, 1891,) empfiehlt sich den deutschen Krauen der Um gegend zu allen Zeiten besten«, IS,2m Deutsche Metzgerei Caspar Jenny. No. 416 Süd Washington Avenue. Alle Fleischsorten von der besten Qualität und stet« frisch; deigleichen die schmackhafte sten Würste jeder Art, Die besten Schinken und ein »»«gezeichnete« vorn Look rind Pöckelfleisch stet« Bestellungen per Post werden prompt an«, geführt und zu einem Besuche de» Geschäfte« freundlichst eingeladen. - Edm. A. Bartl, Architekt und Landmesser. No. 404 Lackawanna Avenue, Wyoming Haus gegenüber. Pläne und Kostinüberschläge für Neubauten, Landvermessungen und Festsetzung von Gttnz- ChaS. D. Neuffer, Notariat-, Wechsel- Dampsschiffahrtgeschäft. 528 Lackawanna Avenue Musikalien - Handlung. von Eugen Schimpfs, 317 Lackawanna Avenue. Utensilien in großer «utwahl, Gute Artikel zu niedrigsten Preisen. Eugen Sihimpff, Praktischer Uhrmacher, 317 Lackawanna Avenue. Hat stet» einen hübschen Vorrath von Wand- und Taschenuhren, Uh Anketten, Busennadeln, Häuser zu verkaufen. Zwei Hauser und eine Lot No, IM4 Nord Irving Avenue, eingerichtet und bewohnt von vier Familien; städtisches Wasser und alle Ver besserungen. Näheres bei Henry Warnecke, tili? N. Irving Avenue. 15 Zu verkaufen: Ein Wohnhaus mit neun Zimmern, No. 538 Elm Straße, Ecke der Alley, in der 19. Ward, nebst voller Lot. Alle Verbesserungen, mit Backofen, Sommerküche, Brunnen und Cifterne. Viele Rebenstöcke bester Qualität. Zu erfragen bei Nick. Sossong, 517 Lacka wanna Avenue, oder am Plaße. Hans nnd Lot zu verkaufen, gelegen No. lAO Stone Avenue. Hu erfragen Jienke H, McKee, No. 42t Zu vermietheu: Store 225 Penn'Avenue, früher Lutz'sche Wohnung obenauf, Nute Hcte- Ein Mädchen No. 4U4 Eedar Ave., vor !1 Uhr Morgen«. Mädchen verlangt. gemeine Hausarbeit in einer Familie von zwei Personen. Nachzufragen in No. 22t Franklin Avenue. Mädchen verlangt: Ein Deutsch und Enqlisch sprechende« Mäd che» für gewöhnliche Hausarbeit. Zu melden in No. L2B Nord Main Äckenne Kreuch Bäk- Deutsches Mädchen grau R, E Hurley, Nord Paik, Green Ridge Aufforderung. Stadtratb. Common Council, 28. April. Robathan berichtete Namens des Feuerdepartement-Comites zu Gunsten eines Jndicators für die Cumberland Schlauch Co., zur Anstellung von fünf permanenten Feuermännern und An kauf von sechs Pferden für das Feuer departement. Die Vorlagen wurden zum Druck beordert. Ein Gutachten von Stadtanwalt Burns ging ein, das die Verordnung zur Legung von Seitenwegen und Setzen von Rinnsteinen in der 17. Ward für rechtsgültig erklärt, aber eine Verfügung eingeschaltet wünscht, daß Grundbesitzer nach Ablauf der gesetzlichen Frist von 60 Tagen die Arbeit nicht mehr selbst thun dürfen. In der empfohlenen Fassung wurde die Verordnung zum Druck beordert. Mehrere Empfehlungen des Rech nungs-Comites wurden genehmigt. Die Resolution, welche der Colum bus Brücken Companie den Contrakt für den östlichen Theil der Lackawanna Avenue Brücke zuweist, paffirte einstim mig, trotzdem ein Repräsentant der Os wego Brücken Co. sich für seine Com panie wacker in's Zeug legte. Neue Maßregeln wurden wie folgt eingereicht: Für eine Röhrenleitung in der 20. Ward, zwischen Pittston und Prospect Avenues; daß der Mahor einen Mietkontrakt mit Frau M. I. Healey für das Quartier der Cumber land Schlauch Co. machen soll. Bewohner von Edna Avenue reichten eine Petition für Eröffnung der Straße von Schoo! Straße zur West Market Straße, nahe dem Bristol House. Dem