T Reisegelegenheiteu. Zkacketfahrt Actieu-Hescllschaft. Von «e« vokXMii Sicher—Schnell- Bequem voppelsoki'suden-Betmel!äsmpssi' Schönsten und grofztru Schifft« der Welt. Schnellste Jährt nach l DurchbillctS zu niedrigcn Preisen, e. s. Co. S 2 S. Clark St., > 225 L. Genna» A, VO. UWI Ott I.IW l e. s. »vo. WWULvWkcW? Borzügliche Beköstigung. Außerordentlich v. MVÜKNO »W. »bl Vroadwau, vonK. Wm. Kiesel Si Co., Seranto». Pa. WWW Ueber Norddeutscher Lloyd sicher und gut über da» Merr befördert worden. TckneUdampferfahrt! Kurze Seereise zwischen Bremen und New Uvrk. Spree» Havel, Lahn. Trave, Saale, Aller, Eider. Ems, Werra, Fulda» Elbe, Kai ser Wilhelm, 11. Sonnabends, Dienstags und Mitt woch« von Bremen. Sonnabends, Dienstags und Mitt wochs von New York. Bremen ist sehr bequem für Reisende gele gen, und von Bremen aus kann man in sehr kurzer Zeit sämmtliche Städte Deutschland«, Oesterreichs und der Schweiz erreichen. Die Schnelldampfer de» Norddeutschen Lloyd sind mit besonderer Berücksichtigung der Zwischen. deik«> und zweiter Kajüte-Passagiere gebaut, haben hohe Verdecke vorzügliche Rentilation und eine ausgezeichnete Verpflegung. - Oelrichs ä- Wm, K, Kiesel, StS Lackawann Ave,, Eine vorzugliche Gelegenheit zur llcberfahrl zwischen Deutschland u»d Ame rika bietet die bewährte und beliebte Baltimore Linie de» Norddeutschen Lloyd, Die rühmlichst bekannten, sowie die neuen und erprobte» tiiNIO Ton» großen Postdampfer dieser Linie fahren regelmäßig wöchentlich zwischen Baltimore und Bremen und nehmen Passagiere zu sehr billige» Prei. seil. Nute Verpflegung! Größtmöglichste Sicherheit, Dolmetscher begleiten die Sin- Wanderer aus der Reise nach dein Westen, Bis Ende ISSS wurden mit Lloyd Dampfern 1,88b,513 Passagiere glücklich über den Ozean befördert, gewiß ein gute» Zeugniß für die Beliebtheit dieser Linie, Weitere Auskunft ertheilen: A. Schumacher äc Co., Gen'l Agenten, !>!o, k Süd Sah Straße, Baltimore, Md., oder deren Vertreter im Auslande, Ttrekte Post-Dawvser «riichenilich New Nork und Antwerpen, , 5 SMS, General-Agenten, « Bowling Green, New Bork. Agenten hier «l Lolllsinbanct I Lotten, mit HanS und Hof. Heu. Wer gutes Heu haben will, muß zu nächst für gutes Gras und gute Futter pflanzen sorgen. In dieser Beziehung ist hier und dort in den letzten Jahren eine Wandlung zum Besseren einge treten. Dem Gras- und Kleebau wird mancherorts eine gesteigerte Aufmerk samkeit zugewendet. Vieles bleibt zu thun noch übrig. Der Bauer sollte nicht ruhen und rasten, ehe es ihm ge lingt, durchschnittlich auf jedem Acker Wiesenland wenigstens zwei Tonnen gutes Heu zu ernten. Ein solcher Er trag ist in den meisten Fällen erreichbar. Es kommt nur darauf an, daß man die rechten Wege einschlägt, die zu solchem Ziele führen. Viel kommt es an auf richtige Wahl der Gras- und Kleearten, viel auf die rechte Art der Bestellung, mehr noch auf das nöthige Maß der Ausdauer. Hier gilt das Wort: Ein Mal ist kein Mal. Der erste Versuch mag fehl schlagen, vielleicht auch der zweite. Der dritte wird gelingen. Wer möglichst gutes Heu gewinnen will, muß vor Allem sein Augenmerk darauf richten, daß er den rechten Zeit punkt des Mähens trifft. Das Gras darf weder zu früh, noch zu spät ge schnitten werde». Viel häufiger wird durch das zu späte, als durch das zu frühe Schneiden gesündigt, indessen muß auch vor dem letzter» gewarnt wer den. Sehr junges Gras hat zu viel Wassergehalt, es schwindet außerordent lich stark beim Trocknen, und ist schwer zu dörren. Lassen wir aber das Gras zu alt werden, so wird das Heu holzig, schwer verdaulich und verliert eineit de deutenden Theil seines Nährwerthcs. Sowohl auf dein Wege der Erfah rung, als auch durch wissenschaftliche