Stadtanwalt für ein Gutachten zuge wiesen. Die Verordnung zur Erhöhung des Salairs des Straßen-Commissärs aus BISVO passirte dritte Lesung. Gerichtliches. Mehrere Fälle wurden am Donners tag vor Nichter Connolly erledigt. August Rozittas, mit dem polnischen Aufruhr an Lloyd Straße verwickelt, bekannte sich des Angriffs und der Schlägerei schuldig und wurde in die Kosten und sechs Monate Gefängniß verurtheilt. Fünf andere bei der Affaire betheiligte Polen wurden enlaffen. Mary Layeock halte gegen Mamie Wolf McNeal die Anklage auf Dieb stahl verschiedener Artikel erhoben und letztere sich in zwei Fällen schuldig be kannt. Das Urtheil lautete auf Zah lung der Kosten, Zurückerstattung des Eigenthums und drei Monate Gefäng niß. Wegen Diebstahls von SS von Mary Bolby muß James Harrison <2O Strafe und Kosten zahlen und zwei Monate sitzen. Anthony Gallinski von Olyphant war am Freitag vor Richter Connolly unter der Anklage, am Sonntag berauschende Getränke verkauft zu haben. Der An geklagte beschwor, daß er an dem er wähnten Tage, 18. Oktober, einer Kind tause beigewohnt habe. Die Kläger mußten die Kosten bezahlen. John Somanko, des Angriffes über führt, kam mit einer leichten Strafe davon. Sämmtliche am Samstag vor Ge richt verhandelten Fälle waren unbe deutender Natur und die Strafen auch demgemäß. Elisabeth Hughes, welche ihren Nach barn Steigerwalt mit ihrer Zunge und auf andere Weise das Leben sauer ge macht hatte, wurde in drei verschiedenen Fällen in die Kosten verurtheilt. In dem Klagefall gegen Ge brüder Hollister, welche mit Engel und Snow der Beraubung der Spencer Office in Dunmore angeklagt waren, einigten sich die Geschworenen am Sonntag Morgen, nachdem sie vierzig Stunden in Berathung waren. Der Spruch lautete, daß H. H. Hollister des Diebstahls schuldig befunden, aber der Gnade des Gerichts empfohlen wurde. Gegen Friedensrichter E. B. Hollister wurde ein freisprechendes Erkenntniß abgegeben. Als die Geschworenen sich geeinigt hatten, wurde Richter Archbald benachrichtigt, der um 10 Uhr den Spruch entgegen nahm. Ueber den Ausspruch der Geschwore nen wird sich Niemand verwundern, der den Verhandlungen mit Aufmerksamkeit gefolgt. Die Hollister's sind schlaue Füchse und ließen sich in keinem Wider spruche fangen, auch nicht im Kreuzver höre verblüffen. Sie waren so vorsich tig zu Werke gegangen, daß sie für jede einzelne Begegnung mit Engel Tag und Da'um angeben, ja, sogar sagen konn ten, welche Personen dabei anwesend waren. Unter diesen Umständen hatte man allgemein ein freisprechendes Ur theil erwartet. Die Arbeiter-Situation. Die meisten der Unionen, welche eine Forderung für höhere Löhne und gerin gere Arbeitszeit gestellt hatten, hielten am Montag Berathungen ab. Die Anstreicher, welche seit mehreren Wochen im Ausstande sind, hatten be reits am Sonntag eine Sitzung und beschlossen, ein Arbeiter-Bureau zu er« öffnen. Die Backsteinleger verlangen neun stündige Arbeitszeit und 40 Cents die Stunde. In einer Versammlung am Montag wurde beschlossen, erst mit der Exekutiv-Behörde zu konseriren und nur im äußersten Nothfalle einen Strike anzuordnen. Unionen LS und SS der Arbeiter-Fö deration und die Gehülfen der Backstein leger gingen schon kühner vor und be schlossen, den Meistern am Dienstag eine Forderung sür neun' Stunden Ar beit zu 20 Cents die Stunde zu machen ; wird das Verlangen verweigert, dann soll der Ausstand sofort erklärt werden. Die Maurer hatten bereits am I. Januar ein Gesuch gestellt auf 30 Cts. die Stunde bei neunstündiger Arbeits zeit und halbmonatliche Zahltage. Die Forderung ist nie bewilligt worden und sollte am Dienstag Morgen nochmals gestellt werden; im Weigerungsfalle erfolgt sofort der Strike. Die Zimmerleute und Bauschreiner hatten ebenfalls anfangs des Jahres die Forderung auf neunstündige Arbeits zeit mit demselben Lohne wie für zehn Stunden gestellt, gleichfalls erfolglos. Die am Montag anwesenden 273 Ar beiter nahmen eine geheime Abstimmung vor, welche ihr künftiges Verhalten re guliren wird. Die (Mörtel-) Pflasterer t?erlangen ebenfalls neun Stunden Arbeitszeit ohne Lohnabzug, eine Versammlung aber fand am Montag nicht statt. (Später.)— Der drohende Strike der Bauhandwerker ist am Dienstag in Scene gesetzt worden. An demselben sind betheiligt etwa 400 Carpenter, die Mörtel« und Backsteinträger, die Pfi sterer und die Maurer; die Backstein leger wollten anfangs die Arbeit fort setzen, da aber ihre Handlanger unter den Strikern sind, so mußten sie noth gedrungen ebenfalls aufhören. lammen und bi« in den letzten Jahren gal/er al« unheilbar. Viele Jahre lang erklärten Doktoren ihn füi eine lokale Krankheit und schrieben lokale Heilmittel vor, und da sie ihn mit ärztlicher Behandlung deständig nicht ku rirle», erklärten sie ihn für unheilbar. Die Wissenschaft hat bewiesen, baß Katarrh eine Conslilutioiiikrankheil ist und de«halb eonsti lutionellc Behandlung erfordert. Hall « Ka tarrh »ur, fabrizirt von K, I. Cheneys Co , ist einzige fläche de« Svslem«, Sie bieten einhundert Dollar« für jeken stall, den sie zu kuriren ver sehn Lahi Euch Eirculare und Zeugnisse A. Z, Eheney » Co, Toledo, O. WS" Verkauf, von «pothekern, 7S Eent«. Die Verhandlungen zwischen den Beamten und Angestellten der D. L. k W. Co. haben ein allseitig befriedigen des Resultat gehabt und alle Forderuy gen sind bewilligt worden. Es handelte sich hier darum, eine vor etwa acht Jahren gemachte Lohnreduktion wieder durch einen Ausschlag gut zu machen. Die Leute haben schweren Dienst und viele derselben arbeiten 13—IK Stun den täglich, so daß ihre Forderung als völlig gerecht anerkannt werden mußte. Bestätigt hat das Obergeriibt von Pennsylvanien die Verfassungsmäßig« teit des Baker'schen Wablresorm Gese tzes, das bei der nächsten Wahl in Kraft treten wird und von Seiten der Prohi bitionisten, welchen es nicht paßt, ange fochten worden war. Der berühmte Anker Pai>> Expel» ler kostet nur 2S und S 0 Cts. die Flasche. Diese altbewährte Medizin ist unschätz bar für alle an Rheumatismus Leidende. Versuchen Sie dieselbe und überzeugen Sie sich von der Wirksamkeit. 29 Preis Medaillen wurden den Fabrikanten der selben verliehen. Der 28jährige Lehrer der Physik an der Lehigh Universität in Süd Beth lehem, Dwight T. Carroll, ist irrsinnig darüber geworden, daß ihn seine Zög linge in einer Minstrel Vorstellung, die sie gaben und der er selbst beiwohnte, in einem Lied verspotteten ; er mußte nach seiner Heimath in Wnllingsord, Conn., gebracht werden. Zu Lakeside, Scliuylkill County, soll im kommenden Sommer ein Musik fest abgehalten werden, wozu auch die deutschen Gesangvereine von Shenan doah, Ashland, Hazleton. Wilkesbarre. Reading und Pottsville eingeladen werden sollen. Ein Preis von SSV wird ausgesetzt für den besten Bortrag eines Liedes, welches in Kurzem ausge wählt werden soll. , Es ist nun endgültig entschieden worden, daß die National-Grade von Pennsylvanien dieses Jahr ihr Feld