Untersuchung ist festgestellt, daß die Gräser und Futterpflanzen zur Zeit der Blüthe am reichsten sind an Nährkraft. Das Samenkorn bedarf zu seiner Ent wickelung einen bedeutenden Aufwand von Pflanzennahrung. Sobald das Samenkorn sich ansetzt, strömt ihm aus den Halmen, den Stengeln und Blät tern ein großer Theil von Saft zu. Des Samenkorns Gewinn ist der übri gen Pflanzentheile Verlust. Je mehr sich das Samenkorn der Reife nähert, um so ärmer werden Stengel und Blät ter an Saft und Kraft. Ist das Sa menkorn endlich zur Reife gelangt, so verdorren und verholzen Halme und Blätter. Sie verlieren mit der grünen Farbe und der Geschmeidigkeit einen bedeutenden Theil ihres Futterwerths. In diesem Zustande lassen sich Grä ser und Futterpflanzen allerdings rasch trocknen und zu Heu machen, und darum schwört mancher Schlaumeier Stein und Bein, das Gras dürfte erst dann ge schnitten werden, wenn die Samenbild ung im vollen Gange sei. Erfahrene Farmer schneiden ihr Gras aber zur Zeit der vollen Blüthe. Da nicht alle Pflanzen einer Wiese zu glei cher Zeit blühen, so beginnen sie die Ernte, wenn die Mehrzahl derselben in Blüthe steht. Beim Klee, der häufig sehr ungleich blüht, beginnen sie die Mahd, sobald einige wenige Blüthen köpfe sich bräunlich färben. Wer mit geringer Arbeitskraft große Massen von Heu machen muß, wird freilich die obige Regel nicht immer stieng einhalten können. In solchem Falle wird es gerathen sein, mit dem Schnitt lieber etwas zu früh als etwas zu spät zu beginnen. Häusig macht auch die Witterung einen dicken Strich durch die sorgfältigst angelegte Rechnung. Wenn kalter Re gen, der längere Zeit anzuhalteu drobt, eintritt, wird man, gezwungener Weise, mit dem Mähen warten oder einhalten. Ein mäßiger Regenschauer schadet we nig, so lange das geschnittene Gras noch grün und saftig ist. Infolge der Maschinen, weiche wir dem amerikanischen Ersindungsgeiste verdanken, gehört heutzutage das Heu machen nicht mehr zu den besonders ge fürchteten ländlichen Arbeiten. Die schwere Arbeit des Mähens besorgt in Amerika, selbst auf kleineren Besitzun gen, der Bauer mit der Mähmaschine. Auch der jetzt auf allen größeren und vielen kleineren Farmen eingeführte Heuwender (Ka/ tealler) erleichtert nicht nur die Arbeit, sondern sein Gebrauch beschleunigt auch in hohem Maße das Trocknen des Heus. Ferner finden wir heutzutage überall, auch auf sehr kleinen Besitzungen, den vortrefflichen Pferderechen. Ich halte denselben sür eines der werthvollsten Geräthe, die der Bauer überhaupt hat. Zu den obigen Gerathen kommt auf großen Viehfarmen noch der Heulader, der von großem Nutzen ist. Mit dlefen und andern, das Abladen erleichternden Maschinen ausgerüstet, hat es der Bauer bis zu einem gewissen Grade in der Gewalt, den Schaden, welchen ungünstiges Heuwetter im Ge folge hat, wenn auch nicht ganz zu ver hindern, doch bedeutend abzuschwächen. Die Arbeiten der Heuernte werden be schleunigt. Dadurch wird die zur Ernte erforderliche Zeit abgekürzt und die durch des Wetters Ungunst drohende Gefahr verhältnißmäßig verringert. Was nun das Trocknen des geschnit tenen Grases anbetrifft, so ist es von großer Wichtigkeit, den Zweck, der dabei zu Grunde liegt, nie aus den Augen zu verlieren. Es soll dem Heu ein mög lichst hohes Maß des in dem Grase ent haltenen Saftes in getrocknetem Zu stande erhalten bleiben. Eine Hauptaufgabe ist, das Heu gründlich zu trocknen, nicht übermäßig zu dörren. Das Heu soll vollkommen trocken, doch soll es dabei noch biegsam und geschmeidig, es darf nicht bröckelig, nicht klapper- und knochendürr sein. Gute Farmer fahren das Heu nicht „grün" ein, so daß es der Gefahr des Verstockens ausgesetzt wird; noch weni ger aber