lager regimentsweise, d h jedes ein zelne Regiment für sich selbst, abgehal ten wird. Die Regimenter, welche die 3. Brigade bilden, werden an folgenden Plätzen campiren: Das Dreizehnte zu Montrofe, das Neunte zu Berwick, das Zwölfte zu Danville, das Achte zu Mt. Gretna, das Vierte zu Columbia. Die KIOOO Belohnung, welche Luzerne County vor vier Jahren sür die Ergreifung des Mörde'.s des Zahlmei sters Barney McClure ausgesetzt hat, sucht jetzt noch einen Abnehmer. Poli zei Superintendent Linden, damals an der Spitze der Pinkerton Detektivs, der den Italiener „Red Nosed Mike" als den Mörder dingfest machte, weigert sich, das Geld anzunehmen; Charles McFadden, der alle Kosten bei der An stellung von Detektivs, zur Ausfindung der Mörder, aus seiner Tasche zahlte, hat sich ebenfalls geweigert, die Beloh nung anzunehmen. Beim Sprengen von Felsen in einem tiefen Einschnitte oberhalb White Häven hatte Michael Greenig, ein Strecken-Aufseher der Lehigh Valley Bahn, kürzlich ein Abenteuer mit Schlan gen zu bestehen. Nachdem er in einem Steinbruch den Sprengschuß abgefeuert hatte, kletterte er an der Felswand in die Höhe, um sich von der Wirkung des Schusses zu überzeugen, und fand dabei, daß er ein riesiges Schlungennest blos gelegt hatte. Im Augenblick umzingel ten ihn über ein hundert drei bis sieben Fuß lange Schwarznattern und erhoben zischend ihre Leiber. Da er nicht ent fliehen konnte, mußte er sich,mit ihnen in einen Kamps einlassen, den er mit einem kurzen Stocke, seiner einzigen Waffe, führte. Nach zwanzig Minuten hatte er siebenundnierzig Nattern er schlagen und es gelang ihm erst dann, das Eisenbahngeleise wieder zu er reichen. Vorletzten Dienstag wurde der Farbige Chas. Elliott Parnell vor Ge richt gestellt auf die Anklage, daß er in Philadelphia fünf Einbrüche begangen und auf Mrs. de Bonneville, No. 320 Süd Sechzehnte Straße, die ihn über raschte, geschossen habe. Außerdem hat er in Montgomery, Delaware und Ehe ster County und in Delaware zahlreiche Einbrüche begangen. Er bekannte sich schuldig und wurde von Richter Finlet ter zu vierzig Jahren Zuchthaus verur theilt. Der Richter begründete dieses ungewöhnlich strenge Urtheil damit, daß der Einbrecher stets bewaffnet war und man deshalb Grund zu der Annahme habe, daß er im Nothfalle vor einem Morde nicht zurückgeschreckt sein würde. Parnell ist »n Saulsbury, Md., geboren und 27 Jahre alt. Vor fünf Jahren entfloh er eines Verbrechens wegen nach New Aork. Parnell stammt von armen, aber rechtlichen Eltern, die ihn gut er zogen. Er hatte ein heftiges Tempe rament und verwundete während eines Pienics einen Farbigen schwer durch Messerstiche. Vor vier Jahren kam er nach Philadelphia und soll seither dort und in benachbarten CountieS viele Einbrüche verübt haben, bis er endlich verhaftet wurde. l«. Bestellt das „Wochenblatt". Danksagung. Bei dem allzufrüh!» Ableben unserer gelieb len Adoptivtochter und Schwester, Mamie Ehrhardt, «ollen wir Herrn Pastor Wiß »ässer, dem Singchor seiner Gemeinde, dem SonnlagSschullehrer der Grace Reformirlen Kirche, den Üilumenspendern, Bahrträgrrn, und Freunden und Bekannten überhaupt un sern herzlichsten Dank aussprechen, grau Fr. Rochelin, Mutter. Fried r. Tarl Ehrhardt, Bruder. Nachruf: Ach ! Wie schnell folgtest Du Den El Irrn in die Ruh O, wir hart war doch da« Scheiden, O, wie schwer die Trennungsstund'. Viele Thränen, heiße Zähren reine Leiden waren groß, Groß soll Deine Freude sein. Wir werden Deiner stet» gedenken Bi« uns da« müde Auge bricht. Dein Grab ein jede« Jahr bekränzen Mit Rosen und Vergißmeinnicht. Nene Anzeigen. Soffong's Restaurant, Sl7 Lackawanna Avenue, unter Chas. Fischer'S Store. Stadt und County. Zur Beachtung. Wir ersuchen alle Diejenigen, welche uns noch für Abonnement auf das „Wochenblatt" schulden, m der Office, 511 Lackawanna Avenue, vorzusprechen und ihre Rückstände! zu tilgen. Wir hoffen, daß Alle unserem Ersuchen pünktlich nachkommen werden. Achtungsvoll Der Herausgeber. Liebling der Hausfrauen — Pillsbury's Best—verkauft bei Fred. I. Widmayer, 630 Lacka. Ave. Gutes Heu verkauft sich hier für SIB die Tonne. Die Arbeitszeit in den D. L. ck W. Werstätten ist seit Montag von 9 auf 10 Stunden erhöht worden. Mit dem Fahren von Sommer wagen.ist auf den elektrischen Bahnen hier begonnen worden. Der „Jndustrial Bau» und An leihe » Gesellschaft" ist vom Staats- Departement ein Charter bewilligt worden. Die Trauung des Herrn Jakob Ferber mit Frl. Emma Robinson wird am 18. Mai stattfinden. - Comite des Stadtrathes hat sich auf 70 neue Stra ßenlampen geeinigt,, anstatt der ver langten 60. Thomas D. Davis, W. T. Smith und C. W. Rösler sind als Direktoren des Lackawanna Hospitales auf drei Jahre erwählt worden. Ein unbedeutendes Feuer war am Donnerstag Abend halb 9 Uhr hinter dem Von Storch Brecher, das von den Angestellten gelöscht wurde. Mayor FellowS hat die Verord nung unterzeichnet, welche das Salair des Straßen-Connnissärs auf SI.SOO erhöht. Nach 23jähriger Thätigkeit als Prediger hielt am Sonntag Rev. S. C. Logan in der Ersten Presbyt. Kirche seine Abschiedspredigt. In den Kohlenbehältern des Dick son Brechers in Green Ridge brach Frei tag Abend ein Feuer aus, das nach kur zer Anstrengung gelöscht wurde. Distriktanwalt John P. Kelly und Frl. Theresa Brainard werden am Dienstag, den 17. Mai, in der St. Paul's Kirche in Green Nidge getraut werden. Der Zug nach dem alten Vater land hat schon wieder begonnen und fast jede Woche begeben sich Deutsche von hier auf eine Besuchsreise nach Deutsch, land, besondersZFrauen. Die Prohibitionisten von Penn« fylvanien werden hier am 1. Juni einen Staatsconvent abhalten. Hoffentlich sorgt der Wetterclerk für das erfrischende Naß. Möglich, aber noch nicht offiziell verbürgt ist es, daß die People's Stra ßenbahn Co. vielleicht" ihre Linie nach Elmhurst und ClarkS Summit ausdeh nen wird. Früher oder später muß es doch dahin kommen. Die Fräulein Lobeck, die Töchter unseres bekannten früheren deutschen Apothekers, werden zwischen dem 10. und 20. Mai in Scranton ein Conzert geben, das wahrscheinlich in der A. M. C, A. Halle stattfinden wird. Frau I. R. Miller, ehemals Zin nie Kintz, starb vergangene Woche in Philadelphia nach einer Krankheit von nur wenigen Tagen. Sie war eine Enkelin der Wittwe Brock von Adams Avenue. Logen des Ordens der Jr. O. U. A. M. werden am 17. Mai in Scran ton eine Parade abhalten. Alle Logen im nordöstlichen Pennsylvanien werden in einer Stärke von etwa 4000 Mann ausrücken. Col. F. L. Hitchcock ist zum Chef marschall der Parade bei der Reunion der Potomac Army erwählt worden, welche am IS. und 16. Juni hier tagt. Gesellschaften, welche an der Parade theilnehmen wollen, sind ersucht, sobald als möglich sich bei ihm anzumelden. Der 13jährige Willie Graumann von Capouse Avenue wurde am Sonn tag Abend nahe dem Pine Brook Schacht von Jack Bradley und Thomas Con nell, resp. 17 und 18 Jahre alt, ange halten und der letztere versetzte ihm mit einem Taschenmesser einen Stich in den Arm. Ich muß gestehen, daß mir bei Leber,- Nieren- und Magenleiden kein Mittel mehr geholfen hat, wie Dr. Aug. König's Hamburger Tropfen. Ich halte die Tropfen stets im Hause vor räthig.