schieben sie das Einfahren so lange auf, bis das Heu durch übermäs sige Einwirkung der grellen Sonnen strahlen, durch Thau und Nebel, durch übermäßiges Rühren und Rütteln seine besten Bestandtheile eingebüßt hat. Schneidet man Timothy am Morgen, so läßt man der Mähemaschine reckt bald den Heuwender folgen, so daß das Heu locker auf der Weise ausgebreitet wird, so kann bei gutem Heuwetter und nochmaligem Teddern das Heu schon an demselben Tage auf Haufen gebracht werden. Diese Haufen können alsdann am Vormittage des nächsten Tages ein gefahren werden. Ist das Gras nicht sehr jung, und ist die Witterung beson ders günstig, so kann das Heu zuweilen schon an demselben Tage eingefahren werden, an welchem es gemäht wurde. Der Gebrauch des Heuwenders, welcher das geschnittene Gras nicht nur wendet, sonder» dasselbe in loser, lockerer Form ausbreitet, beschleunigt das Trocknen ganz außerordentlich. Ein zweimaliger Gebrauch des Heuwenders ist von grös serer Wirkung als viermaliges Wenden mittelst der Heugabel. Das Trocknen des Kleeheues erfor dert mehr Zeit. Beim Klee ist das un mäßige Dörren und überflüssige Rühren namentlich zu vermeiden, da durch die selben der Klee seiner kostbarsten Be standtheile beraubt wird. Ich meine die Blätter und Blüthen. Bringt man das Kleeheu spät am Nachmittag des Tages, an welchem es ge schnitten und nachdem es im Laufe des selben ein bis zwei Mal gewendet wor den, auf kleine Haufen, breitet man die selben am folgenden Tage wieder aus, läßt man Nachinittags desselben Tages das Heu mit dem Pferderechen in sogen. Windschwaden oder Windrows bringen, die am Abend auf kleine Haufen ge bracht werden, fo kann man diese am Nachmittage des nächsten Tages, nach dem sie am Nachmittag umgedreht und gelockert worden, häufig schon einfahren. Immer vorausgesetzt, daß das Wetter richtiges Heuwelterist. Einen bestimmten Zeitpunk! zum Ein fahren kann man nach Tagen und Stunden nicht festsetzen. Er hängt ab von der Beschaffenheit des Grases und des Wetters. Der richtige Zeitpunkt zum Einfahren ist gekommen, wenn die noch geschmei digen Halme und Stengel so weit trok ken sind, daß dieselben, in der Dicke ei nes halbzöltigen Strickes zusammenge legt, bei recht kräftigem, starkem Drehen und Biegen keine Feuchtigkeit von sich geben. Läßt man das Heu noch trocke ner werden, so daß Halme und Stengel beim Biegen und Drehen leicht brechen, so wird dasselbe nicht nur an Güte ver lieren, sondern es werden beim Auf- und Abladen auch noch viele der werth vollsten Theile bröckeln. Von ganz besonderer Wichtigkeit ist es, daß das Heu beim Einfahre» von aller äußeren Nässe (Regen, Thau, Ne bel) vollkommen frei ist. Früchte die beste Medizin. Es ist erstaunlich, welch' großen Arz neischatz die reifen Früchte bergen. Die häufige Beobachtung der guten Wirkung derselben hat Wohl zu der landläufigen Redensart geführt, daß das Obst sehr gesund sei. Die Weintrauben, beson ders die blauen, sind überaus nahrhaft und sehr blutreinigend. Ihnen folgen im medizinischen Werth die Pfirsiche, die jedoch nicht überreif sein dürfen und früh morgens, ganz nüchtern am gesün desten sind. Eine täglich morgens nüch tern gegessene Apfelsine (Orange) ist ein vorzügliches Mittel gegen schlechte Berdauung und heilt bei längerem Ge brauche fast gründlich. Gekochte Aep fel sind jüngern Kindern geradezu un entbehrlich und machen es den Müttern und Pflegerinnen möglich, ohne unange nehme Pulver und Mischungen aus zukommen. Der Saft der Tomaten ist ausgezeichnet bei Leber- und Darm beschwerden, und der Saft der Wasser melone ist bei Fieber und Nierenleiden geradezu unschätzbar. Er kann in be liebiger Menge genoffen werden und sollte nur bei 'Neigung zur Cholera