—K. Wertheimer, San Fran cisco, Cal. In allen Apotheken zu haben. Die östlichen Agenten der Kohlen- Companieen haben in einer Sitzung in New Aork am Donnerstag folgende Preiserhöhungen beschlossen: 10 Cents für Grate, IS Cents für Egg und 26 Cents für Ofen und Nut. Die Pro duktion für den Monat Mai wurde auf 2,750,000 Tonnen beschränkt. Die Elks hatten am Dienstag Abend im Westminster Hotel zur Feier ihres dritten Jahrestages eine Art Narrensitzung, bei welcher Col> Fitz simmons den Vorsitz führte; Herr Max Frankle war Sekretär der Affaire, die den Teilnehmern von Anfang bis zu Ende großes Amüsement bot. ItS" Hat man nicht gute, frische Sämereien, so kann man auch keine kräftigen, wachsfähigen Pflanzen er. warten. Ich habe alle Garten fämereien , einheimische und im« portirte, in großer Auswahl und kann garantieren, daß sie frisch und keimfähig sind. F. I. Widmayer, S3O Lackawanna Ave. Herr Christ Remig, vom National Hotel in Pittston, war am Mittwoch zum Besuch bei hiesigen Freunden, hat auch den „Wochenblatt" Mann nicht vergessen. Der Bierbrauer' F. G. Jüngling von Pottsville wurde am Mittwoch Abend gefährlich verletzt, als er sein Gespann vom Durchgehen abhalten wollte. Die Pferde rannten im sausenden Laufe von Llewellyn bis nach Pottsville, 6 Mei len. Jüngling wurde in einer Kutsche heim gebracht. Die Witterung seit Ende letzter Woche ist dem Wachsthum aller Pflan zen so günstig, als man sie nur erwar ten kann. Der Graswuchs kommt prächtig in die Höhe und Bäume und Gesträuche stehen in schönster Entfal tung. Es wäre zu wünschen, wenn dieses Jahr hinter dem Ernteertrag des vorigen nicht zurück bliebe. Die Herren John C. Weiche! und Thomas Holtham, in deutschen Kreisen wohlbekannt, haben in No. 234 Penn Avenue eine und Detailhand lung in Weinen und Liquören eröffnet und ersuchen um die Kundschaft des deutschen Publikums. Sie geben ihren Kunden die Garantie reiner Waare und reeller Behandlung. Die hiesige Feuerversicherungs- Behörde hat die Raten auf alle kauf männischen Geschäfte um 10 Cents am Dollar erhöht. An allen Gebäuden, welche elektrisch erleuchtet sind, ist ein Aufschlag von 2S Prozent gemacht wor den, wenn nicht nachgewiesen werden kann, daß die Sicherheitsvorrichtungen in der vorgeschriebenen Weise angebracht sind. Am vorigen Donnerstag Abend fand die Trauung des Hrn. Fritz Dimm ler von Lindenstraße mit Frl. Grace Backus von der Westseite durch Rev. D. W. Skellenger statt. Zahlreiche hiesige und auswärtige Gäste waren anwesend und das Brautpaar wurde mit einer Anzahl hübscher Geschenke be dacht. Nach der Hochzeit traten die jungen Eheleute eine Reise nach New Jork und anderen Städten an.—Dem Paare unsere herzlichsten Glückwünsche! Herr Arnold Zurflieh, Assistent Superintendent in den Dickson Werken, wurde am Donnerstag Abend kurz vor 7 Uhr in der Oaksord Alley, hinter den Dickson Werken, von Peter Humbach durch einen Axthieb am Kops verwun det ; zum Glück traf ihn nicht die volle Wucht des Schlages und die Wunde ist ungefährlich. Hambach wurde am Freitag dem Gefängniß überwiesen, da er die verlangte Bürgschaft von tlvvv nicht stellen konnte. Am heutigen (Donnerstag) Abend tritt der „Liederkranz" wieder mit einer Abendunterhaltung vor das Publikum, und zwar werden sowohl der „Männer, chor" wie auch der Gemischie Chor und ein Doppelquartett des Zions Kirchen chores singen. Das Programm besteht aus sieben Nummern und wird nicht verfehlen, den Besuchern einen genuß reichen Abend zu bieten. Den Beschluß macht ein Tanzkränzchen. Die Mit glieder sind zu zahlreichem Besuche ein geladen; Tickets sür NichtMitglieder sind 60 Cents. Die Parade der GeWerks - Unio nen am Montag war eine recht ansehn liche und bestand aus dreizehn Genos senschaften, die zum Theil sehr zahlreich ausgerückt waren. Es war nahezu eine Stunde nach der festgesetzten Zeit, ehe der Marsch angetreten wurde, und diese Verspätung warv verhängnißvoll, denn der kurz vor Beginn des Abmarsches einfallende Regen ward immer heftiger und zwang die Theilnehmer zuletzt zur Flucht. Später hellte es sich einiger maßen auf und der Umzug wurde fort gesetzt und begab sich schließlich nach dem Laurel Hill Park, wo Reden ge halten wurden. Owen Cusick hat den Contrakt zum Brechen von 10,000 Aards West Moun tain Steinen erhalten, welche der Con traktor Westsield zur Pflasterung von Hazlestraße in Wtlkesbarre verwenden wird. Je mehr Steinpflaster in Auf nahme loinmen und praktisch erprobt werden, desto weniger wird man Ver langen nach dem kostspieligen, staubigen unv untauglichen Asphaltpflaster tra gen. Apropos, wir haben erst dieser Tage gelesen, daß ein Franzose eine Composition erfunden habe, welche, wenn über ein Steinpflaster gegossen, dasselbe vollständig elastisch und ge räuschlos macht. »». Reichert's Engros- und Detail-Zuwelierladen, 417 Lackawanna Avenue, Schild zur elektrischen Uhr, die jetzt im Gange ist—correkte Zeit. Ein vollständiger Vorrath von golde nen und silbernen Uhren für Herren und Damen, Silberwaare, Geschmeide etc. zu niedrigsten Preisen. Repara turen an Taschen- und Stuben-Uhren, sowie Gold- und Silberwaaren werden auf's Beste und Billigste ausgeführt und gute Arbeit garantirt. Auf der anderen Seite des Ladens ist ein großer Vorrath von Pianos und Orgeln, welche aus leichte monatliche Zahlungen verkauft werden; ferner, musikalische Instrumente jeder Art, wie Violinen, Guittarren, Banjos, Flöten, Klarinetten, Accordeons etc. in großer Verschiedenheit. Leset das „Wochenblatt" regel mäßig ; es kostet nur K 2 00. Der t. Mai in Europa. Der gefürchtet? I. Mai, der große Arbeiter Tag, ist in Europa ohne ernste Ruhestörungen vorübergegangen. In Deutschland fielen vielfach während des Tages heftige Regengüsse, die der Feier im Freien, namentlich den Ausflügen, Abbruch thaten. Die Massenversamm lungen waren zahlreich besucht. In Belgien, dieser Brutstätte des ex tremen Sozialismus, fanden mehrere Dynamit-Attentate statt. In Frank reich verlief, von einigen Prügeleien und Dynamit-Attentaten obgesehen, der Tag ohne nennenswerthe Störung. Dies gilt ganz besonders von Paris. Peckville ist als eine Geldauszahl ungsstation bestimmt worden. Früher hieß es in den benachbarten Städten immer: Ja, wenn wir das Subscrip« tionsgeld per Post schicken könnten! Hoffentlich geschieht es jetzt, wo man sast überall die Gelegenheit hat. (Archbald Correspondcnz.) -- Die Familie Frank Ritter von Wilkesbarre hat am Montag ein weite« res Kind beerdigt das dritte in zwei Wochen. Der Geist der Kuh der Frau Mc- Cawley scheint keine Ruhe finden zu können, denn am Montag sprang an derselben Stelle, wo das Vieh verun glückte, eine Ontario Lokomotive vom Geleise. Der einzige Schaden war