ge mieden werden, wo man ja überhaupt jedes Obst zu vermeiden pflegt. Der Saft einer Citrone in einer Tasse hei ßen Kaffees ist ein vorzügliches Mittel gegen Kopfschmerzen, und wie gut sind alle Fruchtsäfte als Beigabe zum Was ser in jeder Krankenstube! Ein Saft aus Brombeeren, mit Zucker eingekocht, ist ein vorzügliches Beruhigungsmittel beim Husten, ebenso eine Marmalade aus schwarzen Johannisbeeren, mit Zucker eingekocht, mit heißem Wasser angerührt und Abends vor dem Schla fengehen getrunken. Bei Skrofeln ist ein aus Schlehen (wilden Pflaumen) gekochter und statt des Waffers kalt getrunkener Thee äußerst heilsam, und die auf der Haut zerdrückten und ange trockten frischen Erdbeeren sind vorzüg lich bei Frostbeulen. Die Natur bietet uns somit uner schöpfliche Reichthümer von angenehmen Heilmitteln, deren Wirkung man nur etwas zu beachten nöthig hat, um sie erfolgreich anzuwenden. Rost-Alecke. Nur zu häufig wird der Apotheker von Hausfrauen um ein gutes, der Wäsche nicht schädliches Mittel zum Entfernen von Rostflecken angegangen. Wir haben in dem Kleesalz und in der Kleesäure wohl zwei ganz gut wirkende Mittel: da aber die meisten Eisenflecke als Oxydflecke vorhanden, und das Ei senoxyd sich in obigen Salzen nur lang sam löst, so empfiehlt eS sich, das Oxyd vorher zu Oxydul zu reduziren. Sehr leicht und schnell gelingt dies nach dem „Intern, pharm. Gen.-Anz." durch einen heißen Zinnteller. Man füllt einen Topf mit heißem Wasser, legt den naßgemachten Eisenfleck gut ausgebreitet auf einen Zinnteller und setzt nun selben auf den mit Waffer ge füllten Topf und bestreut darauf mit Kleesalz. Das gebildete Eisenoxydul löst sich fast momentum auf. —Kleesäure wirkt noch schneller.—Es genügt, daß man gut mit Wasser nachspült und nö thigenfalls, um alle freie Säure zu ent fernen, durch etwas dünne Soda-Lö sung zieht. Chlorkalk anzuwenden, um noch hinterdrein zu bleichen, ist ein Un sinn, denn wenn jeder Stoff nicht gut gespült, so würden vorhandene Spuren von Eisen sofort wieder oxydirt und von Neuem als gelber Rostfleck zum Borschein kommen. Freie A»?nrirn:' erhalten alle diejenigen, die sich im Deut schen Heil-Institut behandeln lassen. Dieses Institut beschäftigt drei der berühmtesten Spezial-Aerzte Europa « und ist eine sei, »v Jahren bestehende Privat-Anstalt für die Be- Handlung aller und garantirt die völlige und permanente Kur fol gender Krankheiten: Syphilis, Flechten, Hautaus schlag und alle Blutkrankheiten, Frauenleiden, Weißer Fluß, Un fruchtbarkeit, Beschwerden der Riere» und Harnorgane, Tripper, Sa menfluß, Nerven und Gedächtniß schwäche, Verlorene Mannbar keit, Asthma, Eatarrh, Schwind sucht, Skrofeln, Hämorrhoiden, Rheumatismus, Wassersucht, ve berleiden. Fallende Krankheit und alle anderen chionischen Krankheiten. Ganz egal wie viele Aerzte Such auch schon erfolglos behandelt haben, wendet Euch ver trauensvoll an die bewährten Spezialärzte des Deutschen Heil-JnstituteS, die Euch die Kur garanttren Beschreibt Eure Symp tome so gut wie möglich und gebt Alter und Beschäftigung mit. Arzneien werten überall hin gut verpackt per Post versandt. Adressire! Deutsches Heil - Institut, 186j Süd Clark Straße, Chicago, JllS. Schwache Männer, ' Aesckicktc seinerDatckeckunz von äcr ältc stco di» auk äic ncucstc Acit. ?^>3ol.ivls--un«oo Diese Zeitung I. K. Wright L 5 <50., 26. Straße und Pennsylvania Avenue, Mellsse Ehen find selten glückliche. Der „RettungS-Anker" ist auch zu haben in Philadelphia bei S. A. Jeremias, Vinest. Andrea» Grampp, Herren-Schneider, 423 Penn Avenue, nahe den Dickson Werkstätten, empfiehlt dem Pndlikum Kleider »ach Maaß AmiM-AMw. kilo. >54 Ltrsst, sUe Zeutsckea Llstter ia eleu Ver. Ltsatea unct LuropiU