ein Aufenthalt von einigen Stunden. Die Feier des 40sten Jahrestages des Bestehens der deutschen evangeli schen Gemeinde in Archbald am Dien, stag Abend war ein Fest, wie es noch selten bier gefeiert wurde, und die Fä cher Mathew Halle war nicht groß ge nug, um Mitwirkende und Zuschauer zu fassen. Es waren u. A. anwesend die Pastoren Groß von Hawley, Schmidt von Honesdale, Jones von Carbondale, Allen von Olyphant, Wißwässer. Bru cker und Lang von Scranton, Kühn von Wilkesbarre. Ein Quartett des Wil kesbarre Sängerbund und der Singlbor der dortigen Kripplein Christi Kirck'e. der Singchor der St. Paul's Gemeinde und der Singchor der Presbyterisch-n Gemeinde von der Südseite von Scran ton erfreuten die Anwesenden mit ver schiedenen Vorträgen; besonderen Bei fall fand ein Duett von Herrn und Frau Pastor Lang von Scranton. Bon hie. sigen musikalischen Talenten wirkten bei dem Conzerte mit die Professoren Firth und Linde, Frau Firtb, und die Fräulein Hattie Klopfer, Katie Pforr, Laura Lindermann und Jennie O'Boyle, wie auch der Kirchenchor der hiesigen deutschen Gemeinde unter der Leitung des Herrn Heckmann. Herr Pastor I. C. Rudolph hielt erst eine Ansprache an die Versaiiimellen und gab dann einen Abriß der Geschichte der Gemeinde, die später an dieser Stelle Platz finden wird. Bon den Gründern leben nur noch drei und von diesen waren zwei, John Hofsommer und Peter Probst, anwesend, Zum Beschluß des Abends wurde von den Damen der hiesigen Gemeinde ein Sou per servirt, dem wacker zugesprochen wurde, während außerhalb der Sturm tobte. Wir entnehmen dem Dun'schen Han delsberichte, daß das günstige Wetter der vorigen Woche eine merkliche Besse rung des Waarengeschäsls im Gefolge gehabt hat. Im ganzen Osten ist der Umfang des Geschäftes ein etwaö grö ßerer als zur gleichen Zeit des Vorjah res, im Westen beträgt die Besserung volle 10 Prozent und selbst im Süden ist das Geschäft, trotz der Depression des Baumwollenpreises, nur um l Pro zent schlechter als im vorigen Jahre. Der bezeichnende Zug der Berichtwoche lst „das immense, noch nicht dagewesene Geschäft" in Schnittwaaren. Die Verkäufe von Wolle in Boston, Phila delphia und New Aork weifen (mit 88,- 784,000 Pfund) gegen das Vorjahr ein Mehr von 10 Prozent auf. Aufträge sür Schuhwaaren sind zahlreich und dringend, das Quantum der Verschif fungen ein größeres als IBSI. Auch für die Eisenindustrie scheinen bessere Zeiten im Anzüge zu sein; die Nach frage des Westend nach Bandeisen, Spitzdraht und Röhreneisen ist eine stets wachsende und zum ersten Male in der Geschichte des Landes hat der Werth der Ausfuhr von Eifenprodukten jenen der Einfuhr während der ersten acht Monate des Fiskaljahres erheblich über stiegen. Die Spekulation in Brod stoffen hat zu einer Avanz von 1 Cent für Weizen und 1j Cents für Mais ge führt, während Hafer und Schweine- Produkte niedriger notirt sind. In Baumwolle sind sowohl Zufuhren wie Ausfuhr gegen das Vorjahr zurückge gangen; verkauft wurden 928,000 Ballen, ohne eine Aenderung des Prei ses für Spot-Waare zu verursachen. Die Druckerei de« WorhrnvilAtt . 01l Lackawanna Avrnue. Druck-Arbeiten. Geschäfts- und Ball-Karten, Rechnungs- und Brief-Formulare Couverte, Cirkulare, Große und kleine Anschläge-Zettel, Visiten-Karten, Etc., m„ckvoll und Schnell. zu mäßige» Preisen. Eine elegante Auswahl der »cucste» Englischen Schrift ist vorräthig, sprecht dor. Der tzandwirth, praktischer Rathgeber für Feld und Haus. Rvillxtrt von W.